• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Chefarzt zum Privatdozenten ernannt

Neckar-Odenwald-Kreis / Mannheim / Rhein-Neckar – Antrittsvorlesung von Dr. med. Harald Genzwürker zur „Sicherung der Atmung in Notfällen“
Am 3. Juli wurde Dr. med. Harald Genzwürker bei seiner Antrittsvorlesung am Universitätsklinikum Mannheim die Lehrbefugnis für das Fach Anästhesiologie verliehen. Durch die Ernennung zum Privatdozenten ist er nun Mitglied der Medizinischen Fakultät.
Der an den Neckar-Odenwald-Kliniken in Buchen und Mosbach tätige Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin referierte in seiner Antrittsvorlesung zum Thema „”Atemwegsmanagement – Der Patient braucht Sauerstoff!” Er befasste sich damit mit einem zentralen Thema der Anästhesie und Notfallmedizin, da die Sauerstoffversorgung des Patienten in beiden Bereichen eine wichtige Rolle spielt. Genzwürkers Forschungsschwerpunkt ist die Beurteilung verschiedener Hilfsmittel und Strategien, um die Beatmung gerade im Notfall einfacher und effizienter zu machen. Für den 1970 in Buchen geborenen Arzt ist es ein besonderes Anliegen, „wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst rasch in der Praxis einzusetzen, um die Behandlung von Notfallpatienten in unserem Landkreis zu verbessern.“ So setzte er sich unter anderem dafür ein, alle Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge im Neckar-Odenwald-Kreis mit dem sogenannten „Larynxtubus“ auszustatten, einem Hilfsmittel, das sich im Notfall zur Abdichtung der Atemwege besonders gut eignet und einfach zu handhaben ist. Hier engagiert er sich derzeit auch in der Ausbildung des Personals der DRK-Einheiten. Die Biografie von Harald Genzwürker ist eng mit der Region verknüpft. In seinem Geburtsort Buchen ging er zur Schule und machte 1990 sein Abitur. Es folgten das Medizinstudium in Heidelberg und mehrere Studienaufenthalte im Ausland. Bis 2008 arbeitete er als Oberarzt an der Uniklinik Mannheim, bis er im vergangenen Oktober seine Position als Chefarzt in den Neckar-Odenwald-Kliniken antrat. Neben fünf Fachbüchern zählen über 40 Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu den wissenschaftlichen Referenzen des jetzt habilitierten Mediziners. Genzwürker ist verheiratet und hat zusammen mit seiner Frau zwei Töchter, die ab August in Buchen den Kindergarten besuchen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de