• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Chor der Schlossfestspiele singt

Mosbach / Rhein-Neckar – Im Vorfeld der diesjährigen Zwingenberger Schlossfestspiele wird der Chor aus Zwingenberg am Sonntag, 19. Juli 2009 um 9.30 Uhr in der Wallfahrtsbasilika Walldürn die musikalische Gestaltung des Hochamtes übernehmen. Damit wird neues Terrain betreten; tatsächlich gibt es nur wenige Gelegenheiten, den hochmotivierten Chor außerhalb der Bühne auf dem Zwingenberger Schloss zu erleben. An diesem Sonntag besteht allerdings gleich zweimal die Möglichkeit. Zum einen am Morgen in der Basilika, wo die „Deutsche Messe“ von Schubert erklingen wird. Und zum anderen am Abend im Neckarelzer Burggraben. Dort findet um 19 Uhr ein großes Chorkonzert statt mit berühmten Liedern und Arien aus diversen Opern.
In Walldürn findet im Anschluss an den Gottesdienst ein Empfang von Bürgermeister Markus Günther im Bürgersaal des Alten Rathauses statt. Der Chor der Schlossfestspiele Zwingenberg bezeichnet sich selbst als „einen Klangkörper ganz spezieller und außergewöhnlicher Art“. Speziell, weil er nur für einen Teil des Jahres – dann aber sehr intensiv – im Rahmen der Festspielvorbereitungen zusammenkommt und außergewöhnlich, weil er, anders als viele andere Laienchöre, ausschließlich als Opernchor in Erscheinung tritt. Um Jahr für Jahr dabei sein zu können, nehmen viele Mitglieder oft weite Wege zu den Proben und Aufführungen und zum Festspielort auf sich. Der Chor wird geleitet von Prof. Klaus Eisenmann, der lange Jahre Generalmusikdirektor am Theater zu Pforzheim war und eine Professur für Dirigieren an der Mannheimer Musikhochschule innehat, sowie seinem Assistenten Peter Schedding. Damit ist der Chor in strengen, aber äußerst erfahrenen Händen. Was seinen Widerhall findet in der Qualität, der großen Vielseitigkeit und der Flexibilität der Sängerinnen und Sänger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de