• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – Unwetterlage im Landkreis

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Gegen 12.30 Uhr begannen im Landkreis Südliche Weinstraße zum Teil sehr heftige Regenfälle. Besonders betroffen waren die Verbandsgemeinden Bad Bergzabern und Annweiler. Insgesamt kam es im Bereich der Stadt Landau und Südliche Weinstraße zu 88 Einsätzen. Im Bereich Bad Bergzabern und Kapellen waren mehrere Keller vollgelaufen. Ein Schwerpunkt bildete der Edekamarkt in Bad Bergzabern. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Bergzabern; Kapellen; Vorderweidenthal; Hergersweiler und Oberotterbach. Unterstützung bekamen sie auch von den Kollegen der Werkfeuerwehr Pfalzklinikum und den Kollegen des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Bad Bergzabern..

In der Verbandsgemeinde Annweiler waren die Gemeinden Völkersweiler und Gossersweiler-Stein betroffen. In 2 Gebäuden war Wasser eingedrungen und wurde abgepumpt.  In einer Firma in Annweiler drang Niederschlagswasser in ein Gebäude ein und zog ein Prüffeld für elektrische Einrichtungen in Mitleidenschaft. Die B 48 war zwischen der Einmündung Bereich Wernersberg und Waldrohrbach durch zwei umgestürzte Bäume blockiert. Sie wurden von der Feuerwehr Wernersberg beseitigt. In Landau Land kam es in Siebeldingen ebenfalls zum Wassereintritt in einer Wohnung. Am Bachlauf der Queich verursachte ein Baumstamm ein Anstauen der Queich. Er wurde von der Feuerwehr entfernt. In zahlreichen Ortschaften gab es teilweise stark verunreinigte Straßen. Mehrfach mussten auch Gullydeckel wieder in ihre richtige Position gebracht werden. Die Leitstelle Landau, unter Führung von Malte Goltz, hatte alle Abfrageplätze voll besetzt und nahm innerhalb kurzer Zeit ca. 420 Notrufe entgegen. Neben den 7 Feuerwehreinsatzzentralen der Feuerwehren in den Verbandsgemeinden war auch die Ansprechstelle Katastrophenschutz der Kreisverwaltung besetzt. Gegen 16.30 Uhr war der größte Teil der Einsätze abgearbeitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de