• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Die Polizeireviere der Region melden

Mannheim (ots) – Zu schnell unterwegs
Am Mittwochnachmittag in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr überprüften Beamte der Verkehrsüberwachung in der Schienenstraße in Mannheim-Waldhof mittels einer Laserpistole die gefahrenen Geschwindigkeiten der dort unterwegs befindlichen Fahrzeuglenker. Rekordhalter im negativen Sinn war ein Pkw-Fahrer, der auf der Schienenstraße mit sage und schreibe 108 km/h bei erlaubten 50 km/h zugange war. Auf diesen Raser kommen nun ein Bußgeld von 175 EUR, 4 Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot zu.
 
 
Mannheim – Überladen
 
Am Mittwochabend gegen 21.40 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Waldhofstraße einen Pkw Kia, der offensichtlich mit zu vielen Personen besetzt war. Und die Beamten hatten richtig gezählt: Neben dem 38 Jahre alten Fahrer und dessen Ehefrau tummelten sich noch fünf Kinder auf der Rückbank des Pkw. Da drei Kinder dazu ohne jegliche Sicherheitseinrichtung befördert wurden, war die Fahrt zunächst zu Ende. Erst nachdem ein Bekannter Kindersitze vorbeigebracht hatte und zwei der fünf Kinder in sein Fahrzeug aufgenommen hatte, konnte die Heimfahrt angetreten werden. Gegen den 38-jährigen wird nun eine Anzeige vorgelegt.
 
 
Mannheim – Verkehrsunfall verlief glimpflich
 
Am Mittwochabend gegen 23.15 Uhr fuhr eine 53 Jahre alte BMW-Fahrerin aus Nordrhein-Westfalen auf der Straße Auf dem Sand in Richtung Wormser Straße. Beim Abbiegen auf die Waldstraße übersah die 53-jährige die Vorfahrt eines 47 Jahre alten Kradfahrers, der auf der Waldstraße in Fahrtrichtung Vogelstang unterwegs war. Während des Abbiegevorgangs streifte der Kradfahrer noch die vordere Stoßstange des Pkw, kam bei diesem Zusammenstoß dabei aber glücklicherweise nicht zu Fall. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Die BMW-Fahrerin wird angezeigt.
 
 
Mannheim – Führerloses Wassermotorrad
 
Am Mittwochmorgen gegen 07.00 Uhr teilte ein Schiffsführer der Wasserschutzpolizei Mannheim mit, dass er ein auf dem Rhein treibendes Sportboot gesichtet habe. Die Beamten nahmen sich der Sache an und sichteten kurz darauf ein im Rhein treibendes
führerloses Wassermotorrad. Dieses wurde in die Bootshalle abgeschleppt. Bei Inaugenscheinnahme vor Ort wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig war, da die Elektrik und der Motor defekt bzw. teilweise ausgebaut waren. Da an dem Gefährt noch ein Kennzeichen angebracht war, konnten die Beamten die Ermittlungen nach dem Halter des Bootes aufnehmen.
 
 
Mannheim – Aufgeflogen

Am Montagnachmittag sprach in einem Mannheimer Geschäft ein Mann vor, der angab aus Kanada zu stammen und hier vor Ort seine Ausweise und Geld verloren zu haben. Er bat den Ladeninhaber um Bargeld um seine Geschäftsreise mit der Bahn fortsetzen zu können. Da der mißtrauisch gewordene Ladeninhaber der Sache nicht traute,verständigte er zur Abklärung die Polizei. Der Mann bekam das mit, verließ unter einem Vorwand das Geschäft und machte sich umgehend aus dem Staub.
 
 
Bensheim – Tankstelle einmal zu oft besucht – Räuber wiedererkannt

Tatverdächtigen festgenommen – Am Dienstagabend reagierte der verblüffte und erschrockene Verkäufer einer Tankstelle in der Wormser Straße schnell und umsichtig. Vor ihm stand vermutlich der Mann, der ihn am 24.2.09 mit einem Messer bedrohte und vergeblich Geld aus der Kasse forderte. Er rief unauffällig die Polizei. Eine Streife nahm den überraschten Verdächtigen noch auf dem Tankstellengelände fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
 
 
Bensheim – Zweiter Tatverdächtiger stellt sich
 
Ergänzung zur Messerstecherei in einer Spielothek am 8.3.09 – Nach einem Raubüberfall in einer Spielothek in Bensheim am 8.3.09 hat sich der zweite Tatverdächtige im Beisein seines Rechtsanwaltes beim Amtsgericht Darmstadt gestellt. Gegen den 23-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft sehen seine Tatbeteiligung als Beihilfe. Nach dem Mann war seit dem 8.3.09 gefahndet worden. Er steht im Verdacht, mit seinem Bruder einen 42-jährigen Mann mit einem Messer attackiert zu haben.
 
 
Worms – PKW-Aufbruch
 
Eine halbe Stunde der Abwesenheit eines PKW-Besitzers zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr nutzten Langfinger am 01.07.09, um einen am Rhein geparkten PKW aufzubrechen. Der oder die Täter ließen ein Sakko Marke Boss und eine Krawatte mitgehen.
 
 
Worms – Einbruch in Lager
 
Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum 02.07.09 in der Weinsheimer Straße in ein Lager ein. Dort wurden mehrere Türen und Metallboxen aufgebrochen. Der oder die Täter entwendeten Tabakwaren im Wert von mehreren Tausend Euro. Die genaue Schadenssumme muss noch ermittelt werden.
 
 
Worms – Berauscht im Straßenverkehr
 
Weil er mit seinem unbeleuchteten Roller auf der B 9 unterwegs war, kontrollierte eine Streife der Polizei Worms einen 39-jährigen Wormser heute Nacht gegen 00:20 Uhr. Es ergaben sich Anzeichen auf eine Alkoholisierung; ein Alkotest ergab 0,8 Promille. Der Mann muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Ein 44-jähriger Wormser wurde mit seinem PKW gegen 02:35 Uhr in der Stephansgasse überprüft. Bei ihm ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum, die sich durch einen Vortest bestätigten. Dem Man wurde eine Blutprobe entnommen. Er muss mit verschiedenen Anzeigen und mindestens einem Fahrverbot rechnen.
 
 
Jockgrim – Exhibitionist

Als eine 54-jährige am 30.06.09, 06:00 Uhr, im Bereich der Zufahrt zum Baggersee bei Jockgrim joggte zeigte sich ihr ein hinter einem Busch hervortretender Exhibitionist. Es handelte sich um einen etwa 50-jährigen Mann, etwa 170cm groß, normale Figur, dunkle Haare, blaue kurze Hose, T-Shirt. Die Frau konnte sich einem Mann mit Hund anschließen, lief nach Hause und verständigte die Polizei. Um Hinweise bittet die Polizei Wörth.
 
 
Wörth – Radfahrerin schwer verletzt
 
Eine 36-jährige Fahrradfahrerin befuhr am 30.06.09, 08:10 Uhr, den Fuß- und Radweg hinter einem SB-Markt in Wörth, Verbindung von der Straße Wolfsgewanne zur Straße Im Bödel. In einer unübersichtlichen Rechtskurve kam ihr ein Radfahrer entgegen und beide stießen frontal zusammen. Die Frau musste mit diversen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der andere Radfahrer hatte sich mit dem Hinweis, dass er zur Straßenbahn müsse, entfernt. Es handelte sich um einen etwa 15-Jährigen, pfälzer Dialekt, etwa 180cm groß, hellbraune kurze Haare, karierte Hose, grünes Oberteil, Turnschuhe. Um Hinweise bittet die Polizei Wörth.
 
 
Wörth – Vorfahrt missachtet
 
Ein BMW-Fahrer bog am 30.06.09, 17:25 Uhr, in Neulauterburg von der Scheibenhardter Straße in die Hagenbacher Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines Motorradfahrers, welcher der abknickenden Vorfahrt zur Grenze folgen wollte. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge blieb der Zweiradfahrer zum Glück unverletzt. Es blieb bei leichtem Sachschaden.
 
 
Wörth  – Der andere Duft
 
Am Morgen des 30.06.09 wurde in einem Dixi-Klo in Minderslachen eine offenbar dort benutzte Wasserpfeife mit Zubehör wie Tabak, Schürgabel und Wasserflasche vorgefunden. Möglicherweise hatte ein Arbeiter in der Nacht ein Bedürfnis verspürt und mangels Raumspray versucht den Duft im Klo mit Melonentabak zu verbessern.
 
 
Haßloch – Verkehrsgefährdung
 
Ein junger Opel Corsa-Fahrer bog am 01.07.09 um 07:50 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit von der Rotkreuzstraße nach links in den Lachener Weg ein. Hierbei dreht sich das Fahrzeug um 90 Grad und kam unmittelbar vor dem Fahrzeug einer 37-jährigen zum Stehen. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Verkehrsgefährdung ermittelt.
 
 
Haßloch – Personenkraftwagen aufgebrochen
 
Auf dem Rathausplatz wurde am 01.07.09 in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr die Fahrertür eines Pkws aufgehebelt und eine Mappe mit Führerschein und Fahrzeugschein entwendet. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email an pihassloch@polizei.rlp.de
 
 
Germersheim – Versuchter Pferdediebstahl
 
Knittelsheim – In der Nacht zum Dienstag versuchten unbekannte Täter ein Pferd von einer Koppel zwischen Bellheim und Knittelsheim zu entwenden. Die Täter schalteten den Elektrozaun aus, entwendeten das Zaumzeug aus unerschlossenen Schuppen und banden das Tier an einem Holzbalken an. Vermutlich beim Verlassen der Koppel scheute das Pferd und verletzte sich an der Umzäunung. Die Täter flüchteten anschließend ohne Pferd in unbekannte Richtung. Hinweise an die Polizei Germersheim unter Telefon 07274 958 0.
 
 
Germersheim – Roller entwendet
 
Lingenfeld – In der Torcystraße entwendeten Unbekannte, zwischen dem 30.Juni, 15 Uhr und 1.Juli 6 Uhr, einen Roller der Marke Piaggio, Typ ST 200. Das schwarz-rote Zweirad, mit dem amtlichen Kennzeichen GER-DV 7, hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Hinweise an die Polizei Germersheim unter Telefon 07274 958 0.
 
 
Germersheim – Nissan zerkratzt
 
Rülzheim – Mit einem spitzen Gegenstand zerkratzten Unbekannte einen geparkten Pkw an der Beifahrerseite. Das Auto der Marke Nissan war im Beethovenring, im Hof eines Mehrfamilienhauses, abgestellt und wurde zwischen dem 21. und 29. Juni beschädigt. Hinweise an die Polizei Germersheim unter Telefon 07274 958 0.
 
 
Altrip – Fahruntüchtiger Senior
 
In der gestrigen Nacht wurde der Wache ein fahruntüchtiger Autofahrer gemeldet. Dieser war aufgefallen, weil er ständig von der Fahrbahn rechts auf den Grünstreifen abkam und ohne ersichtlichen Grund auf der Fahrbahn anhielt. In der Speyerer Straße konnte die Streife dann den Autofahrer einer Kontrolle unterziehen, hierbei wurde festgestellt, dass er erheblich unter Medikamenteneinfluss stand. Das Fahrzeug wies auf der Beifahrerseite erhebliche Unfallschäden auf. Auch war der rechte Vorderreifen platt. Dem 71-jährigen Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei weist darauf hin: Wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke, Betäubungsmittel oder Medikamenten nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen macht sich nach §316 StGB „Trunkenheit im Verkehr“ strafbar.
 
 
Schifferstadt – Unfallflucht
 
Am Montagmittag gegen 13:55 Uhr fuhr eine Autofahrerin die Salierstraße in Richtung Waldspitzweg. In Höhe Anwesen Nr. 82 war die Straße auf der rechten und linken Seite durch parkende Autos verengt. In der Engstelle kam der vorrangsberechtigten Autofahrerin ein LKW entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich sie nach rechts aus und streifte einen geparkten PKW. Hierbei entstand ein Schaden von 1000€. Eine Kollision mit dem LKW fand nicht statt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Bei dem flüchtigen LKW könnte es sich um einen grau-bräunlichen Betonmischer handeln. Wer konnte den Unfall beobachten? Zeugen werden gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Schifferstadt, Tel.-Nr. 06235/495-0 oder unter pischifferstadt@polizei.rlp.de.
 
 
Mutterstadt – Missachtung der Vorfahrt
 
Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein Autofahrer die Straße „Am Blockfeld“ und wollte nach links in die „Ketteler Straße“ einbiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Kradfahrer. Beide Fahrzeuge kollidierten. Der Motorradfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 5000€.
 
 
Feuerwehr löscht kleinen Flächenbrand
 
Gestern Abend musste die freiwillige Feuerwehr Rödersheim-Gronau ausrücken um ein Feuer in der Nähe des Friedhofs, im Ortsteil Rödersheim, zu löschen. Trockenes Gras auf einer Fläche von 30 m² war in Brand geraten. Hinweise auf Fremdeinwirkungen liegen nicht vor. Die FFW war mit drei Einsatzfahrzeugen und elf Wehrleuten vor Ort.
 
 
Mutterstadt – Täterfestnahme
 
Gestern Morgen meldete eine junge Frau, dass sie die mutmaßliche Diebin mit ihrer entwendeten Handtasche gesehen habe. Der 17-Jährigen war die Tasche am 20. Mai in einem Eiscafé gestohlen worden. Gegenüber der Streife stritt die 20-jährige Frau den Diebstahl ab, gab jedoch zu verschiedene Gegenstände der Jugendlichen in ihrem Besitz zu haben. Diese habe sie geschenkt bekommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte das meiste Diebesgut aufgefunden werden. Die junge Diebin wurde auf der Dienststelle erkennungsdienstlich behandelt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
 
 
Landau – Festgenommene Fahrraddiebe
 
Landau Verdächtige Personen am Hauptbahnhof meldete in der Nacht zum Mittwoch ein Zeuge der Polizei. Nach sofortiger Anfahrt konnte eine Streife drei 16 – 17 jährige Jugendliche auf Gleis 1 antreffen, die drei fremde Fahrräder, eins noch mit Stahlseilschloss verschlossen, dabei hatten. Offensichtlich versuchten sie mit einem abgebrochenen Fahrradständer das Seilschloss aufzudrehen. Die aus Rastatt und Ettlingen stammenden teils alkoholisierten (0,94 und 1,78 Promille) Jugendlichen räumten ein, die Fahrräder entwendet zu haben. Sie gaben an, mit dem Zug nach Landau gekommen zu sein, um einfach mal außerhalb von Karlsruhe unterwegs zu sein. Ihre Rückfahrt hätten sie verpasst. Die Bundespolizei nahm alle drei Täter in Gewahrsam und stellten die Fahrräder sicher.
 
 
Heidelberg – Promillenkönige unterwegs
 
1,64 bzw. 1,96 Promille hatten zwei Männer intus, die in der Nacht zum Mittwoch in der Römer- bzw. Speyerer Straße angehalten und kontrolliert wurden. Ein 42-jähriger Heidelberger war mit seinem Rad in der Römerstraße unterwegs und durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Ein aus Gauangelloch stammender 40-jähriger Autofahrer passierte trotz roter Ampel die Kreuzung zum Grasweg/B 535. Bei den Kontrollgesprächen wehte den Beamten eine deutliche Fahne entgegen, so dass beiden Männer ein Alkoholtest „angeboten“ wurde. Nach den Ergebnissen wurden ihnen auf der Dienststelle Blutproben entnommen und in einem Fall der Führerschein einbehalten. Beide Männer sehen Anzeigen entgegen.
 
 
Heidelberg – 3.000 € Sachschaden
 
3.000 € Sachschaden richtete ein bislang nicht ermittelter Autofahrer am Dienstagvormittag an einem in der Furtwänglerstraße abgestellten Opel Omega an. Vermutlich die Fahrerin eines weinroten Audi A 3 hatte beim Einparken den Wagen beschädigt und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Nach Angaben eines Zeugen kommt eine ältere Frau mit grauen, kurzen Haaren als Verursacherin in Frage. Sachdienliche Hinweise zum Vorfall, der sich gegen 10.10 Uhr in Höhe dem Anwesen Nr. 13 ereignet hat, nimmt das Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 4569-0, entgegen.
 
 
Heidelberg – Verkehrsunfall am Iqbal-Ufer
 
Der Abbiegefehler einer 19-jährigen Alfa-Fahrerin führte am Dienstagvormittag zu einem Verkehrsunfall am Iqbal-Ufer. Sie hatte an der Einmündung zur Vangerowstraße die Vorfahrt eines Eberbacher Autofahrers nicht beachtet, so dass bei der Karambolage Sachschaden von 2.500 € entstand. Verletzt wurde niemand.
 
 
Heidelberg – 4.000 € Schaden
 
4.000 € Schaden forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagmorgen in der Römerstraße. An der Kreuzung zur Dantestraße hatte eine 35-jährige Volvo-Fahrerin ihrer Kontrahentin die Vorfahrt nicht gewährt, so dass es zur Kollision der beiden Autos kam. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
 
 
Heidelberg –  Verkehrszeichen beschädigt
 
Ein beleuchtetes Verkehrszeichen beschädigt hat ein noch nicht ermittelter Autofahrer am Dienstag gegen 16.30 Uhr an der Ecke Blücherstraße /Czernyring. Das Verkehrszeichen wurde aus der Verankerung gerissen, der Sachschaden beläuft sich auf knapp 500 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Verkehrspolizei Heidelberg, Tel.: 06221/99-1870.
 
 
Heidelberg – Vorfahrt missachtet
 
Vorfahrtsverletzung war die Ursache für ein Unfall am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr an der Ecke Walshuter Weg/Dohlweg. Eine 62-jährige Volvo Fahrerin räumte einem 39-jährigen Mofafahrer das „Rechts vor Links“ nicht ein, so dass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei stürzte der Mofafahrer und zog sich schwere Verletzungen zu, so dass er in eine Klink eingeliefert werden musste. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 6500 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, möchten sich unter Tel.: 06221/99-1870 mit der Polizei in Verbindung setzen.
 
 
Heidelberg –  Mangelnde Fahrpraxis
 
Mangelnde Fahrpraxis dürfte die Ursache für ein Unfall am Dienstagabend gegen 22.45 Uhr auf der Wilhelmsfelder Straße gewesen sein. Eine 19-Jährige fuhr mit ihrem Subaru, von Wilhelmsfeld kommend auf der Wilhelmsfelder Straße (L 596) talwärts und geriet in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern. Das Auto stieß zunächst gegen einen Baumstumpf und kam anschließend in der Böschung zum Stillstand. Die junge Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Wagen entstand Totalschaden (Rund 6000 Euro).
 
 
Heidelberg – Fahrer noch nicht ermittelt  
 
Noch nicht ermittelt werden konnte der Fahrer eines Lkw, der am Montag zwischen 21 Uhr und 23.30 Uhr im Stiftweg, beim Rangieren eine Grundstückseinfriedung beschädigte. Der Unbekannt war stieß mit dem Anhänger beim Rückwärtsfahren gegen einen Zaun und richtete Sachschaden von etwa 2500 Euro an. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise an die Verkehrspolizei, Tel.: 06221/99-1870.
 
 
Leimen – Kollision mit Straßenbahn
 
Zur Kollision einer Straßenbahn und einem Pkw kam es am Dienstag gegen 17.15 Uhr auf der Rohrbacher Straße. Ein 45-jähriger Magnum Fahrer wollte von der Rohrbacher Straße nach links in die Turmgasse abbiegen und übersah hierbei die in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn. Beim Zusammenstoß wurde sowohl der Unfallverursacher als auch ein Fahrgast im Straßenbahnzug leicht verletzt. Beide wurden mit einem Krankenwagen in Klinken eingeliefert. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im nachmittäglichen Berufsverkehr.
 
 
Sandhausen – Einbrecher als Rosenkavalier entpuppt
 
Erleichtert abbrechen konnten die Streifen des Polizeireviers Wiesloch in der Nacht zum Mittwoch eine Fahndung nach mutmaßlichen Einbrechern. Aufmerksame Zeugen hatten kurz vor Mitternacht die Polizei darüber informiert, dass drei junge Männer gerade dabei waren, in ein Wohnhaus in der Helmholtzstraße einzubrechen, einer von ihnen kletterte gerade auf den Balkon des Obergeschosses. Bei der Überprüfung stellte sich aber heraus, dass es sich nicht um einen Einbruchsversuch gehandelt hatte, der Vorfall hatte einen harmlosen Hintergrund. Einer der drei jungen Burschen war gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und wollte seiner in dem Haus wohnenden Freundin einen Strauß Rosen auf den Nachttisch legen. Als er hierfür auf den Balkon des Obergeschosses kletterte, war er beobachtet worden, was wiederum die Polizei auf den Plan rief. Seine Blumen musste der verhinderte Rosenkavalier übrigens auf dem Balkon zurücklassen, die Tür zum Zimmer des Mädchens war nämlich zu.
 
 
Wiesloch –  Unerlaubt von Unfallstelle entfernt
 
Unerlaubt von der Unfallstelle entfernte sich am Dienstagnachmittag kurz vor 15 Uhr der/die Fahrer/-in eines orange-farbenen Audi oder VW, der im Begegnungsverkehr auf der L 612 von Wiesloch kommend in Richtung Dielheim den Außenspiegel eines Nissan touchierte. Dem Geschädigten entstand dadurch ein Schaden von fast 1.000 €. Der Verursacher kümmerte sich nicht um die Angelegenheit und setzte seine Fahrt fort. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/5709-0, entgegen.
 
 
Schwetzingen – Scheibe eingeschlagen.  
 
Mehrere hundert Euro Sachschaden richtete ein bislang nicht ermittelter Täter an einem in der Franz-Dusberger-Straße abgestellten Ford Escort an. Er hatte die Scheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Aus dem Innenraum wurde jedoch nichts entwendet. Der Geschädigte hatte den Wagen am Dienstag zwischen 12 und 14.15 Uhr in Höhe dem Anwesen Nr. 3 geparkt. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, entgegen
 
 
Bobenheim-Roxheim – Zeugen zu Unfallflucht gesucht
 
Ein Autofahrer stellte am Dienstag, 01.07.2009, um 15.10 Uhr, seinen VW Sharan auf dem Parkplatz des Globus-Marktes auf der Parkfläche, direkt neben den drei Parkplätzen für Behinderte und in unmittelbarer Nähe des Standes für Autoglas-Reparaturen, ab und ging zum Einkaufen. Als er 15 Minuten später zum Wagen zurückkam, stellte er weiße Lackstreifen über beiden rechten Fahrzeugtüren fest. Teilweise wurde auch Lack von seinem Wagen abgetragen. Der Verursacher, der auf dem rechts daneben liegenden Parkplatz aus- oder einparkte, eventuell auch nur wendete, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne den angerichteten Schaden von rund 2.000 Euro zu melden.
 
 
Beindersheim – Fahrer eines roten Lastzugs nach Unfallflucht gesucht
 
Der Fahrer eines roten Lastzugs bog am Mittwoch, 01.07.2009, gegen 09.00 Uhr, von der Richard-Wagner-Straße in den Brunnenweg ein, wobei er mit dem Anhänger einen geparkten Pkw VW Golf streifte. Am Golf wurden bei der Kollision das linke hintere Seitenteil samt Kotflügel eingedrückt und zerkratzt und der Beleuchtungseinsatz herausgerissen und zersplittert. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Eine Bekannte der Autobesitzerin, die den Unfall beobachtete, glaubte, ein tschechisches Kennzeichen am Lastzug gesehen zu haben, bei dem die „800“ am Ende gestanden habe. Wer kann Hinweise zu dem Lastzug geben? Wurde von dem gesuchten Fahrer im Ort ein Ladegeschäft getätigt, auf dessen Auftragsbestätigung hin ein Verantwortlicher ermittelt werden könnte? Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 
Frankenthal – Bratpfanne auf eingeschalteten Herd gestellt und eingeschlafen
 
Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Pestalozzistraße informierte am Mittwoch, 01.07.2009, um 23.17 Uhr, die Polizei, da es anscheinend in einer Erdgeschosswohnung zu einem Brand gekommen sei. Polizei und Feuerwehr fuhren zum besagten Anwesen und nahmen ebenfalls im Flur Brandgeruch wahr. Die Hausbewohner wurden vorsichtshalber zum Verlassen ihrer Wohnung aufgefordert. Der Inhaber der beleuchteten Erdgeschosswohnung öffnete die Abschlusstür trotz anhaltendem Klingeln und Klopfen nicht, weshalb die Tür gewaltsam geöffnet werden musste. Ursächlich für die Rauchentwicklung war eine Bratpfanne, die auf dem eingeschalteten Herd stand. Der 38jährige Wohnungsinhaber wurde schlafend auf seiner Couch angetroffen. Vermutlich wollte er sich etwas braten, war aber zwischenzeitlich eingeschlafen. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest des Betroffenen ergab 1,60 Promille. Die Feuerwehr kümmerte sich um den „kleinen Brand“ und reparierte die Abschlusstür. Die Hausbewohner konnten wieder beruhigt in ihre Wohnungen zurück kehren.
 
 
Frankenthal – Brand in Stromverteilerkasten eines Wohnhauses mit Erde gelöscht
 
Am Donnerstag, 02.07.2009, um 04.17 Uhr, meldete der Betreiber eines Cafés im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Pilgerstraße einen Brand, der im Stromverteilerkasten ausgebrochen war. Der Betreiber und ein Bekannter hatten zunächst Schmorgeruch und anschließend einen lauten Knall im Flur vernommen. Gleichzeitig fiel der Strom aus. Beim Nachsehen habe man festgestellt, dass der Stromverteilerkasten zu brennen begann, weshalb er den Brand mit Erde ablöschte, so dass weiterer Schaden vermieden werden konnte. Auch die 21 Erwachsenen und Kinder des Hauses blieben unverletzt. Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich. Die Feuerwehr beseitigte im Flur entstandenen Brandgeruch und Rauch. Der Strom wurde vom Bereitschaftsdienst der Stadtwerke abgestellt. Im Einvernehmen der hiesigen Staatsanwaltschaft mit der Polizei wird zur Erforschung der Brandursache ein Gutachter eingeschaltet. Das Ergebnis steht noch aus.
 

Frankenthal – Jugendliches Diebespärchen nach Zeugenmitteilung festgenommen
 
Ein Zeuge beobachtete am Donnerstag, 02.07.2009, um 04.05 Uhr, zwei Personen, die mit einem Mofaroller vor das Werksgelände eines Transportunternehmens in der Siemensstraße fuhren. Beide seien über den Zaun gestiegen und hätten sich dort zwei Gasflaschen, vermutlich zum Abtransport, bereit gelegt. Möglicherweise fühlten sie sich gestört und zogen sich über den Zaun zurück, während eine Funkstreife auf der Anfahrt zum Werksgelände war. Das diebische Pärchen, ein 17jähriger und eine 16jährige, beide aus Frankenthal, fuhren bei Eintreffen der Funkstreife davon. Beide versteckten sich im weiteren Verlauf der Straße hinter einem parkenden Fahrzeug. Sie entgingen jedoch nicht den geschulten Augen der Beamten und konnten festgenommen werden. Das Kennzeichen des vom 17jährigen geführten Rollers war abgeklebt, um ein Ablesen durch mögliche Zeugen zu verhindern. Die beiden Gasflaschen und eine Rohrzange konnten, wie vom Zeugen beschrieben, aufgefunden werden. Die beiden Beschuldigten gaben nach erfolgter Belehrung den versuchten Diebstahl zu. Der Mofaroller wurde auf seine Geschwindigkeit überprüft, wobei festgestellt wurde, dass die zu erreichende Geschwindigkeit bei 50 km/h liegt. Da es sich um ein technisch verändertes Mofa handelt und der Beschuldigte nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis (M) ist, wurde sowohl wegen Diebstahls als auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Anzeige gegen ihn erstattet.
 
 
Großniedesheim – Geschwindigkeitskontrolle
 
Am Mittwoch, 01.07.2009, von 19.45 Uhr bis 21.00 Uhr, wurde in der Beindersheimer Straße eine gemeinsame Geschwindigkeitskontrolle von Beamten der Polizeiinspektion und dem Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Heßheim durchgeführt. Bei insgesamt 35 gemessenen Fahrzeugen fiel lediglich ein Fahrer durch Geschwindigkeitsüberschreitung auf. Er fuhr mit 63 Sachen. Kontrolliert wurden außerdem 15 Fahrzeuge, wobei sechs Fahrzeuginsassen auffielen, die während der Fahrt nicht angeschnallt waren. Ein Autofahrer erhielt einen Mängelbericht. Außerdem wurde ein Verstoß gegen das Reisegewerbe festgestellt, dessen Bearbeitung durch das Ordnungsamt erfolgt.
 
 
Neustadt – Unfallflucht
 
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 01.07.09, zwischen 08:15 und 12.05 Uhr in der Dr.-Julius-Leber-Straße, Höhe Anwesen 12 eine PKW VW und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Möglicherweise streifte er beim Wenden oder beim Abbiegen in die Fritz-Voigt-Straße den PKW. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000.- EUR. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.
 

Elmstein – Einbruchsdiebstahl
 
Bislang unbekannte Täter stiegen zwischen dem 30.06.2009, 00:10 Uhr und dem 01.07.2009, 14:30 Uhr in der Neue Forststraße in ein Cafe ein und brachen im Gastraum zwei Geldspielautomaten auf. Hieraus wurde das gesamte Bargeld in unbekannter Höhe entwendet. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.
 
 
Neustadt – Einbruch in Bürogebäude
 
In der Nacht zum 02.07.09 drangen unbekannte Täter in eine Bürogebäude in der Lindenstraße ein. Nach Aufhebeln mehrerer Zwischentüren gelangten sie zu den einzelnen Etagen und in die Büros verschiedener Firmen. Die aufgesuchten Büroräume wurden durchsucht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden 2 Laptops, Bargeld, 1 Mobiltelefon und mehrere Schlüssel, darunter PKW-Schlüssel, entwendet. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.
 
 
Neustadt – Einbruch in Imbiss
 
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum 02.07.09 vermutlich mit einem Nachschlüssel Zutritt zu einem Imbiss in der Hauptstraße. Dort entwendeten sie einen Staubsauger, einen Hochdruckreiniger und ein Fleischthermometer. Schaden ca. 700.- Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de