• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Musik- und Kreativwirtschaft im Dialog

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  2. Mannheim Abend am 30. Juni im BIX Jazzclub – Als Richard Florida im Jahr 2002 sein Buch „The Rise of the Creative Class” veröffentlichte und damit den Begriff der „Kreativen Klasse“ prägte, hatte man sich in Mannheim bereits drei Jahre lang mit dem Kompetenzcluster Musikwirtschaft beschäftigt. Mittlerweile liegt die Bruttowertschöpfung der Kreativwirtschaft bundesweit bei 61 Milliarden Euro jährlich, und das „Mannheimer Modell“, das aus den drei Säulen kommunale Popförderung, Popakademie Baden-Württemberg und Existenzgründerzentrum Musikpark besteht, ist einzigartig in Deutschland.
435 Unternehmen mit über 6.000 Mitarbeitern sind in Mannheim der Kultur- und Kreativbranche zuzurechnen. Und diese Zahl soll noch weiter steigen. „Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein wichtiges Zukunftsthema für die wirtschaftliche, kulturelle, soziale und städtebauliche Entwicklung einer Kommune“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Deshalb habe man in Mannheim auch Kultur und Wirtschaft in einem Dezernat vereint, um so die Kulturwirtschaft besser entwickeln zu können. Und deshalb ist „Musik- und Kreativwirtschaft“ auch das Thema des zweiten Mannheim Abends.
Mit den Mannheim Abenden sollen herausragende Projekte und Entwicklungen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar in Stuttgart vorgestellt werden; sie sind aber auch ein Dialogangebot, bei dem neue Netzwerke zwischen Stuttgarter und Mannheimer Akteuren geknüpft und bestehende Verbindungen vertieft werden können. „Die kreativen Branchen spielen auch in Stuttgart und der Region eine Schlüsselrolle“, so Professor Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene, der Leiter des Mannheimer Kontaktbüros in Stuttgart. Für ihn ist der Mannheim Abend mit dem Thema „Musik- und Kreativwirtschaft“ deshalb die Initialzündung, um Kontakte zwischen Initiativen, Regionen, Unternehmen herzustellen und die Basis für neue Projekte, Kooperationen und Geschäfte der Akteure in und mit der Kreativwirtschaft legen.
Im Rahmen des 2. Mannheim Abends am Dienstag, 30. Juni, stellt sich deshalb die Kreativwirtschaft Mannheims im BIX Jazzclub Stuttgart vor. Bei der Podiumsdiskussion mit führenden Vertretern der Kreativbranche werden die Voraussetzungen beleuchtet, welche die Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft an einem Standort voranbringen. Es wird diskutiert, was es heißt, das kreative Potenzial in den Städten selbst zu fördern und welche Impulse die Kreativbranche für die Stadtentwicklung gibt. „Talent, Technologie und Toleranz sind der Motor wirtschaftlicher Dynamik“, erklärt der Oberbürgermeister. Mannheim begreife seine Stellung als Kompetenzzentrum für Musik und Popkultur als Herausforderung zum weiteren Ausbau. Die Stärken des Standortes Baden-Württemberg liegen zukünftig nicht nur in den Bereichen Technik und Maschinenbau, sondern auch in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Der Austausch der Kreativen in Mannheim und Stuttgart ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Der Mannheim Abend ist eine Veranstaltung des Kontaktbüros in Stuttgart.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de