• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hochschule auf einem guten Weg

Mannheim – Gleichstellung an der Hochschule Mannheim auf einem guten Weg – Im neuesten Ranking des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) liegt die Hochschule Mannheim in zwei der fünf Kategorien in der Spitzengruppe der bundesweit im Ranking untersuchten 124 Fachhochschulen. Neben dem Anteil der Studentinnen bei der Gesamtzahl der Studierenden ist dies insbesondere die Steigerung der Anzahl der Professorinnen seit der letzten Erhebung. Zielstellung des Ranking ist, die Leistungen der Hochschulen im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren kontinuierlich zu vergleichen. Landes- und Bundesregierung haben sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Professorinnen und generell von Frauen im wissenschaftlichen Bereich langfristig zu steigern und auch den Anteil von Studentinnen in technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächern deutlich zu erhöhen. Hierzu haben sie Förderprogramme aufgelegt.
Die Hochschule Mannheim unterstützt diese Anstrengungen seit Jahren nachhaltig. So wurde seit dem Jahr 2000 die Zahl der Professorinnen von 5 auf 23 erhöht, was bereits einem Anteil von 25 Prozent bei den Neuberufungen entspricht. Insgesamt sind an der Hochschule 14 Prozent Professorinnen beschäftigt, für eine primär technisch ausgerichtete Hochschule ist dies ein guter Wert.
Der Anteil der Studentinnen beträgt 31 Prozent. Gründe für die stetige Steigerung bei der Anzahl der Studentinnen liegen auch in den neuen innovativen disziplinübergreifende Studienangebote wie z. B. Medizintechnik und Medizinische Informatik, in denen der Anteil der Studentinnen 40 % beträgt und das starke Engagement der Hochschule bei der Zusammenarbeit mit den Schulen.
Mit der Kinderhochschule, der Beteiligung am bundesweiten Girls´ Day, dem BoGY-Programm, Informatik am Nachmittag, den Programmen der Fakultät für Elektrotechnik für Schülerinnen und Schüler u. v. m. engagiert sich die Hochschule Mannheim seit Jahren, um insbesondere das Interesse von jungen Frauen an technisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen weiter zu fördern.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de