• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wattenheim – Unfall mit austretendem Dieselkraftstoff

Wattenheim / Rhein-Neckar – Am 25.06.2009, 15:50h befuhr ein Sattelkraftfahrzeug aus dem nördlichen Saarland, beladen mit Hüttensand, die BAB 6 von Grünstadt kommend in Fahrtrichtung Mannheim. Aus bisher nicht genau bekannter Ursache kam der 36.- jährige Fahrer bei km 577,600 nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei insgesamt 19 einfache, rechte Schutzplanken.
Durch den Aufprall an den Schutzplanken schlitze er den Dieselkraftstofftank seiner Sattelzugmaschine auf. Bis der Fahrer wieder die Kontrolle über sein Fahrzeug hatte und er auf dem Standstreifen anhalten konnte, hatte er eine Dieselkraftstoffspur von ca. 100m hinterlassen. Als der Fahrer dies bemerkte, sicherte er sein Fahrzeug sofort ab und verhinderte, indem er den geladenen Sand zu einem kleinen Wall zur Hauptfahrbahn aufschüttete, dass der immer noch austretende Dieselkraftstoff in die Kanalisation an den Mittelschutzplanken gelangen konnte. Die sofort informierte Feuerwehr aus Grünstadt konnte noch ca. 200 Liter auffangen. Insgesamt dürften ca. 100-150 Liter Diesel ausgelaufen sein. Durch die Querneigung lief der Diesel trotzdem auf den rechten Fahrstreifen und wurde dort von anderen Verkehrsteilnehmern auf einer Länge von ca. 500m verteilt. Der rechte Fahrstreifen musste bis zur Endreinigung, durch eine Spezialfirma aus Bad Dürkheim, gesperrt werden. Teilweise kam es zum Rückstau von bis zu 6km. Im Stau ereigneten sich 2 weitere Auffahrunfälle, bei denen es zu Blechschäden kam. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. € 17.000.-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de