• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen und Termine

Ludwigshafen – Sitzung des Stadtrates
 
Die Mitglieder des Stadtrates treten am Mittwoch, 1. Juli 2009, 15 Uhr, Rathaus, Stadtratssaal (1. OG), zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.
Tagesordnung:
1.       Verpflichtung der Stadtratsmitglieder
2.       Verleihung des Ehrenrings der Stadt Ludwigshafen am Rhein
3.       Errichtung von Realschulen plus am Schulzentrum Mundenheim
4.       Städtebaulicher Vertrag zum Bebauungsplan Nr. 618 “Nördlich Oberstraße”
5.       Bebauungsplan Nr. 618 “Nördlich Oberstraße” – Satzungsbeschluss
6.       a) Satzung des Beirates für Migration und Integration b) Änderung der Hauptsatzung (Wegfall Integrations- und Migrationsausschuss bzw. -beirat; Neuschaffung eines Beirats für Migration und Integration
c) Änderung der Zuständigkeitsordnung (Wegfall Integrations- und Migrationsausschuss)
 
 
Ludwigshafen – Sitzung des Ortsbeirates Mundenheim
 
Der Ortsbeirat Mundenheim tritt am Donnerstag, 2. Juli 2009, 17 Uhr, Großer Saal, Franz-Siegel-Seniorenwohnheim, Wegelnburgstraße 59, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Tagesordnung:
1.       Ernennung der Ortsvorsteherin
2.       Verpflichtung der Ortsbeiratsmitglieder
3.       Wahl des/der stellvertretenden Ortsvorsteher/in
 
 
Ludwigshafen – Sitzung des Ortsbeirates Oggersheim
 
Der Ortsbeirat Oggersheim tritt am Donnerstag, 2. Juli 2009, 15 Uhr, Sitzungszimmer, Oggersheimer Rathaus, Schillerplatz, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen.
Tagesordnung:
1.       Ernennung des Ortsvorstehers
2.       Verpflichtung der Ortsbeiratsmitglieder
3.       Wahl des/der stellvertretenden Ortsvorsteher/in
4.       Berichtigung der Niederschrift der Sitzung vom 05.03.2009
 
 
Ludwigshafen – Über Tausch- und Verschenkbörse Abfall vermeiden
 
Was zu schade für den Müll oder einfach nur ein lästiger Platzverschwender ist, mag für den anderen das lang gesuchte Liebhaberstück sein. Doch wie erfährt man davon? Abhilfe schafft der nicht-kommerzielle, kostenlose Tausch- und Verschenkmarkt der Stadt Ludwigshafen im Internet unter www.ludwigshafen.abfallspiegel.de oder “Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den Nutzern des Marktes bestätigt die stetig steigende Beliebtheit dieser Einrichtung. Denn die Online-Börse hat viele Vorteile: Sie schaffen schnell Platz, sparen Geld und Zeit und tun auch noch etwas Gutes für die Umwelt. Hier können Sie Ihre Angebote und Gesuche für Dinge, die getauscht oder verschenkt werden sollen, zeitunabhängig und unkompliziert selbst eintragen und löschen. Die Interessenten werden unkompliziert zusammengeführt und dem Gedanken der Abfallvermeidung und der Nachhaltigkeit wird Rechnung getragen. Und das alles kostenfrei”, so Umweltberaterin Tanja Rehberger. Fragen beantwortet Tanja Rehberger, Bereich Umwelt, Bismarckstraße 29, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon: 0621/504-3894.
 
 
Mannheim – Bibliotheken öffnen später
 
Am 29. Juni findet in der Stadtbibliothek eine Personalversammlung statt. Zwei Bibliotheken bleiben deshalb am Vormittag geschlossen. Die Zweigstelle Rheinau öffnet erst um 13.00 Uhr, die Stadtteilbibliothek Feudenheim um 14.30 Uhr.
 
 
Neustadt – Straßenvollsperrung in einem Teilbereich der Meerspinnstraße
 
Die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße teilt mit, dass ab Montag, den 06.07.2009 bis einschließlich Donnerstag, den 09.07.2009, die Meerspinnstraße im Ortsteil Gimmeldingen im Bereich der Haus-Nr. 5 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden muss. Grund der Sperrung sind Arbeiten der Stadtwerke wegen eines Rohrbruches. Für den Autoverkehr ist eine Umleitung ausgeschildert. Der Busverkehr wir in dieser Zeit nur die Haltestelle „Am Friedhof“ anfahren.
 
 
Ludwigshafen – Stromausfall in der Stadtmitte
 
Im Mittelspannungsnetz (20-kV-Netz) der TWL ist es gestern Abend um 19.46 Uhr zu einer Stromunterbrechung gekommen. Ursache war ein Kabelschaden. Betroffen waren etwa zehn Wohn- und Geschäftshäuser im Bereich der Fußgängerzone in der Stadtmitte. Die TWL war rasch vor Ort und konnte bis 23 Uhr die weitaus meisten Kunden wieder versorgen. Da zur umfassenden Reparatur des Kabelschadens eine drei Meter tiefe Baugrube ausgehoben werden musste, zogen sich die Arbeiten bis in die Morgenstunden hin. Einzelne Geschäfte im Rathauscenter waren heute Morgen um 11 Uhr wieder am Netz. Die TWL bedauert, dass den betroffenen Kunden durch die Störung Unannehmlichkeiten entstanden sind.
 
 
Rheinpfalzkreis – „Funkstille“ im Kreishaus
 
Für einige Stunden herrschte im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz am Donnerstag „Funkstille“. Durch einen technischen Defekt beim Netzanbieter war die Verwaltung von morgens bis in den frühen Nachmittag hinein telefonisch nicht erreichbar. Die Rufnummer der Zentrale wurde zwar auf ein Handy umgeleitet, was aber angesichts der Vielzahl eingehender Anrufe dann fast ununterbrochen besetzt war. Ab etwa 13.30 Uhr funktionierten die Leitungen schließlich wieder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de