• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – bmb bereit für weitere Projekte

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Beirat von Menschen mit Behinderungen ebnet den Weg für die nächsten Projekte
 
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Dienstag, 23. Juni 2009, im Neuen Sitzungssaal des Rathauses den Weg für weitere Projekte geebnet. So soll beschlossen die bmb-Mitglieder bei acht Ja-Stimmen und einer Enthaltung, auch in diesem Jahr wieder einen Empfang zum 3. Dezember 2009, dem „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ zu veranstalten. Der im vergangenen Jahr von dem Gremium erstmals organisierte Empfang war genutzt worden, um Kontakte zu knüpfen und die Interessenvertretung in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Positiv bewertete der Beirat im Rückblick auch die „Aktionstage 2009 von Menschen mit Behinderungen“, die im Frühjahr dieses Jahres stattgefunden hatten. Es ist beabsichtigt, die Aktionstage auch 2010 – gemeinsam mit den Kooperationspartnern – zu organisieren. Ebenfalls positiv bewerteten die Mitglieder des städtischen Gremiums die Sprechstunden des bmb, die seit März 2009 regelmäßig angeboten werden. Das Gremium war sich darin einig, dass die Sprechstunden aus Gründen der guten Erreichbarkeit für alle Bürger/innen künftig nicht nur in den Stadtteilen mit Bürgerämtern, sondern in allen Stadtteilen angeboten werden sollen.
 
Für die meisten der Projekte wird dann bereits der neue Beirat von Menschen mit Behinderungen zuständig sein: Das Gremium wird 2009 neu gewählt. Mit den Neuwahlen wird die Amtszeit des Beirats, den es seit März 2008 in Heidelberg gibt, an die fünfjährige Amtszeit des Gemeinderates angepasst. Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Nominierung der insgesamt 15 Mitglieder finden am 7. Oktober 2009 statt. Am 22. Oktober beschließt der Gemeinderat über die Zusammensetzung des Gremiums. Die konstituierende Sitzung des bmb ist dann am 6. November.
 
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen tagt wieder am 17. September um 17 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Rathauses. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bmb.heidelberg.de.  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de