• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Keine Gebühr für Entsorgung von Waffen

Neckar-Odenwald-Kreis / Mosbach / Rhein-Neckar –  Vor rund drei Wochen haben Waffenbesitzer im Kreis ein Schreiben von Landrat Dr. Achim Brötel erhalten, in dem sie gebeten werden, die sachgemäße Aufbewahrung von Waffen und Munition zu überprüfen. Außerdem regte er an, selbstkritisch zu überdenken, ob der – oft mehrfache – Waffenbesitz im konkreten Fall überhaupt noch Sinn macht. Angeboten wurde, nicht mehr benötigte Waffen der Waffenbehörde im Landratsamt in Mosbach oder in Buchen bzw. einer Polizeidienststelle im Landkreis zur ordnungsgemäßen Entsorgung zu übergeben.
Der Brief wurde sehr positiv aufgenommen, wie zahlreiche Rückmeldungen beweisen. Auf die Anregungen hin sind seit dem Versand des Schreibens rund 60 meist ältere und annähernd wertlose Waffen zur Vernichtung abgegeben worden. Schon nach dem Amoklauf von Winnenden und Wendlingen waren zumindest im Landratsamt in Mosbach mehr Waffen als üblich „entsorgt“ worden. Nur geschätzt werden kann derzeit die Anzahl der Gewehre und Pistolen, die aufgrund ihres Wertes nicht verschrottet, sondern an Händler oder andere Waffenbesitzer verkauft wurden.
 Die Unsicherheit vieler Waffenbesitzer dokumentiert sich in zahllosen Anrufen, in denen sie sich von den Sachbearbeitern im Landratsamt oder bei der Polizei beraten lassen. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für die Beschäftigten, hat aber auch eine „bereinigende“ Funktion. Denn oft lassen sich so fehlerhafte Eintragungen – die durch Gesetzesänderungen, falsche oder fehlende Meldungen oder Übertragungsfehler immer mal wieder passieren können – korrigieren.
„Ein wirklich verantwortungsbewusster Umgang mit Waffen ist die beste Demonstration in der Öffentlichkeit, dass auch nach Winnenden und Wendlingen Vertrauen und nicht etwa Misstrauen den Waffenbesitzern gegenüber das Gebot der Stunde ist“, erklärt Landrat Dr. Achim Brötel dazu und betont, dass für diejenigen, die sich zur Entsorgung ihrer Waffen entschließen, die ansonsten übliche Gebühr von 19,- Euro pro Waffe derzeit nicht erhoben wird.
Spezielle Fragen werden unter den Telefonnummern 06261/841735 (Landratsamt Mosbach ), 06281/52121455 (Landratsamt Buchen) oder unter Telefon 06261/809151 (Polizeidirektion Mosbach) gerne beantwortet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de