• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg von Wirtschaftskrise nur leicht betroffen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt Heidelberg ist von Wirtschaftskrise nur leicht betroffen – Verwaltung rechnet mit Minus in Höhe von 6,9 Millionen Euro bei einem Gesamthaushalt von 442 Millionen Euro / Defizit kann durch positive Entwicklung der Unternehmen und verwaltungsinterne Maßnahmen aufgefangen werden.
Angesichts der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise hat die Stadt Heidelberg ihre Prognosen für den Verlauf der Haushaltswirtschaft für 2009 und 2010 überprüft. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte gemeinsam mit Stadtkämmerer Hans-Jürgen Heiß am Donnerstag, 18. Juni, den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses die aktuellen Zahlen vor. Danach rechnet die Stadt für 2009 mit einem Minus in Höhe von rund 6,9 Millionen Euro, bei einem Gesamthaushalt in Höhe von rund 442 Millionen Euro. So rechnet die Stadt auf Grundlage der regionalisierten Werte aus der Steuerschätzung vom Mai 2009 bei den Schlüsselzuweisungen vom Land mit Mindererträgen in Höhe von 4,5 Millionen Euro (im Haushalt angesetzt mit gesamt 104,3 Millionen Euro) und beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer mit Mindererträgen in Höhe von 3,8 Millionen Euro (angesetzt mit 55,2 Millionen Euro). Hinzu kommen bei den übrigen Haushaltspositionen Mindererträge in Höhe von 3,9 Millionen Euro. Bei der Gewerbesteuer dagegen geht die Stadt – durch eine weiterhin positive Wirtschaftsentwicklung – von Mehreinnahmen in Höhe von rund 5 Millionen Euro aus, gegenüber dem Planansatz von 68 Millionen Euro. Ursache hierfür sind größere Nachzahlungen für Vorjahre sowie die stabile wirtschaftliche Situation. Zugute kommt der Stadt auch, dass bereits bei der Haushaltsplanung der Gewerbesteuer-Anteil vorsorglich deutlich niedriger angesetzt worden war, gegenüber dem Ergebnis aus 2008 um über 20 Millionen Euro.
Somit belaufen sich die prognostizierten Mindererträge auf insgesamt 7,2 Millionen Euro. Hinzu kommen erwartete Mehraufwendungen, etwa bei der Gewerbesteuerumlage oder im Sozialhilfebereich (insbesondere bei Kosten für Unterkünfte), die in der Summe auf rund 300.000 Euro geschätzt werden und damit die Gesamtverschlechterung des Ergebnishaushalts gegenüber dem Planansatz auf rund 7,5 Millionen Euro anwachsen lässt. Da die ordentlichen Erträge die ordentlichen Aufwendungen planmäßig nur um 600.000 Euro übersteigen, resultiert aus dieser Verschlechterung ein vorläufiger Fehlbetrag von 6,9 Millionen Euro.
„Es zeigt sich, dass die Finanzkrise nicht überall gleich ankommt. Die wirtschaftliche Entwicklung in Heidelberg ist zwar nicht so dynamisch wie in den letzten Jahren, verläuft aber deutlich positiver als der bundesweite Trend. Durch die positive Entwicklung der Gewerbesteuer, bei der wir breit aufgestellt sind, werden wir im Gegensatz zu vielen anderen Städten in der Lage sein, die Verschlechterungen aus der Finanzkrise aus eigener Kraft meistern zu können. Ich bin zuversichtlich, dass uns das innerhalb der Verwaltung durch eine gemeinsame Kraftanstrengung gelingen wird, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger davon betroffen werden“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Würzner.
Auch Stadtkämmerer Hans-Jürgen Heiß zeigte sich überzeugt davon, das Defizit durch eine Priorisierung der Aufgaben innerhalb der Verwaltung auffangen zu können. „Wir haben alle Ämter bereits dazu aufgefordert, Vorschläge und Konzepte zu erstellen, wie gegebenenfalls erforderliche Einsparungen erzielt werden können. Außerdem bleibt es bei der Haushaltssperre in Höhe von 1 Million Euro bei den Personal- und Sachaufwendungen, die der Gemeinderat bereits bei der Verabschiedung des Doppelhaushaltes im Dezember 2008 zur Sicherung der Haushaltswirtschaft und zum Ausgleich unerwarteter Haushaltsbelastungen beschlossen hatte.“ Zum jetzigen Stand geht die Verwaltung daher davon aus, dass alle bereits begonnenen Maßnahmen und Schulsanierungen 2009 und 2010 unvermindert fortgesetzt werden. Hinzu kommen die Maßnahmen, die über das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung gefördert werden und einem entsprechenden Zeitdruck unterworfen sind. Eine weiterführende Haushaltssperre wird derzeit nicht verhängt.
Für 2010 geht die Stadt von einer ähnlichen Entwicklung. „Konkrete Aussagen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da auch das Land noch keine Angaben zur Entwicklung der Schlüsselzuweisungen gemacht hat“, so Heiß.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb

    • Landau – Stadt  nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Ein vorübergehendes Zuhause für bis zu 90 Schutzsuchende: Stadt Landau nimmt neue Geflüchtetenunterkunft in Betrieb – Wohnungen zum Anmieten weiter dringend gesucht Die Stadt Landau hat in den zurückliegenden Monaten eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen im Gewerbegebiet „Im Justus“ errichtet. Hier finden bis zu 90 Schutzsuchende ein ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr
      Ludwigshafen (ots) (SK)Am 15.04.2024 gegen 17:56 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, aufgrund des Unwetters, in kurzer Zeit ca. 360 Notrufe ein. Daraus resultierten im Stadtgebiet Ludwigshafen 80 Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume auf die Fahrbahn, auf Fahrzeugen oder auf Stromleitungen. Auch lose Dachziegel und umherfliegende Folien sowie umgestürzte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de