• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim-DHBW für Familiefreundlichkeit ausgezeichnet

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – DHBW Mannheim erhält Grundzertifikat zum audit familiengerechte Hochschule

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim hat das Grundzertifikat zum audit familiengerechte Hochschule erhalten. Aus den Händen von Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ursula von der Leyen durfte Prof. Dr. Johannes Beverungen, Rektor der DHBW Mannheim am 17. Juni das Zertifikat in Berlin offiziell in Empfang nehmen. Vergeben wird es von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Hertie-Stiftung.
 
Während der Zertifikatsverleihung betonte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, dass Familienfreundlichkeit trotz der Krise ein wichtiges Thema für die Unternehmen bliebe. „Nie zuvor waren es so viele Unternehmen und Institutionen, die wir mit einem Zertifikat auszeichnen konnten“, so von der Leyen. Insgesamt erhielten 322 Arbeitgeber das Zertifikat, darunter 144 Unternehmen, 145 Institutionen und 33 Hochschulen und setzen damit auf eine familienbewusste Personalpolitik.
 
So will auch die DHBW Mannheim aufsetzend auf bereits vorhandenen Maßnahmen die Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf für Studierende und Hochschulangehörige weiter verbessern und das Thema familiengerechte Hochschule zukünftig noch stärker als bisher vorantreiben.
 
In einem Workshop an der DHBW Mannheim im Rahmen des Auditierungsprozesses wurden bereits bestehende Maßnahmen gesammelt und um weiterführende Ziele ergänzt. “Wichtig war es uns, alle Hochschulangehörigen an einen Tisch zu bekommen – Hochschulleitung, Professorinnen und Professoren, Verwaltungsangestellte aus unterschiedlichen Bereichen und Sekretärinnen, aber auch Studierende und Personalrat. Nur so können wir die Bedürfnisse und Vorstellungen der einzelnen Zielgruppen in unser Konzept einbeziehen“, betont Prof. Dr. Jennifer Jordan, die in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte das Projekt an der DHBW Mannheim koordiniert.
 
“Wir möchten die DHBW Mannheim als einen attraktiven Arbeits- und Studienstandort positionieren. Familienfreundlichkeit ist dabei ein wichtiger Baustein in unserem umfassenden Qualitätsmanagement, auf den wir sehr großen Wert legen”, so Prof. Dr. Beverungen. “Unser Familienbegriff ist daher auch sehr weit definiert und umfasst nicht nur die Unterstützung von Frauen bei der Kinderbetreuung, sondern bezieht auch die Pflege von Angehörigen und die Förderung aktiver Vaterschaft mit ein. Die Zertifizierung ist für uns Ausdruck unserer Wertvorstellungen – wir möchten das partnerschaftliche Miteinander bei allen Hochschulangehörigen stärken und unsere Studierenden, Mitarbeiter/innen aber auch unsere Partnerunternehmen für das Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf sensibilisieren.”
 
Hierzu hat die DHBW Mannheim einen Maßnahmenkatalog aufgestellt, in dem vorhandene Service- und Beratungsmöglichkeiten erfasst sind und neue Handlungsfelder definiert wurden. Diese sollen innerhalb von drei Jahren geprüft und umgesetzt werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de