• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – „Incontri“ – Literatur und Musik

Germersheim / Rhein-Neckar – Literatur und Musik im Rahmen des Germersheimer Kultursommers – Literaturreihe im Konzertsaal Hufeisen
Ein außergewöhnliches Kulturerlebnis wird am Mittwoch, dem 24. Juni 2009 um 20.00 Uhr innerhalb des 16. Germersheimer Kultursommers geboten: Incontri – Begegnungen von Literatur und Musik.
Die Literatur – das sind zum einen „Gedichte auf der Suche nach dem Essentiellen“ des Lyrikers Lutz Seiler. Der aus dem thüringischen Gera-Langenberg stammende Autor begann während seiner Wehrdienstzeit sich für Literatur zu interessieren und selbst Gedichte zu schreiben. Bis 1990 studierte er Germanistik in Halle (Saale) und in Berlin. Von 1993 bis 1998 war er mit Birgit Dahlke, Klaus Michael und Peter Walther Herausgeber der Literaturzeitschrift Moosbrand. Seit 1997 leitet er das literarische Programm im Peter-Huchel-Haus in Wilhelmshorst. Seit April 2007 ist er ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Die Musik zu seinen Texten liefert Rike Kohlhepp: Improvisationen – Violine und Stimme. Die Künstlerin wohnt in Kassel und hat nach dem Geigenstudium und dem Studium der Freien Musik. 1998 das „IndiviDuo“ gegründet. Seit 2003 ist sie auch Mitglied im nuArt Trio.
Den zweiten Part an diesem Abend übernehmen Julia Kissina (Literatur) und Lömsch Lehmann (Saxophon, Klarinette). Russische Absurditäten treffen auf deutsche Sachlichkeit. Die Künstlerin Julia Kissina hat sich ganz dem Absurden verschrieben. In all ihren Werken, seien es Fotografien, Videos oder Aktionen konfrontiert sie das Publikum mit fiktiven Geschichten und unerhörten Darbietungen. Vor ihrer Übersiedelung nach Deutschland studierte sie bis 1990 in Moskau Drehbuch. Sie ist nicht nur auf dem Feld der Bildenden Kunst tätig (Studium in München), sondern veröffentlichte auch schon in Russland mehrere Bücher. Lömsch Lehmann, geboren in Dudenhofen, zählt zu den weit über die Region hinaus bekannten Repräsentanten moderner Jazzimprovisation. Er ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Germersheimer Kultursommers. Text und Töne – eine spannende Kombination. Mit Unterstützung des Deutschen Literaturfond und dem Verein Literatur und Musik im Hufeisen Germersheim zur Förderung des Kulturdialogs und konnten wieder namhafte Autoren für diese im Germersheimer Kultursommer schon lange etablierte Veranstaltungsreihe gewonnen werden.
Karten für diese Veranstaltung gibt es zu 10,–€ und 6,–€ (ermäßigt für Schüler, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende) im Vorverkauf bei Unibuchhandlung Hilbert in der Sandstraße oder am Veranstaltungstag ab 19.00 Uhr an der Abendkasse. Weitere Informationen im Internet unter www.kultursommer-ger.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de