• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – „Trabi auf Touren“

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sommer-Freilichttheaterstück des Chawwerusch Theater Herxheim Sonntag, 23. August 2009, um 19.00 Uhr im Kulturzentrum „Hufeisen“
 
Wieder einmal ist es dem Kulturamt der Stadt Germersheim gelungen das Chawwerusch Theater Herxheim in die Festungsstadt zu holen. „Trabi auf Touren“ ist das Openair Stück zu 20 Jahre Mauerfall und 25 Jahre Chawwerusch Theater. Nach „Hambach 2“ (1832) und „trotz alledem!“ (1848/49) befasst sich Chawwerusch nun mit einem weiteren Kapitel der Geschichte der Deutschen Demokratie. Das Stück beschäftigt sich in unterhaltsamer und komischer Form mit den Möglichkeiten und Problemen der deutschen Wiedervereinigung. Vielfältige musikalische und choreographierte Elemente prägen die Inszenierung ebenso wie ein Bühnenbild, das immer wieder den Blick auf neue Räume frei gibt.
 
Am 1. Juli 1990, dem Tag der Währungsumstellung, wechselt Familie Lemke in der DDR erst noch ihr altes Geld in   Deutsche Mark und bricht dann mit ihrem Trabi Richtung Costa Brava auf. Unterwegs machen die Reisenden aus Ostdeutschland in einem kleinen südwest-deutschen Dorf Halt, um die Winzerfamilie Zimmermann zu besuchen, die sie einst am Plattensee kennen gelernt hatten. Es wird ein langer Abend mit Urlaubsdias, Gelächter und schönen Erinnerungen.
 
Am nächsten Morgen streikt der Trabi. Das erforderliche Ersatzteil muss erst vom Nachbarn beschafft werden. Das kann dauern. Selbstverständlich ist es für die Zimmermanns zunächst überhaupt kein Problem die Lemkes unterzubringen. Man hilft doch gerne, wenn man kann. Aber dann dauert alles länger als gedacht…
 
Die Wartezeit entwickelt sich zu einer Art Prüfung für das deutsch-deutsche Verhältnis. Nach einer turbulenten Woche mit einigen Höhen und Tiefen kommt es während des Endspiels der Fußball WM, am 8. Juli 1990, zum stürmischen Finale zwischen den Familien Ost und West.
 
Kartenreservierung: Stadt Germersheim, Kulturamt Tel. 07274/960-227, per Email: kultur@germersheim.de. oder am Veranstaltungstag ab 18.00 Uhr an der Abendkasse zu 14,–€ und 8,–€ (ermäßigt für Schüler, Zivil- und Wehrdienstleistende).
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de