• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

RNV-Umstellung: Heidelberg – Mannheim – Ludwigshafen

Heidelberg / Mannheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Juni, setzte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH auf den Straßenbahn- und Buslinien in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen einige kleine Änderungen um.
Fahrplanwechsel bei der RNV: Das ist neu in Heidelberg
Bei der Straßenbahn gibt es folgende Änderungen:
 
Linie 5: Zum Sommerfahrplanwechsel verbessert die RNV das Fahrtenangebot der Linie 5 in den Nachtstunden.Zusätzliche Züge fahrentäglich ab Dossenheim Nord um 22.33 Uhr und um 23.33 Uhr über Bismarckplatz um 22.55 Uhr und um 23.55 Uhr sowie Heidelberg Hauptbahnhof um 23 Uhr und um 0 Uhr nach Mannheim. Hierdurch gilt auch von 22 Uhr bis Mitternacht der 30-Minuten-Takt zwischen Dossenheim Nord und Heidelberg beziehungsweise Mannheim. Freitags und samstags starten die zusätzlichen Züge bereits ab Weinheim OEG Bahnhof um 22.13 Uhr und um 0.13 Uhr.
 
In der Gegenrichtung fahren die zusätzlichen Züge täglich ab Mannheim Paradeplatz um 21.23 Uhr und um 22.23 Uhr über Edingen um 21.53 Uhr und um 22.53 Uhr bis nach Dossenheim. Ab der Haltestelle Bismarckplatz fahren die Züge um 22.10 Uhr und um 23.10 Uhr, ab der Haltestelle Dossenheim Nord um 22.22 Uhr und um 23.22 Uhr. Freitags und samstags fahren die Züge weiter bis Schriesheim und Weinheim. 
 
Darüber hinaus besteht in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag ein durchgehender Nachtverkehr von 1 Uhr bis 5 Uhr im 60-Minuten-Takt entlang der Gesamtstrecke.
 
Linie 23: Aufgrund des dichteren Taktes der Linie 5 fährt die Linie 23nach 20.30 nur noch zwischen Bismarckplatz und Leimen, die Linie 5 übernimmt dann im neuen 30-Minuten-Takt die Bedienung vom Bismarckplatz nach Handschuhsheim.
 
Linie 22: Die Haltestelle Czernybrücke wird in Czernybrücke (Opernzelt) umbenannt.
 
Bei den Buslinien gibt es folgende Änderungen:
 
Linie 28: Für die Kirchgänger setzt die RNV an Sonntagen probeweise zwei zusätzliche Fahrten zwischen den Haltestellen Rohrbach Markt und Hasenleiser ein. Abfahrt ist ab Rohrbach Markt in Richtung Hasenleiser um 9.53 Uhr und um 11.53 Uhr, ab Erlenweg in Richtung Rohrbach Markt um 10 Uhr und um 12 Uhr.
 
Moonliner: Um das Nachtangebot weiter auszubauen, werdenin den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/FreitagzusätzlicheMoonliner-Fahrteneingesetzt.Jeweils um 1 Uhr fahren ab Bismarckplatz der Moonliner 1 Richtung Rohrbach, Boxberg und Emmertsgrund, der Moonliner 3 Richtung Kirchheim und der Moonliner 4 nach Schlierbach und Ziegelhausen. Der Moonliner 2 fährt um 0.52 Uhr ab Universitätsplatz über Bismarckplatz (1 Uhr) Richtung Pfaffengrund und Wieblingen.
 
In der Gegenrichtung fährt der Moonliner 1 um 1.28 Uhr ab der Haltestelle Emmertsgrund bis zur Haltestelle Feuerbachstraße, der Moonliner 2 um 1.10 ab der Haltestelle Stotz und um 1.18 Uhr ab Wieblingen OEG Bahnhof bis zur Haltestelle Betriebshof, der Moonliner 3 um 1.15 Uhr ab der Haltestelle Kirchheim Rathaus bis zur Haltestelle Montpellierbrücke sowie der Moonliner 4 um 1.28 Uhr ab der Haltestelle Heidebuckelweg bis zur Haltestelle Bismarckplatz.
 
Aufgrund der Erweiterung des Nachtverkehrs auf der Linie 5 von und nach Handschuhsheim fährt der Moonliner 3 nur noch ab und bis Bismarckplatz und nicht mehr nach Handschuhsheim.
 

Fahrplanwechsel bei der RNV: Das ist neu in Mannheim
 
Am Sonntag, 14. Juni, tritt der Sommerfahrplan der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in Kraft. Hierdurch ergeben sich für die Kunden des Öffentlichen Nahverkehrs im Raum Mannheim folgende wesentliche Änderungen:
 
Linie 3: Im Tagesverkehr fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen Mannheim Hauptbahnhof und Rheingoldhalle sowie zwischen den Haltestellen Rheingoldhalle und Paradeplatz eine Minute früher. Dadurch ist ein besserer Anschluss aus Richtung Rheingoldhalle – Neckarau West nach Ludwigshafen gewährleistet. Beim Umstieg von der Linie 3 zur Linie 4 an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof beträgt die Übergangszeit nun zwei Minuten. Darüber hinaus besteht künftig ein direkter Anschluss von der Haltestelle Rheingoldhalle zur Buslinie 50 in Richtung Neuostheim. Hier entfällt die bisherige Wartezeit von neun Minuten gänzlich.
 
Linie 4: Zur Entlastung der stark nachgefragten Fahrt um 17.22 Uhr ab der Haltestelle Paradeplatz wird zusätzlich eine Expresszug um 17.26 Uhr von der Haltestelle Paradeplatz über die Haltestelle Berliner Platz nach Bad Dürkheim angeboten. Dadurch verringert sich die Reisezeit gegenüber der Linie 4 um 15 Minuten. Dieser Zug hält nur an den Haltestellen Berliner Platz, Oggersheim Hans-Warsch-Platz und Maxdorf Bahnhof.
 
Um die Platzkapazität in den Zügen der Linie 4 zu erhöhen, werden bedarfsabhängig längere Zugeinheiten von und nach Bad Dürkheim eingesetzt, so zum Beispiel um 16.22 Uhr ab der Haltestelle Paradeplatz Richtung Bad Dürkheim, sowie teilweise an Samstagen und Sonntagen.
 
Linie 5: Täglich zwischen 22 Uhr und 0 Uhr werden die bisher in Edingen endenden Züge weiter über Heidelberg bis Dossenheim verlängert, so dass bis Mitternacht ein 30-Minuten-Takt zwischen Mannheim und Heidelberg angeboten wird. Bisher fuhren die Züge nur im 60-Minuten-Takt.
In den Wochenendnächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag fahren die Bahnen zukünftig die ganze Nacht durchgehend über die gesamte Rundstrecke im 60-Minuten-Takt. Abfahrt am Paradeplatz in Richtung Heidelberg und Weinheim ist jeweils zur vollen Stunde.
 
Linie 6: Ab Fahrplanwechsel fährt die Linie 6 aufgrund der Baustelle Dürerstraße vom 14. Juni bis 2. Oktober nur bis zur Haltestelle Luisenpark/Landesmuseum. Von dort bis zur Endhaltestelle Neuostheim werden Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt.
 
Linie 7: Auf der Linie 7 fahren alle Bahnen bis 21 Uhr ab der Haltestelle Vogelstang bis zur Haltestelle Universitätsklinikum eine Minute früher. Somit ist ein besserer Anschluss an der Haltestelle Nationaltheater zur Linie 5 Richtung Mannheim Hauptbahnhof gewährleistet, die neue Übergangszeit beträgt zwei Minuten.
 
Zusätzlich werden im Mannheimer Verkehrsgebiet Haltestellen umbenannt: So heißt die Haltestelle Neckartor künftig „Abendakademie“, die Haltestelle Berufsakademie wird zur Haltestelle „Duale Hochschule“, die Haltestelle Carl-Reiss-Platz wird in „Kunstverein“ umbenannt.
 
 
Fahrplanwechsel bei der RNV: Das ist neu in Ludwigshafen
 
Stadtbahn:
 
Linie 3: Im Tagesverkehr fahren die Bahnen zwischen den Haltestellen Mannheim Hauptbahnhof und Rheingoldhalle sowie zwischen den Haltestellen Rheingoldhalle und Paradeplatz eine Minute früher. Dadurch ist ein besserer Anschluss aus Richtung Rheingoldhalle – Neckarau West nach Ludwigshafen gewährleistet. Beim Umstieg von der Linie 3 zur Linie 4 an der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof beträgt die Übergangszeit nun zwei Minuten.
 
Linie 4: Zur Entlastung der stark nachgefragten Fahrt um 17.22 Uhr ab der Haltestelle Paradeplatz wird zusätzlich eine Expresszug um 17.26 Uhr von der Haltestelle Paradeplatz über die Haltestelle Berliner Platz nach Bad Dürkheim angeboten. Dadurch verringert sich die Reisezeit gegenüber der Linie 4 um 15 Minuten. Dieser Zug hält nur an den Haltestellen Berliner Platz, Oggersheim Hans-Warsch-Platz und Maxdorf Bahnhof.
 
Um die Platzkapazität in den Zügen der Linie 4 zu erhöhen, werden bedarfsabhängig längere Zugeinheiten von und nach Bad Dürkheim eingesetzt, so zum Beispiel um 16.22 Uhr ab der Haltestelle Paradeplatz Richtung Bad Dürkheim.
 
Im Frühverkehr ab Bad Dürkheim fährt der Zug um 5.20 Uhr künftig bereits um 5.16 Uhr. Ab der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße fährt dieser Zug über die Haltestellen Berliner Platz und Mannheim Hauptbahnhof zur Haltestelle Paradeplatz.
 
Die Fahrt ab Berliner Platz um 4.59 Uhr Richtung Heddesheim verkehrt im Fahrtverlauf sieben bis zehn Minuten später. Dadurch werden die Anschlüsse am Berliner Platz aus Richtung Friesenheim, Rheingönheim und Maudach gewährleistet.
 
Linie 8: Alle Fahrten der Linie 8 verkehren über die Haltestelle Rheinfeldstraße. Die Haltestelle Friesenheim Mitte wird aufgrund geringer Nachfrage nicht mehr bedient.
 
Außerdem enfällt auf der Linie 8 die Haltestelle Gartenstraße bei allen Fahrten, wodurch die Fahrtzeit verkürzt wird.  
 
Ab der Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof in Richtung Oppau werden auf der Linie 8 zusätzliche Fahrten um 16.57 Uhr, um 17.17 Uhr und um 17.37 Uhr angeboten.
 
Bei den Buslinien gibt es folgende Änderungen:
 
Linie 73: Aufgrund von Fahrgastanregungen passt die RNV die Fahrtzeiten im Frühverkehr an, um eine bessere Erreichbarkeit des Unterrichtsbeginns an verschiedenen Schulen um 8 Uhr zu gewährleisten.
 
Linie 75: Zur verbesserten Andienung der Ernst-Reuter-Siedlung im Frühverkehr werden von Montag bis Freitag zusätzliche Fahrten ab der Haltestelle Schlesierstraße um 4.42 Uhr und um 5.12 Uhr bis zur Haltestelle Marienkrankenhaus eingesetzt. Dort besteht ein Anschluss an die Buslinie 76 zum Berliner Platz. 
 
Linie 77: Auf Wunsch des Ortsbeirates verläuft die Linienführung ab dem Berliner Platz stadtauswärts über die Mundenheimer Straße zur Parkinsel, sodass die Haltestellen Rheinallee und Walzmühle nur noch in Richtung Berliner Platz bedient werden.
 
Linie 78: Die Linienführung verläuft zwischen den Haltestellen Ludwigshafen Hauptbahnhof und BASF Tor 7 über die Haltestellen Marienkirche, Apostelkirche, Feierabendhaus und BASF. Somit können diese Haltestellen neu bedient und die Direktverbindung zwischen Maudach, Gartenstadt und der Leuschnerstraße wieder hergestellt werden.  
 
E-Wagen: Die E-Wagen im Schulverkehr zwischen Maudach und Berliner Platz verkehren in beiden Fahrtrichtungen über den Schänzeldamm mit Bedienung der Haltestellen Knappenwegstraße und Achtmorgenstraße. Die Haltestellen Mundenheim Bahnhof und Am Schwanen werden bei diesen Fahrten nicht mehr bedient.
 
www.rnv-online.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de