• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Neustadt – Plakatüberkleberin ermittelt

Am Donnerstag, 28.05.2009, meldeten sich bei der Polizeiinspektion Neustadt aufgrund eines Artikels in der Tageszeitung “Die Rheinpfalz” vom 28.05.2009, zwei Zeugen und erklärten, dass sie in der Nacht zum Mittwoch, 27.05.2009, gegen 03.00 Uhr in Neustadt, Ortsteil Haardt eine Frau beobachteten, die aus einem Pkw stieg und anschließend einen Papierstreifen mit der Aufschrift “Islamisierung” diagonal über ein Wahlplakat klebte. Anschließend stieg die Frau wieder in den Pkw und fuhr davon. Die Zeugen merkten sich das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges, so dass eine 71-jährige Frau aus Neustadt ermittelt werden konnte. Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ist eingeleitet und wird der Staatsanwaltschaft Frankenthal übersandt.

Neustadt – In Heim für Kinder eingebrochen

In der Zeit zwischen Freitag (05.06.2009) 18.00 Uhr und Montag (08.06.2009) 7.00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Kinderheim in der Maximilianstraße, brachen dort in einem Büro einen Schrank auf und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 

Mannheim – Nach Einbruch festgenommen
 
Auf die Kasse einer Gaststätte im Stadtteil Schönau hatten es drei Einbrecher in der Nacht zum Sonntag abgesehen. Gegen 02.00 Uhr traten die Täter zunächst eine Scheibe ein, um in die Räumlichkeiten des Lokals zu gelangen. Dort nahmen sie eine Registrierkasse, in der sich mehrere hundert Euro befanden, an sich und flüchteten. Im Zuge der anschließenden Fahndung der Polizei konnten die Beamten einen 16-jährigen Mannheimer festnehmen, auf den die von einem Tatzeugen abgegebene Beschreibung der Täter passte. Er zeigte sich geständig. Die Ermittlungen hinsichtlich seiner Mittäter dauern an. Die entwendete Kasse konnte bislang nicht aufgefunden werden.
 

Mannheim – Wandtresor entwendet
 
Ebenfalls von Einbrechern wurde am vergangenen Wochenende eine Firma in den Quadraten heimgesucht. Irgendwann zwischen Samstag- und Sonntagabend verschafften sich die Täter über ein gekipptes Fenster Zugang zu den Büroräumen. Dort machten sich die Einbrecher an einem Wandtresor zu schaffen. Es gelang ihnen letztlich, den Tatort mit dem Behältnis wieder unbemerkt zu verlassen. Im Tresor befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Täterhinweise gibt es bislang nicht.
 
 
Mannheim – Auf Abwegen
 
Von zu Hause ausgebüxt war bis zu seinem Aufgreifen durch die Polizei ein 17-Jähriger aus Ludwigshafen. Neben den familiären Folgen wird der “Ausflug” für den jungen Mann auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Im Opel seines Vaters trafen Beamte des Polizeireviers Neckarstadt den Ausreißer letzte Nacht um 02.30 Uhr in der Mittelstraße an. Es stellte sich heraus, dass der 17-Jährige bereits seit dem 01.06.09 mit dem Auto seiner Eltern unterwegs war. Um eine Entdeckung zu verhindern, hatte er am Opel die entwendeten Kennzeichen eines Lkws angebracht. Da er zudem nicht im Besitz eines Führerscheines ist, folgt nun eine Strafanzeige. Der 17-Jährige wurde seinen besorgten Eltern überstellt.
 

Mannheim – Decke gestohlen
 
Die Schafskälte macht offenbar auch den Ladendieben zu schaffen. Angestellte eines Kaufhauses in der Innenstadt beobachteten am Samstag, um 18.20 Uhr, eine Mannheimerin dabei, wie sie eine Decke aus einer Auslage nahm und damit ohne zu bezahlen flüchtete. Ein Ladendetektiv konnte die 30-jährige Diebin verfolgen und wenig später stellen. Die verständigte Polizei stellte bei der Mannheimerin eine Alkoholbeeinflussung von 0,7 Promille fest.
 

Mannheim – Verkehrsunfall
 
Unter Alkoholeinfluss stand ein Fahrzeugführer, der gestern Abend im Stadtteil Vogelstang einen Verkehrsunfall verursachte. Gegen 18.30 Uhr prallte er mit seinem Opel beim Ausparken in der Brandenburger Straße gegen den BMW einer 57-jährigen Mannheimerin. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, um einige Minuten später wieder zu Fuß dort zu erscheinen. Sein Auto hatte er zwischenzeitlich zu Hause abgestellt. Ein Alkoholtest der verständigten Polizei ergab bei dem 49-Jährigen einen Wert von fast zwei Promille. Nach einer Blutprobe wurde der Führerschein einbehalten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro.
 
 
Frankenthal – Pkw-Motorhaube zerkratzt
 
In der Nacht zum Sonntag, 07.06.2009, zerkratzten unbekannte Täter mutwillig die Motorhaube eines Pkw Peugeot 407, der auf dem Parkplatz vor dem Anwesen Carl-Spitzweg-Str.22c abgestellt war. Der Geschädigte vernahm in der Nacht zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr laute Geräusche vor seinem Haus, die sich wie Schläge anhörten und mit der Sachbeschädigung in Zusammenhang stehen könnten. Der Schaden wurde auf ca. 200 Euro geschätzt.
 
 
Maxdorf – Türschlösser eines Wohnmobils bei Aufbruchsversuch beschädigt
 
Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht zum Freitag, 05.06.2009, in ein Wohnmobil Fiat, das auf dem Parkplatz der Gaststätte am Schillerplatz 1 abgestellt war, einzudringen. Bei einer Manipulation mit einem Gegenstand wurden die Schlösser der Fahrertür und der Stauraumtür beschädigt, ohne dass der Täter in den Innenraum eindringen konnte. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
 
 
Frankenthal – Autofahrer beschädigt beim Linksabbiegen Laterne
 
Ein 20jähriger Autofahrer aus Frankenthal bog am Sonntag, 07.06.2009, gegen 20.25 Uhr, mit einem Audi-NSU A4 von der Wormser Straße nach links in die Schmiedgasse ein. Da er mit nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr, kollidierte er in Höhe des Anwesens Schmiedgasse 26 mit einem Laternenmast. Der Laternenmast wurde dabei erheblich beschädigt und der Wagen war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 7.000 Euro beziffert.
 
 
Bad Dürkheim – Versuchter Pkw-Aufbruch

In der Zeit von Samstag, dem 06.06.2009, 16.30 Uhr, bis Sonntag, den 07.06.2009, 17.00 Uhr, versuchte sich ein unbekannter Pkw-Aufbrecher sehr intensiv aber dennoch nicht mit Erfolg an einem in Freinsheim, in der Haintorstraße in Höhe Nummer 12 a abgestellten 3-er BMW mit Germersheimer Kennzeichen. Der Zierrahmen der Fahrertür war von der oberen Kante bis nach links unten mit unzähligen Hebelspuren übersät, die Innenverkleidung der Fahrertür war mehrfach in Höhe des Türöffners durchstochen, und auch in das Schloss des Kofferraums wurde eingestochen. Entwendet wurde nichts. Die Polizei hofft, dass jemand das intensive vergebliche Bemühen beobachtet hat.
 
 
Dudenhofen – Nach Parkplatzrempler geflüchtet
 
Am Montagvormittag parkte eine 46-Jährige ihren PKW Ford Mondeo auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Speyerer Straße. Nachdem sie ihren PKW abgestellt hatte, ging sie in eine nahegelegene Bankfiliale. Bei der Rückkehr stellte sie fest, dass der rechte Heckkotflügel leicht eingedellt und der Türgriff der hinteren Tür verkratzt war. Die Beschädigungen wurden offensichtlich beim Ein- oder Ausparken eines anderen Fahrzeuges verursacht. Der Fahrer dieses Fahrzeuges flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Speyer, Tel. 1370.
 
 
Speyer – Auffahrunfall     
 
Am Montagvormittag befuhren zwei Pkw-Fahrer die B9 von Germersheim kommend in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Wegen einer in Höhe Speyer eingerichteten Baustelle wird der Verkehr in diesem Bereich einspurig geführt. Aufgrund des stockenden Verkehrs musste die voranfahrende BMW-Fahrerin verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende Fahrer eines VW Golf erkannte dies zu spät und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Am VW Golf entstand dabei vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden (Motorhaube gestaucht, Motorblock verschoben, gesamte Frontpartie eingedrückt). Beim BMW wurde der gesamte Heckbereich beschädigt Die Insassen blieben unverletzt.
 
 
 Speyer – Respektloser Junge    
 
Am Dienstagnachmittag lief eine Jugendgruppe vom Kolb-Zentrum in Richtung Eselsdamm. Dort bekamen sie Streit mit ein paar Mädchen, während dessen ein 13- jähriger Junge. gegen das Fahrrad eines der Mädchen trat und es dadurch beschädigte. Danach lief die Gruppe weiter über den Fischmarkt. Dort trat der Junge einem namentlich nicht bekannten Mann in den Hintern. Anschließend bewarfen sie mit einem Stock ein Jugendlichen und einen älteren Mann, welche auf dem Fahrrad an ihnen vorbei fuhren. Als eine Zeugin, welche die Vorfälle auf dem Fischmarkt beobachtet hatte, die Gruppe ansprach, wurde auch diese von einem der Mädchen noch beleidigt. Der 13-jährige Täter und die 12-jährigen Mädchen konnten im Laufe des Tages von der Polizei ermittelt werden.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de