• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Infotag Wiedereinstieg berufliche Zukunft

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Rheinübergreifendes Informationsangebot für Wiedereinsteigerinnen
Immer noch steht für Frauen ihre berufliche Zukunft an zweiter Stelle, wenn es um Fragen der Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen geht. 40 Prozent der berufstätigen Mütter kehren nach der Familienphase nicht mehr an den alten Arbeitsplatz zurück, obwohl Sie im Durchschnitt besser ausgebildet sind als Männer und davor meist erfolgreich im Beruf standen. Trotz der aktuellen Wirtschaftslage besteht langfristig weiterhin hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften – warum sollten dies nicht Frauen sein, die nach der Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren möchten? Bin ich noch gefragt? Was kann ich eigentlich noch? Sind meine Qualifikationen aktuell? Wie organisiere ich meinen familiären Alltag, wenn ich wieder arbeite? Erhalte ich Unterstützung – wo und von wem? Der Infotag „Wiedereinstieg“ macht Mut, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und bietet vielfältige Unterstützung. Lokale Ansprechpartner/innen stehen an Infoständen zur Verfügung, Workshops und Vorträge zu Themen wie Zeitmanagement beim Wiedereinstieg, Stärkenprofil, Minijobs, Rente, neues Unterhaltsrecht, Hilfen der Agenturen für Arbeit, Farb- und Stil, Bewerbung usw. finden statt. Ein Internet-Café steht bereit, Probefotos für die Bewerbung können geschossen werden und mitgebrachte Bewerbungsmappen werden gecheckt. Für Migrantinnen gibt es Informationen zur Anerkennung von ausländischen Abschlüssen und ein mehrsprachiges Angebot zur Informationsrecherche im Internet.
 
Der Infotag findet am Dienstag, den 16. Juni, von 9 bis 15.30 Uhr in der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Berlinerstraße 23a unter dem Motto „Aktiv in die berufliche Zukunft“ statt.
 
Ein neu gegründetes, rheinübergreifendes Netzwerk, die „Regionale Arbeitsgemeinschaft Frauen & Arbeit“ bestehend aus den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agenturen für Arbeit in Mannheim und Ludwigshafen, der Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Mannheim sowie den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigshafen und des Rhein-Pfalz-Kreises und baff e.V., die schwerpunktmäßig mit Migrantinnen arbeiten, hat den Infotag Wiedereinstieg organisiert.
 
Der Infotag Wiedereinstieg ist Teil des Aktionsprogramms Perspektive Wiedereinstieg, das Bundesministerin Ursula von der Leyen im März 2008 gestartet hat. Die Ministerin setzt dabei auf ein breites Aktionsbündnis, insbesondere auf die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de