• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Internationale Liste (HIL) ist Wahlsieger

Heidelberg / Rhein-Neckar – Bürgermeister Wolfgang Erichson gab am 8. Juni um 11.30 Uhr im Neuen Sitzungssaal des Heidelberger Rathauses das vorläufige Endergebnis der Wahl zum Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg bekannt, die am 7. Juni zeitgleich mit der Europa- und der Gemeinderatswahl stattfand.
Die „Heidelberger Internationale Liste“ (HIL) erhielt mit 50,8 Prozent (3.876 Stimmen) knapp mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Auf die Liste „MigrantInnen für Heidelberg“ (MHD) entfielen 22,5 Prozent (1.714 Stimmen), die „AmericaLista“ (AL) erhielt 16,6 Prozent (1.264 Stimmen). „Die türkischen Studenten“ (DtS) konnten insgesamt 10,1 Prozent (769 Stimmen) der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Die Wahlbeteiligung betrug 5,9 Prozent.
Zu wählen waren dreizehn ausländische Mitglieder des Ausländerrates/Migrationsrates aus Nicht-EU-Staaten. Insgesamt 43 Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlichster Nationalität hatten sich auf vier Listen beworben. Eine Änderung der Satzung des Ausländerrats/Migrationsrats im Februar 2009 hat das Mitspracherecht von Nicht-EU-Bürger/innen deutlich gestärkt: Da EU-Bürger/innen bei den Kommunalwahlen wahlberechtigt sind, haben im Ausländerrat/Migrationsrat jetzt nur noch Nicht-EU-Bürger/innen aktives und passives Wahlrecht. Ein Vergleich zu den Wahlergebnissen des Jahres 2004 ist deshalb nicht möglich.
Es ergibt sich folgende Sitzverteilung:
„Heidelberger Internationale Liste“ sieben Sitze, „MigrantInnen für Heidelberg“ drei Sitze, „AmericaLista“ zwei Sitze und „Die türkischen Studenten“ ein Sitz. Zu den 13 gewählten ausländischen Mitgliedern aus Nicht-EU-Staaten kommen noch vier Mitglieder aus der Mitte des Gemeinderates sowie acht Mitglieder, die entweder als Ausländer und Ausländerinnen die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen, eingebürgerte Einwohnerinnen und Einwohner ausländischer Herkunft sind oder Spätaussiedler/innen sind, welche die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben. Der/die Vorsitzende muss Ausländer/in sein.
Gewählt sind nach dem vorläufigen Endergebnis:
„Heidelberger Internationale Liste“
Ayla Terzi (537 Stimmen), Yeo-Kyu Kang (433 Stimmen), Osman Bilen (405 Stimmen), Emre Yildirim (359 Stimmen), Fatih Ay (351 Stimmen), Michael MWA Allimadi (350 Stimmen), Rita Judith Nnavvuga (282 Stimmen)
Migrant/innen für Heidelberg
Arif Rüzgar (379 Stimmen), Nedal Muhammed Amin (262 Stimmen), Shiba Abdulhamid Abdullah (241 Stimmen)
AmericaLista
Natalia Lévano Casas (481 Stimmen), Luz Adriana Romero Fontecha (164 Stimmen)
Die türkischen Studenten
Özgür Il (245 Stimmen)
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de