• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt legt im Tourismus zu

Metropolregion Rhein-Neckar / Neustadt an der Weinstraße trotzt dem touristischen Trend im Lande: Im ersten Quartal 2009 ein Plus von 9,3 % bei den Gästeankünften und ein Plus von 0,6 % bei den Übernachtungen
Nach den positiven Entwicklungen der letzten 5 Jahre und Rekordzahlen des Jahres 2008 setzt sich die Erfolgsbilanz im Tourismus von Neustadt an der Weinstraße und seinen Weindörfern fort: Die statistischen Zahlen des Landesamtes für die ersten drei Monate des Jahres 2009 ließen landesweit nichts Gutes erwarten, doch Neustadt an der Weinstraße konnte sich diesem Trend entziehen: Von Januar bis März gab es 9,3 % mehr Gäste und 0,6 % mehr Übernachtungen; bei den ausländischen Gästen gar ein Plus von 28,5 %.
 
In Rheinland-Pfalz hingegen gab es nach den neuesten Zahlen des Statistischen Landesamtes ein Minus bei den Gästen von 5,4 % und bei den Übernachtungen minus 8,2 %.
 
Erfreulich ist, dass sich Neustadt an der Weinstraße auch in der Metropolregion deutlich absetzen konnte. So verzeichnete das Tourismusbarometer der Metropolregion Rhein-Neckar in seinem Newsletter vom Mai 2009 einen Rückgang von 8,2 % bei den Übernachtungen in der Metropolregion in den Monaten Januar und Februar. Hingegen lagen die Übernachtungen in Neustadt im Januar/Februar um 13,8 % höher als im Vorjahr.
 
Auch die kreisfreien Städte Landau und Speyer mussten in diesen Monaten einen Rückgang bei den Gästen von 4,7 % (Landau) bzw. 2,7 % (Speyer) hinnehmen.
 
Alles in allem zeigen diese Zahlen, dass Neustadt und seine Weindörfer touristisch krisensicher aufgestellt sind. Den Erfolg verdanken wir der guten Arbeit der TKS und dem anspruchsvollen Leistungsniveau unseres Tourismusgewerbes.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de