• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – „Bürgersolar SÜW“ am Netz

Bürgersolar SÜW – Start auf den Dächern der Grundschule Roschbach – Auf dem Dach der Grundschule Roschbach geht die erste Photovoltaikanlage des Konzeptes „Bürgersolar SÜW“ ans Netz: (v. li) Geschäftsführer der Firma Sonnenfänger Daniel Uebel, Beigeordneter Kurt Wagenführer, Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Olaf Gouasé.
Der Startschuss für das Projekt Bürgersolar SÜW erfolgte im Oktober vergangenen Jahres, als Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Olaf Gouasé den Vertrag mit der Firma Sonnenfänger aus Heuchelheim-Klingen unterzeichneten. Auf öffentlichen Dächern des Landkreises Südliche Weinstraße und der Verbandsgemeinde Edenkoben sollen auf einer Fläche von mehr als 9.000 Quadratmetern Photovoltaikanlagen errichtet werden. Ein solches öffentliches Gebäude ist die Grundschule in Roschbach, die derzeit saniert wird. Im Lauf dieser Baumaßnahme erhält die Schule neue Böden, Fenster, Elektroinstallationen, Heizung, gedämmte Außenwände und Dachboden, eine neue Fassade und eben ein neues Dach. Und genau diese Dachfläche hat sich für das erste Projekt des „Bürgersolar SÜW“ im Landkreis Südliche Weinstraße angeboten. Auf der Fläche des Hauptgebäudes, wie auch auf der des externen Klassensaals montiert die Firma Sonnenfänger zurzeit 126 mikromorphe Module der Marke Inventur X 105. Als Wechselrichter werden IBC ServeMaster von Danfoss installiert.
 Am vergangenen Donnerstag machten sich Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Olaf Gouasé und Beigeordneter Kurt Wagenführer gemeinsam mit Daniel Uebel ein Bild von der Montage der Module auf dem Dach der Grundschule. “Die Südliche Weinstraße gehört zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands mit absoluten Spitzenwerten bei den Sonnenscheinstunden. Das ist ein wichtiges Motiv, die Sonne als Energiespender zu nutzen und damit eine fortschrittliche Politik für eine Wende hin zu mehr erneuerbaren Energien einzuleiten. Wir haben schon vor geraumer Zeit mit den Planungen und Vorbereitungen dafür begonnen; zusammen mit einem klugen Konzept der Bürgerbeteiligung gewinnt das Projekt an Dynamik und Bedeutung. Das ist der richtige Weg” so Landrätin Theresia Riedmaier. „Ich freue mich, dass auf unserer Grundschule in Roschbach die erste Bürgersolaranlage installiert wird, denn unsere Schulkinder haben diese täglich vor Augen und erkennen dadurch leichter die Effizienz regenerativer Energien“, so Bürgermeister Olaf Gouasé, der selbst eine Fotovoltaikanlage auf seinem Privathaus installiert hat.
Die Leistung der Anlage liegt laut Dipl. Ingenieur (FH) Daniel Uebel, Geschäftsführer der Firma Sonnenfänger bei 14 kWp und ist auf die Statik des Daches abgestimmt. Das Unternehmen rechnet mit einer Jahresproduktion von 13.300 kWh Strom, dies entspricht einer CO²-Einsparung von knapp acht Tonnen und erzeugt Strom für drei Familien mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch. An einem abschließend noch im Gebäude installierten Display können die Schülerinnen und Schüler die erzeugten Strommengen ablesen und zusätzlich mit Hilfe eines Onlinezugangs speziellere Informationen erlangen, ließ der Geschäftsführer wissen. Uebel, dessen Firma in der Südpfalz bereits über 70 Solarstrom- anlagen installierte, sieht in den Photovoltaikanlagen der Bürgersolar SÜW eine absolute Bereicherung für die Region. Die Dachflächen der öffentlichen Gebäude im Landkreis SÜW stellen ein Potential dar, welches durch das Bürgersolarkonzept genutzt werde, freute sich Uebel über den Start des Projektes.
Bürgersolar zur Information:
Bürger, denen keine eigenen Dachflächen zur Verfügung stehen oder weitere Flächen suchen, können sich als Kommanditisten dem Projekt „Bürgersolar SÜW“ anschließen. Nach der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule Roschbach sollen noch weitere folgen. Die Mindestbeteiligung beträgt 5.000 Euro, es sind jedoch auch höhere Investitionssummen möglich. Die Investition bei der eine interessante Rendite von weit über 5 Prozent erwartet wird, lohnt sich vor allem für Bürger, denen keine eigene Dachfläche zur Verfügung steht bzw. die mit Strom vom eigenen Dach bereits sehr positive Erfahrungen sammeln konnten. Das Projekt wird von der Firma „Sonnenfänger GmbH“ aus Heuchelheim-Klingen (Homepage: www.sonnenfaenger.net) durchgeführt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de