• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Ferienpass 2009“ ab sofort erhältlich

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – „Der Ferienpass ist eine bewährte Einrichtung, die seit über 20 Jahren ein stetig wachsendes Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche präsentiert.“ Der Landauer Bürgermeister Thomas Hirsch und der Erste Kreisbeigeordnete Nicolai Schenk von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße sowie Vertreter der beteiligten Jugendämter zeigten sich erfreut, auch in diesem Jahr ein niveauvolles und abwechslungsreiches Programm vorstellen zu können. Es sei wieder einmal ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt entstanden, lobte Schenk.
„Die Mitwirkenden am Ferienpass erstellen diesen jedoch nicht nur, um Kinder zu unterhalten, sondern vor allem auch, um den Eltern während der Ferienzeit verlässliche Betreuungsangebote anzubieten“, erklärt Hirsch. „Heute sind Ferien eine Herausforderung für Eltern geworden, die häufig beide berufstätig und auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind. Ein weiterer wichtiger Punkt des Programmes ist, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Ferien sinnvoll verbringen können.“
Insgesamt können sich die Teilnehmer bei 217 Angeboten anmelden. Gültig ist der Ferienpass vom 11. Juli bis 23. August 2009. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren können den Pass für sechs Euro erwerben, wenn sie in der Stadt Landau, im Landkreis Südliche Weinstraße oder in Wissembourg (Frankreich) wohnen beziehungsweise dort zur Schule gehen.
Der Pass ermöglicht eine Vielzahl freier oder ermäßigter Eintritte in verschiedene Freizeit- und Kultureinrichtungen. Hierzu zählen insbesondere 20 freie Eintritte in die Freibäder des Landkreises und der Stadt, drei freie Eintritte zur „splash“-Session der Dicken Kinder im Universum Kino, einmaliger freier Eintritt in den Wild- und Wanderpark Silz, den Zoo und das Reptilium in Landau.
Als spezielle Einzelveranstaltungen werden verschiedene Sport-, Hobby- und Kreativ-Angebote offeriert. Theaterworkshops, Wanderungen, Ausflugs- und Bildungsfahrten, Schnupperkurse und viele weitere Aktionen runden diesen Angebotsbereich ab. Dauerrenner wie Aktionen mit Tieren, Erlebnistage bei THW, Rotem Kreuz, Feuerwehr und Polizei sind ebenso mit dabei wie neue Aktionen: Kutschfahrten in Nothweiler, ein Detektiv-Seminar, Comics illustrieren und vieles mehr.
Aktionen mit und ohne Anmeldung, mit und ohne Teilnehmerlimit, stehen auf dem Programm. Bei den anmeldepflichtigen entscheidet das Los, wer einen Platz erhält, was aus Erfahrung die Lage beim Anmeldeprozedere entspannt, wie Bernhard Süß, Jugendpfleger der Stadt Landau, berichtet. „Wir rechnen mit etwa 1000 Nutzern, die an einer oder mehreren Veranstaltungen teilnehmen“, schätzt Yvonne Möndel vom Jugendamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.
Künftig soll das Angebot in Richtung Wissembourg noch weiter ausgebaut werden, schließlich pflege man eine gute Nachbarschaft mit dem Elsass, so der Kreisbeigeordnete.
Unterstützt wird die Produktion des Passes von der Druckerei Nunnenmann in Herxheim, die den Druck kostenlos übernimmt. Die Werbeagentur Damm aus Offenbach steht dem Kreisjugendamt hilfreich bei den Grafik- und Setzarbeiten zur Seite.
Der Ferienpass kann ab sofort erworben werden. Er ist erhältlich bei den beiden Jugendämtern, den Schulen in der Stadt und an den Schulzentren im Landkreis, in den Verbandsgemeindeverwaltungen sowie dem Landauer „Büro für Tourismus“.
Bis zum Mittwoch, den 17. Juni, können die schriftlichen Anmeldungen zu den Veranstaltungen bei den jeweiligen Jugendämtern abgegeben werden. Danach eingehende Anmeldungen finden in der Reihenfolge ihres Eingangs Berücksichtigung. Weitere Informationen sind beim Stadtjugendamt, Telefon 06341/13-5140, und beim Kreisjugendamt, Telefon 06341/940-467, oder –468, erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de