• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – 2 Millionen Euro bewilligt

Südliche Weinstraße / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 2 Mehr als 2 Millionen Euro Landesförderung für die Südliche Weinstraße
Das Innenministerium hat die Fördermittel aus dem Investitionsstock für die Gemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße bewilligt; von 22 Anträgen wurden 14 Anträge positiv beschieden. “Ich freue mich sehr, dass insgesamt eine enorme Summe von Landesmitteln, nämlich 2 307 000 Euro, in den Landkreis fließen und die den Gemeinden wichtigen Vorhaben ermöglichen”, so Landrätin Theresia Riedmaier. Bereits bei den Zuweisungen aus dem Konjunkturpaket II habe der Landkreis sehr gut abgeschnitten. Mit den neuen Zuschüssen werde nochmals ein Investitionsschub ausgelöst, der den Gemeinden und der regionalen Wirtschaft gut tue, so die Bewertung der Landrätin.
“Mit 1,5 Mio. Euro die höchste Landesförderung erhält die Gemeinde Herxheim für die Modernisierung und Erweiterung der Festhalle Herxheim. In vielen Gesprächen ist auf die Förderung hingearbeitet worden und ich weiß, dass sich Ministerpräsident Beck sehr stark dafür eingesetzt hat”, berichtet Theresia Riedmaier.
Auch die Gemeinde Edesheim kann sich freuen, denn der zweite Bauabschnitt für die große Maßnahme “Umbau und Sanierung des Rathauses”, die mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Jahr 2008 schon kräftig gefeiert wurde, wird mit 155 000 Euro vom Land bezuschusst. Theresia Riedmaier: “Damit kann dieses bedeutende Projekt insgesamt abgeschlossen werden, was eine Bereicherung für das Ortsbild und die Gemeinschaft von Edesheim sein wird”.
Ebenfalls 150 000 Euro erhält Kapellen-Drusweiler vom Land Rheinland-Pfalz, um den 3. Bauabschnitt für die Sanierung der Wasgauhalle einzuleiten. Auch das Dorfgemeinschaftshaus von Roschbach wird saniert und im Innenausbau zeitgemäß gestaltet; dafür gibt es einen Zuschuss des Landes von 97 000 Euro. In Billigheim wird der Platz am Oberen Tor neu gestaltet; das Land unterstützt dieses Vorhaben mit 51 000 Euro. Auch Eschbach in der VG Landau-Land wird bedacht: Für die Gestaltung des Dorfplatzes in der Ortsmitte gibt es ebenfalls 50 000 Euro.
In Siebeldingen, Böllenborn, Dörrenbach und Schweigen-Rechtenbach werden Ortsstraßen ausgebaut und vom Land bezuschusst, in Maikammer wird der Vorplatz zum Kindergarten neu gestaltet, in Barbelroth die Aussegnungshalle erweitert und in Impflingen der künftige Dorfmittelpunkt vorbereitet.
Landrätin Theresia Riedmaier zusammenfassend: “Die Landesmittel aus dem Investitionsstock sind jedes Jahr für die wichtigsten Vorhaben unserer Gemeinden von großer Bedeutung. Sie ermöglichen Dorfentwicklung, Sanierung alter Bausubstanz, Neugestaltung von Dorfplätzen und das Zusammenspiel von Alt und Neu in der örtlichen Architektur. In unseren Dörfern entsteht die Lebensqualität, die wir für eine gute Zukunft der Südlichen Weinstrasse brauchen.”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de