• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Bildungsangebote aus der Region

Heidelberg / Eppelheim – Referat Johannes Kepler  400. Jahrestag
Neben Isaac Newton und Galileo Galilei gilt Johannes Kepler als der bedeutendste Naturforscher der beginnenden Neuzeit. Er erkannte, dass sich die Planeten auf Ellipsenbahnen um die Sonne bewegen und bewies durch seine Gesetze zur Planetenbewegung das kopernikanische Weltbild. Der Vortrag widmet sich der Bedeutung seiner wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie den bisweilen sehr schwierigen Lebensumständen des großen Forschers. Frau Dr. Monika Maintz referiert am Mittwoch, 10. Juni 09 ab 19:30 in der Rudolf-Wild-Halle Eppelheim, Schulstr. 2, Foyer. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Eppelheim statt.

Landau – Stress- und Zeitmanagement
Wie man mit Stress und vermeintlich fehlender Zeit besser umgeht, ist Thema eines Wochenendkurses der KVHS am Samstag, 20. Juni, 8.30 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, 21. Juni, 8.30 bis 15 Uhr, in der Kreisverwaltung in Landau. Die Teilnehmer lernen Möglichkeiten, den Stress durch Veränderung ihrer Gedanken, Gefühle und Handlungen zu leben und zu führen. Sie gestalten das Lernen aktiv durch zahlreiche Übungen und Praxisbeispiele. Sie erkennen ihre Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Kursinhalte dabei sind im einzelnen: Was verstehen wir unter Stress? Wie entsteht er, was sind Stressoren? Warnsignale erkennen, Stressgedanken erkennen und verändern, Stress abbauen, Atem- und Entspannungstechniken, Vorstellungen, Leitideen finden und verändern, Ziele und Stress. Welche Rolle spielt die Zeit? Kursleiter ist der Trainer Sascha Hochdörffer.

Rhein-Pfalz-Kreis – Deutscher Kinderschutzbund e.V – Noch wenige Plätze sind frei
Deutscher Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis e.V. veranstaltet einen Elternkurs „Starke Eltern-starke Kinder“. Noch wenige Plätze sind frei im Elternkurs vom Kinderschutzbund Rhein-Pfalz-Kreis. An 10 Abenden werden sie erfahren, wie sie den belastenden Familienalltag souveräner und gelassener meistern können. Der nächste Kurs startet am 04.06.2009 um 19:00 Uhr in der „Kinderburg, Große Kapellenstraße 26, 67105 Schifferstadt“ und kostet für Einzelpersonen 80 Euro, für Paare 120 Euro. Anmeldung im Büro des Kinderschutzbundes Rhein-Pfalz-Kreis, Rehbachstr. 4, 67105 Schifferstadt, Telefon: 06235-98282 oder Email: info@dksb-rpk.de

Worms – GartenRheinMain bittet zu Tisch: Spezialitäten rund um die Walnuss

Die Wonnegauer Ölmühle im Herrnsheimer Schloss (Worms-Herrnsheim) lädt im Rahmen der Kampagne “GartenRheinMain bittet zu Tisch” am Samstag, 20. Juni von 18 bis 20 Uhr in den Schlosspark zu einem Abend rund um die Walnuss ein. In der Ölmühle stellen Dipl.Biologe Thomas Steger und zwei Mitarbeiterinnen kaltgepresste Öle und andere Spezialitäten her. Wichtigstes Öl ist das Walnussöl. Es stammt – und das ist ungewöhnlich – aus Nüssen der Region. Das mühsame Knacken der Nüsse ist Handarbeit. Außer dem Walnussöl gibt es noch weitere Spezialitäten, die im Rahmen eines abendlichen Buffets probiert werden können. Dazu gibt es fachliche Erläuterungen, musikalische Untermalung und rheinhessische Weine (Kosten: 5 Euro); Infos und Anmeldung in der Wonnegauer Ölmühle, Thomas Steger, Herrnsheimer Hauptstraße 1, 67550 Worms-Herrnsheim, Tel: 06241/56956, E-mail: t.steger@gmx.de .

Neckar-Odenwald-Kreis – Sofortmaßnahmen bei Herzstillstand
Ärztliche Fortbildungsveranstaltung im Krankenhaus Buchen auch für Laien interessant – Bei der kürzlich im Krankenhaus Buchen durchgeführten Fortbildungsveranstaltung für niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte standen Reanimationsmaßnahmen bei Notfallsituationen im Mittelpunkt. Dr. Harald Genzwürker, Chefarzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Neckar-Odenwald-Kliniken in Buchen und Mosbach, referierte vor über 30 Veranstaltungsteilnehmern über ein Thema, das auch für Laien von großem Interesse ist: „Wie hat man sich zu verhalten, wenn man unmittelbarer Zeuge eines Herzstillstandes wird?“. Ein Thema, das gerade jetzt in der beginnenden Badesaison und vor der Sommerhitze besonderes Augenmerk verdient. Organisiert wurde die Fortbildungsveranstaltung von Oberarzt Dr. Christian Keuneke vom Krankenhaus Mosbach in seiner Funktion als Fortbildungsbeauftragter der Kreisärzteschaft. Genzwürker, der die beiden Notarztstandorte der Neckar-Odenwald-Kliniken leitet und neben Ärzten auch Rettungsdienstpersonal sowie Medizinstudenten zu diesem Thema ausbildet, bestätigte, dass in solchen Situationen noch viel zu oft Passivität vorherrsche. Unsicherheit und Angst führten dazu, dass eine lebensrettende Hilfe in vielen Fällen unterbleibe. Der Referent erläuterte weiter, dass bei einem Herz-Kreislaufstillstand jeder Versuch einer Druckmassage des Brustkorbs (Thoraxkompression) hilfreich sein kann, um das Gehirn weiter mit Sauerstoff zu versorgen, bis das Herz des Patienten wieder selbständig schlägt. Neue Erkenntnisse in diesem Zusammenhang sehen 100 Druckbewegungen pro Minute als best mögliche Frequenz. Dabei sollten nach jeweils 30 Druckbewegungen zwei Beatmungen erfolgen. Diese Werte sind nach Erfahrung von Experten auch bei Kindern und älteren Personen anzuwenden. Die richtige Drucktiefe, bei Erwachsenen mit ca. fünf Zentimetern angegeben, sei bei Kindern etwas geringer. Die Thoraxkompressionen müssen auf alle Fälle fest und regelmäßig sein. Bedenken, dass es dabei zu Rippenbrüchen kommt, beschreibt der Buchener Chefarzt als unnötig. Viel wichtiger sei es beim Erleben einer solchen Situation, nicht in eine Schockstarre oder Panik zu verfallen, sondern beherzt zuzupacken. Dabei mache es auch keinen Unterschied, ob es sich bei den Helfenden um Frauen oder Männer handelt.
 
Südliche Weinstraße – Portraitfotografie
Die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße bietet ab Mittwoch, 17. Juni, 19.30 bis 21.45 Uhr, an 3 Terminen (2 Mittwoche, 1 Samstagnachmittag) in der Alten Schule in Heuchelheim einen Fotokurs “Einführung in die Portraitfotografie” an. Angesprochen sind Anfänger, die zu besseren Portraitaufnahmen geführt werden wollen. Es wird mit digitalen und analogen Kameras gearbeitet. Die Gestaltung mit Licht und Schatten im Freien und in Innenräumen sind Schwerpunkt dieses Angebots. Die optimale Präsentation (Passepartoutschnitte) schließt den Kurs ab. Es wird mit einem Modell gearbeitet. Die Kursleitung hat Benno Kirschthaler. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in Landau unter Telefon 06341/940-122 entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de