• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Hauptausschusses beschließt Investitionen

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – In seiner voraussichtlich letzten Sitzung der laufenden Wahlperiode hat sich der Hauptausschuss mit Auftragsvergaben beschäftigt. Sie lagen bei einem Gesamtwert von 430.000 Euro.
Vergeben hat der Ausschuss dabei die rund 235.000 Euro teuren Arbeiten zum Ausbau der Altdorfer Straße im Ortsbezirk Duttweiler. Die Straße ist in keinem verkehrssicheren Zustand mehr und benötigt einen neuen frostsicheren Aufbau mit einer Asphaltdecke. Die Rinnen und die angrenzenden Nebenflächen werden in Natursteinpflaster hergestellt. Im Zuge des Ausbaues wird auch die Beleuchtung erneuert, die bereits mehr als 40 Jahre alt ist. Die Maßnahme war öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt eine Baufirma aus Edenkoben. Mit den Arbeiten soll im Sommer dieses Jahres begonnen werden.
 
Im Zuge des Ausbaues der Lilienthalstraße im Ortsbezirk Lachen-Speyerdorf wird auch die Beleuchtung erneuert. In Abstimmung mit den Anliegern und dem Ortsbeirat hat sich die Verwaltung auf einen Leuchtentyp festgelegt. Diese 27 Lampen wird eine Firma aus Menden zum Preis von rund 28.500 Euro liefern. Den Aufbau übernimmt unser Jahresvertragsunternehmer.
 
Architekten- und Ingenieurleistungen sind notwendig, um die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume im Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium zu planen. Die Einrichtung in den Physikräumen ist nahezu 40 Jahre alt und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine Sanierung ist daher dringend erforderlich. Der vergebene Auftrag an ein Neustadter Büro zum Preis von rund 25.000 Euro umfasst sowohl Architektenleistungen als auch Ingenieurleistungen für die Gebäudetechnik.
 
Neues Mobiliar in Form von Tischen und Stühlen wird es für die Alte Turnhalle in Lachen-Speyerdorf geben. Die 450 stapelfähigen Stühle sowie die 75 klappbaren Tische kosten rund 42.000 Euro. Geliefert werden sie inklusive Tisch- und Stuhltransportwagen von einer Firma aus Neustadt, die in der öffentlichen Ausschreibung die preisgünstigste Anbieterin war.
 
Sowohl im Rosengarten wie auch im Kriegergarten sind die Jahrzehnte alten Holzbänke verbraucht. Eine Renovierung ist nicht mehr wirtschaftlich und ein Austausch geboten. Im Bereich des neu anzulegenden Grünzuges Wallgasse sollen ebenfalls Bänke aufgestellt werden. Beabsichtigt ist zunächst in diesem Jahr, jeweils 10 Bänke im Rosengarten und 10 Bänke im Kriegergarten auszutauschen. 17 Bänke sind für den Bereich Wallgasse vorgesehen. Die weiteren 20 Bänke für den Austausch im nächsten Jahr waren bereits optional mit ausgeschrieben. Nach einer Besichtigung der 3 in Frage kommenden Modelle im Rathausinnenhof hat sich der Hauptausschuss auf ein Produkt, welches eine Firma aus Edenkoben liefern wird, verständigt. Sie wird in diesem Jahr 37 Bänke und 2010 nochmals 20 Bänke zum Gesamtpreis von knapp 88.000 Euro liefern.
 
Das Bundesverkehrsministerium hat im Zusammenhang mit der vorgesehenen Verlegung der B 39 ergänzende Unterlagen angefordert. Danach soll untersucht werden, welche verkehrlichen und baulichen Maßnahmen auf dem Streckenabschnitt der Landauer Straße zwischen der Anbindung Schillerstraße und dem Bahnviadukt erforderlich wären, um ohne Errichtung eines Tunnelbauwerkes die Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Diese ergänzenden Untersuchungen soll nach einem Beschluss des Ausschusses ein Fachbüro aus Kaiserslautern zum Angebotspreis von rund 11.500 Euro durchführen.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de