• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Partnerschaftsvertrag mit Haifa unterzeichnet

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar / Haifa / Israel. Am Dienstag, den 26. Mai, unterzeichneten Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Yona Yahav, Oberbürgermeister der Stadt Haifa, in Haifa den Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten.

Bewegt dankte Yona Yahav den beiden anwesenden Margot Neuberg und Klaus Riebel, beide Lehrer am Mannheimer Elisabeth-Gymnasium, auf deren Initiative vor 25 Jahren ein Schüleraustausch mit dem staatlichen Gymnasium Kyriat Haim in Haifa entstand. “Dieser Austausch ist ganz wesentlich für diese Städtepartnerschaft”, so Yahav. “Man kann sagen, dass für Sie mit der Unterzeichnung des Vertrages ein Traum in Erfüllung geht. Danke, dass Sie mich immer wieder dazu gedrängt haben!” Haifas Oberbürgermeister betonte, jetzt komme es darauf an, die Partnerschaft mit kulturellen, wissenschaftlichen und bildungspolitischen Inhalten zu füllen. Durch eine lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit könne das Leben für die Menschen in beiden Städten verbessert werden. “Ich freue mich sehr über diese Partnerschaft”, schloss Yahav. “Genießen Sie die Zeremonie, und genießen Sie den Gedanken, dass Kinder und Lehrer die Welt verändern können!”

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz betonte in seiner Rede die Gemeinsamkeiten zwischen beiden Städten, die trotz völlig unterschiedlicher Voraussetzungen beide als Einwandererstädte Menschen aus vielen Kulturen beheimaten und Vielfalt als Chance begreifen. In beiden Städten spiele Arbeit eine wichtige Rolle, und in beiden habe man sich auf dieser Basis Bildung, Wissenschaft und Forschung zugewandt. “Die Zukunft gehört den Städten, die das Wissen und die Vielfalt der Welt beheimaten und sich dennoch als eine Stadt, als eine (Stadt)Gesellschaft begreifen können. In diesem Sinne sind beide, Haifa und Mannheim, Zukunftsstädte”, so Kurz.

Der zuversichtliche Blick in die Zukunft beider Städte steht in engem Zusammenhang mit dem aufmerksamen Blick in die Vergangenheit. Auch deshalb ist die Partnerstadt mit Haifa für Mannheim von besonderer Bedeutung. Mannheim war ein Zentrum deutsch-jüdischer Kultur; ein Ort der jüdischen Emanzipation in Deutschland. Die ersten jüdischen Gerichtspräsidenten, Handelskammerpräsidenten, Abgeordnete – damit verband sich der Name der Stadt. “Der Kulturbruch des Nazi-Regimes hat unsere Stadt besonders betroffen. Die Erinnerungsarbeit ist für uns daher ein ganz wichtiger Teil unserer städtischen Politik”, erklärte Kurz.

Die Partnerschaft zwischen Haifa und Mannheim ist ein bemerkenswertes Zeichen dafür, was Gesellschaften in der Lage sind zu überwinden, und die Freundschaft zwischen den Menschen beider Städte macht optimistisch für die Zukunft.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de