• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstraße – 25 Jahre Weinfest

Südl. Weinstraße / Rhein-Neckar – Nur zufriedene Gesichter, nicht nur bei der Eröffnung des 25.Weinfestes der Südlichen Weinstrasse auf Schloss Blutenburg, sondern auch nach vier erfolgreichen Tagen. An allen Tagen lachte fast die ganze Zeit die Sonne am weißblauen Münchner Himmel. Und die Gäste fühlten sich spätestens beim 3. bayrischen Schoppen im selbigen. Insgesamt fast 30.000 original Pfälzer Schoppen waren es dann auch am Schluss, die über die Theke und in die Kehle der bayrischen Freunde des Pfälzer Weines flossen.
Es fing schon sehr feierlich an. Wie immer begann es mit einem Festgottesdienst, dieses Mal im Freien.  Am frühen Morgen mit über 300 Teilnehmern mit abschließender Bayernhymne. Und um 11 Uhr bei der Eröffnung im Beisein des bayrischen Staatsministers Dr. Otmar Bernhard, Bundestagsabgeordneten und Münchner Stadträten war dann auch schon kein Tisch mehr frei.
Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach, der das Fest für den Landkreis Südliche Weinstraße eröffnete, freute sich sichtlich über die vielen gut gelaunten Gäste des Jubiläums-Weinfestes. Er pries nicht nur die Pfälzer Gaumenfreuden, allen voran den Pfälzer Wein, sondern versäumte es auch nicht, für die wunderschöne Südliche Weinstraße zu werben.  Und Andreas Ellmaier für den Verein der Freunde Schloss Blutenburg strahlte gemeinsam mit den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse Caroline Geisser und Carolin Wolf um die Wette. Für Stimmung sorgte nicht nur der ausgezeichnete Pfälzer Wein, auch die mittlerweile schon bekannten Pfälzer Spezialitäten vom Saumagen, Winzersteak bis zu Flammkuchen vom Imbissbetrieb Jürgen Weber, Edesheim, waren sehr gefragt.
Musikalisch unterhalten wurden die Gäste durch Musikgruppen aus Bayern und der Pfalz, u.a. die Reblausmusikanten, die Stadtkapelle Germering, die Pfälzer Buwe und Markus Albert. Für die kleinen Gäste gab’s ein Kinderprogramm mit Hüpfburg. Auch die Kunst kam nicht zu kurz. Der Landauer Künstler Xaver Mayer stellte in der Burg seine Werke aus und gestaltete auch ein wunderschönes .Motiv für den Festschoppen. Dabei stoßen „sein“ Kleiner Pfälzer mit einer üppigen Münchnerin im Dirndl auf die bayrisch-pfälzische Freundschaft an. Bereits am Vorabend wurde sowohl SÜW Geschäftsführer Theo Kautzmann als auch der von Anfang an mitorganisierende Karl-Heinz Wegmann für 25 Jahre freundschaftliche Zusammenarbeit beim Weinfest von den Freunden des Schlosses Blutenburg geehrt. Der Kreisbeigeordnete des Landkreises Südliche Weinstraße Bernd E- Lauerbach besuchte anlässlich dieses Jubiläums das Grab von Wolfgang Maria Vogelgesang in Wielenbach. Lauerbach legte im Namen von Landrätin Theresia Riedmaier und dem Geschäftsführer des Vereins Südliche Weinstrasse Theo Kautzmann zum Gedenken an den Mitinitiator des Weinfestes einen Blumengruß nieder. Wolfgang Maria Vogelgesang und Theo Kautzmann holten vor 25 Jahren mit dem Weinfest der Südlichen Weinstraße das Schloss Blutenburg aus seinem Dornröschenschlaf und führte es damit zu einer neuen Blüte in der Region. Alle konnten sich nun gemeinsam mit dem Organisationschef Karl Bischoff und dem ganzen Team der Südlichen Weinstrasse über einen großen Erfolg freuen. Das Fest hat wieder alle Erwartungen erfüllt und der Pfälzer Wein hat sicherlich viele neue Freunde gewonnen und alte Freunde bestätigt. Auch das touristische Angebot dürfte dazu führen, dass viele Münchner wieder den Weg für ein paar Tage in die Pfalz finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de