• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Schwerer Landfriedensbruch in Weinheim

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Drei Studenten aus Berlin in Weinheim tätlich angegriffen, einer verletzt – 7 Tatverdächtige vorläufig festgenommen – Kripo bildet Ermittlungsgruppe
Seit Sonntagmittag ermittelt eine 8-köpfige Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeien Heidelberg und Weinheim unter Leitung des Staatsschutzdezernates wegen Schweren Landfriedensbruchs gegen eine Gruppe von ca. 12 jungen Männern und Frauen. Diese steht im dringenden Verdacht, kurz vor 12.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Hotels in der Hauptstraße drei Studenten aus Berlin angegriffen und einen davon verletzt zu haben. Die drei Studenten, die vom 21. – 24. Mai an der ‚Studententagung 2009 des Weinheimer Seniorenkonvents und des Verbandes der Corpsstudenten e.V.’ in Weinheim teilgenommen hatten, waren gerade dabei, ihr Gepäck in Autos zu verladen, als sie von der ca. 12-köpfigen Gruppe zunächst verbal attackiert wurden. Die Angreifer waren sämtlich dunkel gekleidet und z.T. vermummt. Einige von ihnen führten Feuerwerkskörper mit sich, andere waren mit Holz- bzw. Eisenstangen bewaffnet.
Nach der nur sehr kurz dauernden Verbalattacke wurden die drei Studenten unmittelbar körperlich angegangen, dabei wurde einer durch einen Schlag mit einer Stange am Rücken verletzt. Neben dem Zünden eines Feuerwerkskörpers wurde nach einem der Studenten ein Faust großer Stein geworfen, als er in die Hotellobby gehen wollte, um die Polizei zu alarmieren. Dies hatten jedoch Hotelbedienstete parallel zu dem Geschehen auf dem Parkplatz bereits getan. Dies versetzte  die Streifen des Revieres in die Lage, fünf Verdächtige aus Mannheim (2), Worms (1), Kehl (1) und Mosbach (1) noch in Tatortnähe vorläufig festzunehmen. Zwei weitere Beteiligte, ebenfalls aus Kehl, wurden im Zuge der Anschlussfahndung gestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen. 
Die Beschuldigten sind allesamt zwischen 16 und 20 Jahre alt. Sie sind der linken Szene zuzurechnen und hatten sich teilweise an Protestbekundungen gegen die Studententagung am Samstag in der Weinheimer Innenstadt beteiligt. 
Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern übergeben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de