• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Waldjugendspiele ein voller Erfolg

Landrätin Theresia Riedmaier und Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer ehrten die Sieger der Waldjugendspiele
Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie alle sehr am heimischen Wald interessiert sind und vieles über Pflanzen und Tiere wissen“, sagte Landrätin Theresia Riedmaier bei der Siegerehrung der Waldjugendspiele auf dem Taubensuhl. Am Dienstag und am Mittwoch veranstaltete das Forstamt Haardt zum vierten Mal die Spiele. Die Rekordbeteiligung von 48 Schulklassen mit insgesamt 1000 Schülerinnen und Schülern zeigt die wachsende Bedeutung der Veranstaltung. „Die Waldjugendspiele sind eine landesweite Kooperation des Ministeriums für Umwelt und Forsten mit dem Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz“, erklärte der Leiter des Landauer Forstamtes Wolfgang Wambsganß. Finanzielle Unterstützung leistet der Sparkassen Giro-Verband Rheinland-Pfalz und die Sparkassen des Landes.
 
Die Wettkämpfe haben um 9 Uhr morgens begonnen. Immer in zehnminütigen Abstand sind Klassen den drei-kilometer-langen Parkcour gefolgt und haben an zehn Stationen Wissensfragen zu Pflanzen und Tieren beantwortet. Sieger am Dienstag war die Grundschule Herxheim, Klasse 3d und am Mittwoch hatte die Grundschule Wollmesheimer Höhe, Klasse 3a die Nase vorne. Den Malwettbewerb gewann Sam-Laurence Zafaranchi von der Klasse 3b der Grundschule Kleine Kalmit, Ilbesheim.
 
Rund 110 Helfer waren im Einsatz. Die Mitarbeiter vom Forstamt Haardt, Forstamt Annweiler und anderer Forstverwaltungen, Sanitäter des DRKs Annweiler, Mitglieder des Imkervereins Bad Bergzabern Kreisgruppe Süd und rund 80 Studenten der Universität Landau sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de