• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Suchthilfenetzwerk Ludwigshafen”

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Neue Broschüre des Arbeitkreises informiert über Hilfsangebote
Wenn “die Droge” nicht mehr beherrschbar ist, sondern beherrscht, wenn die Existenz bedroht ist, “dann machen Sie den ersten Schritt und holen Sie sich Hilfe”, dies empfiehlt Sozialdezernent Wolfgang van Vliet, auf dessen Initiative sich der Arbeitskreis “Suchthilfenetzwerk Ludwigshafen (AK)” gegründet hat. Vertreten sind darin neben der Stadt Ludwigshafen am Rhein, die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, das Diakonische Werk Pfalz, das Caritaswerk Ludwigshafen und die BASF SE Jubiläumsstiftung. Damit Betroffene und Angehörige nicht lange nach Hilfsangeboten suchen müssen, wenn das Leben aus dem Ruder zu laufen droht, verfasste der Arbeitskreis die Broschüre “Sucht-hilfenetzwerk Ludwigshafen”. In einer Pressekonferenz am 18. Mai wurde das gemeinsam erarbeitete Werk der Öffentlichkeit präsentiert.
“Wir müssen gewährleisten, dass die wichtigen Aufgaben der Suchthilfe sichergestellt sind und auf neues Suchtverhalten angemessen reagiert werden kann”, formulierte Sozialdezernent Wolfgang van Vliet sein Anliegen. “Denn falls Sucht – gleich welcher Art – das Leben diktiert, leiden nicht nur die Betroffenen sondern das gesamte Umfeld. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Kindern und Jugendlichen. Schon im Anfangsstadium muss beim maßlosen Computerspielen, Internetmissbrauch oder riskantem Trinkverhalten gehandelt werden”, so Wolfgang van Vliet. Denn so könne möglicherweise ein späterer langer Krankheitsverlauf verhindert werden. Der Beigeordnete dankte der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz und der Pronova BKK, sowie der Sozialstiftung der BASF SE, die den Druck der Publikation erst ermöglicht hätten. 
Da körperliche und seelische Abhängigkeiten und daraus resultierende Folgeerkrankungen zugenommen haben, existieren bereits zahlreiche Hilfsangebote zu Prävention, Akuthilfen und Therapiemaßnahmen in Ludwigshafen und der näheren Umgebung. In diesen Einrichtungen arbeiten spezialisierte Fachkräfte, die auf individuelle Probleme eingehen und entsprechende Hilfen anbieten. Eine wesentliche Unterstützung leisten in diesem Zusammenhang darüber hinaus verschiedene Selbst-hilfegruppen.
Dass auf diesem Gebiet bereits etliches geleistet und differenziert beraten wird, dies stellt die neue Broschüre anschaulich unter Beweis. Das DINA-5 Heft – mit fast 40 Seiten übersichtlich gestaltet – gibt entscheidende Hinweise auf vorhandene Angebote, benennt Kontaktadressen und konkrete Ansprechpartner/innen in den einzelnen Einrichtungen. Nicht nur erfahrene Berater/innen und Therapeut/innen sind darin aufgeführt, es finden sich zudem Selbsthilfegruppen und ambulante Therapiemöglichkeiten. Darüber hinaus kann das kleine Nach-schlagewerk als Leitfaden in Beratungsstellen, Arztpraxen, Sozialstationen, Kliniken und Fachkräften von Nutzen sein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pressekonferenz bestätigten im Rückblick mit Freude, dass es dem neuen “Arbeitskreis Suchthilfenetzwerk” gelungen sei, die Angebote aufeinander abzustimmen und übersichtlich darzustellen. Anwesend waren: Achim Hoffmann, Leiter des Referats Suchtkrankenhilfe des Diakonischen Werkes Pfalz als Vertreter für die Träger der Beratungsstellen aus dem Arbeitskreis, Otmar Wegerich, Leiter der Beratungsstelle Fachambulanz für Abhängigkeitserkrankungen des Caritaswerk Ludwigshafen als Stellvertreter der Fachberater/innen der Suchtberatungsstellen aus dem Arbeitskreis, und Verena von Hornhardt, Koordinatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Moderatorin des “Arbeitskreises Suchthilfenetzwerk”.
Die Broschüre “Suchthilfenetzwerk Ludwigshafen” ist ab sofort beim Bürgerservice, Rathaus-Center, kostenlos erhältlich. Sie kann auch als pdf-Datei auf der Internetseite der Stadt Ludwigshafen unter www.ludwigshafen.de und auf den Internetseiten der Beratungsstellen des Suchthilfenetzwerkes heruntergeladen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de