• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Kurzmeldungen und Termine

Worms – Klaus Wowereit zu Gast in Worms

Der Regierende Bürgermeister von Berlin besucht die Nibelungenstadt – Auf Initiative des Landtagsabgeordneten im Mainzer Landtag, Jens Guth, wird der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Klaus Wowereit, am 19.05.09 die Stadt Worms besuchen. Zur feierlichen Begrüßung des Gastes durch Oberbürgermeister Michael Kissel findet ein Empfang im Foyer des Rathauses der Stadt Worms um 16.00 Uhr statt. Herr Wowereit wird sich dabei ins Goldene Buch der Stadt Worms eintragen.

Landau – Plätze für die Mountainbiketour frei
 
Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Haus der Jugend: Noch freie Plätze für die Mountainbiketour in den Sommerferien – Für die Mountainbikefreizeit im Pinzgau/Österreich vom 11. bis 18. Juli der Mountainbike-AG des Hauses der Jugend Landau sind noch vier Plätze frei. Übernachtet wird in der Nähe von Mittersill in einem Selbstversorgungshaus auf 1100 Meter, von wo aus Tagestouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade gestartet werden. Das Haus liegt nicht weit vom Wildkogel entfernt, an dessen Hang sich einer der besten Trails der Alpen hinabschlängelt. Unter anderem ist auch eine Tour im Großglocknergebiet von Apriach zum Zirmsee geplant. Die Teilnahmegebühr liegt bei 240 Euro inklusive Fahrt, Übernachtung, Frühstück, Abendessen und Versicherung. Informationen und Anmeldung gibt es unter 06341/898823 ab 14 Uhr oder über www.singletrail.wordpress.com.  
 
 
Weinheim – Sanierung des Bahnhofs nimmt Fahrt auf
 
Weinheim. Die Sanierung des Weinheimer Bahnhofsareals nimmt Fahrt auf. Der Gemeinderat sprach sich jetzt für ein förmlich festgelegtes Sanierungsgebiet für das komplette Umfeld des Bahnhofs aus, das im Zuge der nächsten Jahre komplett saniert und umgebaut werden soll. Das Sanierungsgebiet ist größer als zehn Hektar. Für die ersten Maßnahmen sind 3,3 Millionen Euro vorgesehen, hierfür hat das Land schon Städtebau-Fördermittel in Höhe von zwei Millionen zugesagt. Noch in diesem Jahr sollen erste Abrissarbeiten an einer unschönen Ladenzeile beginnen, die derzeit das Bild des Bahnhofs prägt. Im Laufe der nächsten zehn Jahre sollen nicht nur neue Gebäude und Park-and-Ride-Parkplätze entstehen. Ein zentraler Omnibusbahnhof soll das Bahnhofsareal zu einer Drehscheibe für alle Arten des Öffentlichen Personennahverkehrs machen. Insgesamt rechnet die Stadt mit rund 7,4 Millionen Investitionen, mehr als die Hälfte davon werden als Fördermittel des Landes erwartet.   
 
 
Südliche Weinstraße auf dem Rheinland-Pfalz-Tag
 
Auch in diesem Jahr ist der Landkreis Südliche Weinstraße beim Rheinland-Pfalz-Tag vom 3. bis 5. Juli 2009 in Bad Kreuznach vertreten. Die Stadt erwartet über 300.000 Festgäste am Landesfestwochenende und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zwischen Kurinseln, Schlosspark und historischer Altstadt wird es insgesamt 18 Veranstaltungsplätze mit 13 Bühnen geben. Beim Markt der Städte und Landkreise in der Fußgängerzone wird der Drechslermeister Werner Havekost aus Rhodt, die Bürstenbinder aus Ramberg und der Holzbildhauser Bernhard Ehmer aus Herxheim dabei sein. Beim Festumzug am Sonntag (5. Juli 2009) werden die Theatergruppe Schlossberghasen aus Eschbach und die Trachtengruppe aus Edenkoben mitlaufen.
 
 
Heidelberg Wochenmarkt-Verlegungen
 
Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 21. Mai, wird der Wochenmarkt in der Weststadt auf dem Wilhelmsplatz auf Mittwoch, 20. Mai, vorverlegt.
 
 
Heidelberg – Zauberkräuter – Hexenkinder
 
Beim Ferienangebot „Zauberkräuter – Hexenkinder“ der Ökologischen Forschungsstation im Haus der Jugend der Stadt Heidelberg sind während der Pfingstferien vom 2. bis 6. Juni noch einige Plätze frei. Das Angebot findet täglich von 9 bis 15 Uhr statt und richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Treffpunkt ist die Ökologische Forschungsstation, Römerstraße 87. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro, Mittagessen ist darin nicht enthalten. Anmeldungen sind noch bis Mittwoch, 20. Mai, möglich, per E-Mail an hausderjugend@heidelberg.de oder telefonisch unter 602926.
 
 
Ludwigshafen – Internationaler Museumstag im WH

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2009, bietet das Wilhelm-Hack-Museum von 10.30 bis 12.30 Uhr unter dem Thema “Künstler auf Reisen” einen Workshop für Familien mit Kindern ab sechs Jahren zu Max Pechsteins Palau-Triptychon an. Max Pechstein hat auf einer Reise in die Südsee die Palau-Inseln besucht und seine Erlebnisse 1917 auf einem Triptychon dargestellt. Unter der Leitung von Claudia Selent werden in der Restaurierungswerkstatt die Geschichten des dreiteiligen Bildes und der Südsee erkundet und spielerisch umgesetzt. Der Internationale Museumstag steht in diesem Jahr unter dem Thema “Museen und Tourismus”. An diesem Tag lädt die Pfälzische Musikgesellschaft zu einer Jazz Martinee mit “Format Acht” von 11 bis 12 Uhr ins Wilhelm-Hack-Museum ein. Darüber hinaus findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung “Anton Henning – antonym” um 15 Uhr mit dem Kunsthistoriker Wolfgang Knapp statt. Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt ins Museum und zu den Veranstaltungen frei. Öffnungszeiten des Wilhelm-Hack-Museums, Berliner Straße 23: 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen im Internet unter oder www.museumstag.de
 
 
Germersheim – Rheinbrücke halbseitig gesperrt
 
B10 – Rheinbrücke Karlsruhe – Maxau – Die Rheinbrücke Karlsruhe – Maxau wird wegen Instandsetzungsarbeiten in der Zeit vom 27. Juni bis zum 16. Oktober 2009 halbseitig gesperrt werden. Während dieser Zeit stehen den Verkehrsteilnehmern im Bereich der Rheinbrücke nur zwei Fahrstreifen in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Mit den Arbeiten zur Einrichtung der Verkehrssicherung wird ab dem 22. Juni 2009 begonnen, sodass bereits ab diesem Zeitpunkt mit Verkehrsbehinderungen auf der B 10 zu rechnen ist.
 
 
Frankenthal – Kindermuseum im Mai: Fremde in der Stadt
 
Das Erkenbert-Museum Frankenthal bietet viele unterschiedliche Themen – Kunst, Alltagsleben in früheren Zeiten, Industriegeschichte, Siedlungsgeschichte und: Religionsgeschichte. Schließlich verdankt Frankenthal seine Existenz dem Kampf der verschiedenen Religionsgruppen untereinander: Fremde Leute kamen noch vor 1600 in die Pfalz, und durch sie entstand die Stadt Frankenthal. Was war geschehen, dass so viele Menschen aus der Fremde kamen, wo wohnten sie? Konnten sie sich in die neue Heimat einleben? Beim Herstellen von Makrameearbeiten aus grober Kordel werden im Kindermuseum am 27. Mai ab 15 Uhr die daran interessierten Kinder mehr darüber erfahren und gemeinsam überlegen, wie diese Fragen uns heute noch betreffen. Der Eintritt ist frei.
 
 
Weinheim – Sechs-Mühlen-Weg wird ausgebaut
 
Weinheim will in Zukunft seine touristische Attraktivität weiter steigern. Der Gemeinderat sprach sich jetzt dafür aus, den Sechs-Mühlen-Wanderweg entlang des Odenwaldflüsschens Weschnitz auf beiden Seiten zu einem Rundweg auszubauen. Dies hatten die Freien Wähler beantragt. Das Sechs-Mühlen-Tal mit Info-Stationen und einem kleinen Mühlenmuseum an der Fuchsschen Mühle ist schon seit zwei Jahren ein Geopunkt des Geo-Naturparks Bergstraße Odenwald. Vor allem am deutschen Mühlentag an Pfingsten ist der zugängliche Wegabschnitt heute schon ein Besuchermagnet. Der Pfad erschließt die historischen Mühlengebäude an der Weschnitz zwischen Weinheim und der hessischen Nachbargemeinde Birkenau. Der Gemeinderat entschied sich zunächst für eine Absichtserklärung, da vor einem endgültigen Ausbau des Weges erst Grundstücksfragen geklärt werden müssen.
 

Ludwigshafen – Ernst-Bloch-Zentrum und Stadtmuseum geöffnet

Unter dem Motto “Museen und Tourismus sind viele Museen am Sonn-tag, 17. Mai 2009, in Deutschland, Österreich und der Schweiz geöffnet. Das Ernst-Bloch-Zentrum und das Stadtmuseum im Rathaus-Center laden am Internationalen Museumstag von 10 bis 17 Uhr eben-falls zu verschiedenen Ausstellungen ein. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des Ernst-Bloch-Archivs zeigt das Bloch-Zentrum die Ausstellung “Wir haben das Hoffen zu lernen” mit einer exemplarischen Auswahl an Archivalien. Außerdem ist die Dauerausstellung “Leben und Werk Ernst Bloch” mit Blochs Arbeitszimmer aus der Tübinger Wohnung zu sehen. Das Stadtmuseum zeigt Exponate aus der 156 Jahre alten Stadtgeschichte, aber auch frühgeschichtliche Funde aus dem Stadtgebiet. Da-rüber hinaus bietet die Einrichtung im Rathaus-Center im Rahmen des Projektes “Ludwigshafen sammelt” von 10 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen in den Ausstellungsräumen “Gute Stube” und “Küche” an. Eigene Sammeltassen können für den Kaffee mitgebracht werden. Führungen durch die Sammlungen finden um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr statt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de