Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Bewegung am 16. Mai im Vitalzentrum Oggersheim – Zum diesjährigen „Tag der Bewegung“ am Samstag, 16. Mai 2009, von 11 Uhr bis 17 Uhr im Vitalzentrum Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, lädt die städtische Seniorenförderung interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die gesund leben und gesund bleiben wollen. Vorträge und Informationsstände, praktische Übungen, Fitnessgeräte zum Ausprobieren und das Thema „Gesunde Ernährung“ gehören zum Programm. Außerdem können sich die Besucherinnen und Besucher schon sportlich auf den Weg ins Vitalzentrum machen: mit einer Fahrradsternfahrt, an der auch Sozial- und Sportdezernent Wolfgang van Vliet teilnimmt.
„Bewegung ist eine der wichtigen Säulen, um gesund zu leben und gesund zu bleiben. Mit diesem Aktionstag will das Vitalzentrum über die vielfältigen Möglichkeiten der Bewegung im reiferen Alter informieren und gleichzeitig Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln. Gerade in unserer Gesellschaft, die immer älter wird, ist es für jeden einzelnen wichtig, die eigene Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Das schafft Lebensqualität und Lebensfreude“, erläuterte van Vliet bei der Vorstellung des Programms des Bewegungstages am 12. Mai 2009. Er dankte den zahlreichen Kooperationspartnern, die ihre Angebote präsentieren.
Die Besucherinnen und Besucher können sich am 16. Mai über Trainingsarten an Fitnessgeräten informieren und diese auch locker und zwanglos ausprobieren. Ein unterhaltsames Programm möchte zum Mitmachen animieren: Verschiedene Gruppen wie rhythmische Gymnastik, Qi Gong und Rückenschule führen ihre Übungen vor und stellen ihr Können unter Beweis. Die Gruppe für Geselliges Tanzen demonstriert, dass Tanzen eine der charmantesten Arten ist, um sich zu bewegen und die Sitztanzgruppe zeigt, dass am Sitztanz alle teilnehmen können, egal ob gesundheitliche Einschränkungen vorliegen oder nicht. Bei allen Vorführungen sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, mitzumachen und mitzutanzen.
Aber auch die anderen Aspekte einer gesunden Lebensführung kommen an diesem Tag nicht zu kurz. Es sind verschiedene Info- und Aktionsstände vertreten, bei denen die Möglichkeit besteht, den Fußdruck messen oder auch seinen Blutdruck, Blutzucker sowie das Körperfett bestimmen zu lassen. Ein Reformhaus-Stand gibt Informationen über gesunde Ernährungsprodukte und bietet Kostproben an. Eine Einführung in die vibratorische Muskelstimulation wird durch den Sportärztebund Rheinland-Pfalz erteilt: Mit dem Galileo-System werden Vibrationen im Körper erzeugt, durch die Muskeln und Knochen stimuliert wer-den. Verschiedene Fitness-Geräte können an diesem Tag getestet wer-den, der Postsportverein ist dabei behilflich.
Interessante Vorträge stehen ebenfalls auf dem Programm: Dr. Mark Newman, Referent des Sportärztebundes Rheinland-Pfalz, informiert zum Thema „Krafttraining“. Er erklärt anhand von zehn wichtigen Grün-den, warum es im Alter sinnvoll ist, Krafttraining zu betreiben und gibt Tipps zur Gestaltung des Krafttrainings und was dabei beachtet werden muss. Im zweiten Vortrag von Claudia Zein-Schuld von der Verbraucherzentrale bekommt man Informationen rund um das Thema „Essen, trinken und genießen“, denn nicht nur Bewegung tut dem Körper gut, auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, um gesund und fit zu bleiben.
Im Rahmen der vom Deutschen Sportbund und dem Deutschen Wanderverband unterstützten Kampagne „Bewegung und Gesundheit“ wird am 16. Mai außerdem ein „3 000-Schritte-Spaziergang“ angeboten. Die Kampagne soll zeigen, wie einfach es ist, sich im Alltag mehr zu bewegen und gesünder zu leben. Darum lautet das Motto „Deutschland wird fit. Gehen Sie mit“. Stadtführerin Elke König wird bei diesem Spaziergang den geschichtsträchtigen Stadtteil Oggersheim vorstellen. Los geht es um 12.15 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Vitalzentrum. Beim Bewegungstag werden außerdem neun Schrittzähler ver-lost, die das Bundesgesundheitsministerium zur Verfügung gestellt hat.
Auch in diesem Jahr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wieder aufgerufen, an der „Sternfahrt“ zum Vitalzentrum teilzunehmen.
Wer nicht mit dem Fahrrad fahren möchte, kann diesmal auch eine Sternwanderung zum Vitalzentrum unternehmen. Bevor der Bewe-gungstag eröffnet wird, startet vom Europaplatz aus eine Fahrradgrup-pe zusammen mit dem Sozial- und Sportdezernenten Wolfgang van Vliet. Aber auch aus den anderen Stadtteilen werden wieder Wander- beziehungsweise Radgruppen erwartet. „Tun sie ihrem Körper etwas gutes und radeln sie mit mir nach Oggersheim. So wollen wir den Be-wegungstag gleich richtig beginnen. Er soll deutlich machen, dass es für alle Interessierten in jeder Altersgruppe eine passende sportliche Betätigung geben kann“, so der Sozial- und Sportdezernent van Vliet und wirbt für die Sternfahrt.
Natürlich gilt an diesem Tag das Motto „Gesund essen und gesund trinken“ bei der Verpflegung. An der „Saft-Bar“ gibt es frisch gepresste Säfte und Milchgetränke, sodass man seinen Vitaminhaushalt wieder auftanken kann. Und für den „kleinen Hunger“ gibt es Gemüseeintopf und belegte Brötchen. Für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.
Wer mit dem Sozialdezernenten an der Sternfahrt teilnehmen möchte, kann sich beim Bereich Senioren, Uli Keinath, Telefon 0621/504-2699, E-Mail Uli.Keinath@ludwigshafen.de oder Kerstin Messemer, Telefon 0621/504-2739, E-Mail Kerstin.Messemer@ludwigshafen.de, melden. Treffpunkt ist am Samstag, 16. Mai, um 9.45 Uhr auf dem Europaplatz. Die Fahrtstrecke vom Europaplatz zum Vitalzentrum nach Oggersheim, Raiffeisenstraße 24, beträgt rund sieben Kilometer.
Anhang: Programm
Programm:
Uhrzeit
Programm im Saal
Referent
11.00
Eröffnung
Beigeordneter
Wolfgang van Vliet
11.30 – 12.15
Vortrag: Aus eigener Kraft – mehr Lebensqualität durch Krafttraining
Dr. Mark Newman, Sportme-
dizin, Referent des Sportärzte-
bundes Rheinland-Pfalz
12.15 – 13.00
3 000-Schritte-Spaziergang durch
Oggersheim
Elke König, Ludwigshafener Stadtführungen
13.00 – 13.15
Gymnastik
Gerlinde Weber
13.30 – 14.15
Vortrag: Essen, Trinken und Genießen
Claudia Zein-Schult,
Verbraucherzentrale
14.30 – 14.45
Qi Gong
Antonie Niederer
15.00 – 15.15
Rückenschule
Doris Weiß
15.30 – 15.45
Sitztanz
Christine Kunzmann
16.00 – 16.15
Geselliges Tanzen
Gerlinde Hermann
Aktionsstände:
Fußdruck messen lassen: Orthopädische Schuhtechnik Johann Jerschensky
Blutdruck, Blutzucker und Körperfett messen: Ambulanter Pflegedienst der Stadt, Pflegedienstleiterin Barbara Barteldes
Gesunde Ernährung Info und Kostproben: Reformhaus Escher, Traudel Köpfer
Vibrationstraining mit dem Galileo-System: Sportärztebund Rheinland-Pfalz, Heidi Arens
Fitness-Geräte zum Ausprobieren: Postsportverein Ludwigshafen, Stephan Weiß
Fußreflexzonenmassage, Franz Hanus, 12.30 bis 16.00 Uhr, Gebühr: 5 Euro für 15 Minuten.
Zuletzt aktualisiert am 26. Dezember 2013, 00:41



































