• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Richtfest an der BBS TII

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Fachräume für Schüler im Gastro-und Hotelbereich Richtfest für den Neubau Ernährungs- und Gastronomiebereich an der Berufsbildenden Schule Technik 2
Zehn Monate nach dem ersten Spatenstich zum Neubau des Ernährungs- und Gastronomiebereiches der Berufsbildenden Schule Technik 2 konnte am Montag, 11. Mai 2009, mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse in Anwesenheit von Bürgermeister Wilhelm Zeiser, Schuldezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel das Richtfest gefeiert werden. Im ersten Halbjahr 2010 kann dann das neue Unterrichtsgebäude auf dem Gelände zwischen der Franz-Zang-Straße und der Bruchwiesenstraße bezogen werden. Der zweigeschossige Flachbau auf quadratischer Grundform verfügt über eine Nutzfläche von 1.330 Quadratmetern. Mit der Planung wurde das Architekturbüro ADS-Architekten Dück Fritz Morsey beauftragt. Die Bauherrenfunktion in Form von Projektsteuerung und Durchführung ob-liegt dem Gebäudemanagement der Stadt Ludwigshafen.
“Mit dem Ernährungs- und Gastronomieneubau stärken wir das Bildungsangebot für Jugendliche aus Ludwigshafen, aus der Metropolregion Rhein-Neckar und aus der gesamten Vorderpfalz. Das notwendige Raumprogramm haben wir in enger Kooperation mit der BBS Technik 2 in vielen Gesprächen zusammen mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Neustadt und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur entwickelt. Besonders erfreulich ist die Förderung des Landes in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Das unterstreicht die überörtliche Bedeutung der Berufsbildenden Schule Technik 2”, betonte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse während des Richtfestes. Bau- und Umweltdezernent Ernst Merkel hob hervor, dass der bestehende Ernährungs- und Gastronomiebereich in der BBS Technik 2 nicht mehr den pädagogischen Anforderungen an einen Unterricht sowie den Vorgaben zum Brandschutz, zur Unfallverhütung und zu den hygienischen Standards entsprach. “Der Neubau stellt eine kompakte städtebauliche Ergänzung zwischen dem Pausenhof und dem bestehenden Grünzug entlang der Bruchwiesenstraße dar. Er ergänzt damit hervorragend die Wissens- und Technologiemeile entlang der Straße.
Der Neubau weist künftig moderne Fachräume für den Nahrungs-, Gastro- und Hotelbereich auf und ermöglicht es, dass bislang ausgelagerte Schulklassen wieder in die Franz-Zang-Straße zurückkehren können”, erläuterte Beigeordneter Ernst Merkel.
Das Gebäude wird für Schülerinnen und Schüler sowie Gäste von Norden über den Schulhof erschlossen und ist behindertengerecht und barrierefrei ausgeführt. Die Andienung der Waren erfolgt von Süden über die vorhandene Feuerwehrzufahrt und über einen getrennten Zugang. Die Unterrichtsräume sind nach Osten zum ruhigen Schulhof und zur Morgensonne ausgerichtet. Zur Bruchwiesenstraße sind die Restaurant-Trainingsbereiche, ein Hotelbereich und die Lagerräume orientiert. Die Fleischtechnik, der Empfang, die Lounge, der Barbereich sowie ein Hotelzimmer für einen exemplarisch, handlungsorientierten Unterricht sind im Erdgeschoss untergebracht. Die Küchen- und Restaurantbereiche befinden sich im Obergeschoss. Die Umkleide- und Waschräume der Schüler und Schülerinnen sind im Erdgeschoss, die der Gäste und Lehrer im Obergeschoss zentral angeordnet. Die konstruktiven Wände werden in Massivbauweise und die Geschoss- und Dachdecken in Stahlbeton ausgeführt. Das Gebäude erhält ein Flachdach mit extensiver Dachbegrünung und erhöhter Wärmedämmung. Die Außenwände erhalten eine hochwärmegedämmte hinterlüftete Fassade aus Faserzementplatten.

Folgende Berufe und Bildungsgänge werden seiner Auskunft nach am Kompetenzzentrum BBS Technik 2 unterrichtet beziehungsweise aus-gebildet: Fleischer/-in, Fachverkäufer/-in im Nahrungsmittelhandwerk, Fachkraft im Gastgewerbe, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Hotelfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Berufsfachschule I Fachrichtung Ernährung – Gastronomie, Höhere Berufsfachschule Fachrichtung Gastgewerbe und Catering, Fachschule Veranstaltungs- und Eventmanagement.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de