• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – OB Bernhard steigt im Städtetag auf

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Stuttgart – Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard ist seit gestern (Freitag) einer von zwei Stellvertretenden Vorsitzenden im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Städtetags Baden-Württemberg.
Das 18-köpfige Fachgremium hat in Weinheim im Alten Rathaus am Marktplatz getagt und turnusgemäß standen Neuwahlen an. „Weinheim bot sich als Tagungsort an, weil das Thema Bildung dort in der Stadtverwaltung hohe Priorität genießt“, erklärte Stefan Gläser, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des kommunalen Spitzenverbandes. Weinheim, so der ehemalige OB von Wertheim/Main, besitze „für Leute, die sich mit Bildungsthemen befassen, über die Region hinaus einen guten Namen”. Als hochrangiger Gast nahm auch Bildungs-Staatssekretär Georg Wacker an der Sitzung teil. Der Landespolitiker und Bildungsexperte vertritt den Wahlkreis Weinheim in Stuttgart. Der Ausschuss bestätigte die Stuttgarter Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann als Vorsitzende. Ihre beiden Stellvertreter sind nun Heiner Bernhard und Bürgermeister Michael Benitz aus Staufen im Breisgau. Mit dem Weinheimer Rathauschef, so bescheinigte Gläser, habe man eine gute Wahl getroffen, weil er in den letzten Jahren in seiner Stadt bewiesen habe, was eine Kommune in den Bereichen Bildung und Bildungsförderung erreichen kann, so Gläser. Bernhard bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und kündigte an, die Erfahrungen von der Basis der Weinheimer Bildungslandschaft in die Verbandsarbeit einzubringen. Gleichsam freue er sich, im Interesse der Bildungsbeteiligten in Weinheim, der Schüler, Eltern und Lehrer nun noch intensiver mit den Themen befasst zu sein, die vor Ort auf den Nägeln brennen. Weinheim sei nun näher an den Entwicklungen und Entscheidungen im Bildungsbereich dran, erklärte er. Auch Carmen Harmand vom Amt für Bildung, Sport und Bäder nahm an der Tagung teil. 

Der Städtetag, dem 180 Städte im Land angehören, vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Land, Bund und EU. Ferner unterrichtet er seine Mitglieder über das kommunalpolitisch relevante Geschehen und aktuelle Entwicklungen im Verwaltungsbereich, berät und unterstützt die Städte, organisiert den Erfahrungsaustausch unter ihnen und veröffentlicht Empfehlungen und Hinweise für die kommunale Verwaltungspraxis. Städtetagspräsident ist OB Ivo Gönner aus Ulm an der Donau. Verbandssitz ist Stuttgart.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de