Mannheim – Infos zur Europa- und Gemeinderatswahl

        Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Etwas mehr als vier Wochen sind es noch bis zur Europa- und Gemeinderatswahl am Sonntag, den 7. Juni. Die Verwaltung der Stadt Mannheim ist mitten in den Vorbereitungen und gibt wertvolle Hinweise, wie die Bürgerinnen und Bürger sich ebenfalls auf die Wahl vorbereiten und zu einem reibungslosen Ablauf beitragen können.
        Wahlbenachrichtigungen kommen – ist der Briefkasten richtig beschriftet?
         
        113.849 Frauen und 106.718 Männer wurden am vergangenen Wochenende ins Wählerverzeichnis für die Europa- und Gemeinderatswahl am 7. Juni eingetragen. Für exakt 220.567 Mannheimerinnen und Mannheimer wurden auch gleich die Wahlbenachrichtigungen gedruckt. Hintereinander ausgelegt ergäben sie eine Strecke von 46,3 km und würden fast bis Frankfurt oder Karlsruhe reichen! Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 16. Mai an die Wohnungsanschrift zugestellt. Das kann aber nur klappen, wenn der Briefkasten mit allen zum Haushalt zählenden Familiennamen gut lesbar beschriftet ist. Überprüfen Sie das am besten jetzt gleich!
         
        Stimmzettel für die Gemeinderatswahl zu Hause vorbereiten
         
        Wer bei der Gemeinderatswahl wählen darf, erhält mit der Wahlbenachrichtigung auch den Stimmzettelblock, denn der Stimmzettel soll zu Hause vorbereitet werden. Das vereinfacht die Vergabe der 48 Stimmen, die jeder hat, und beschleunigt den Ablauf im Wahllokal. Den Stimmzettelumschlag für die Gemeinderatswahl und den Stimmzettel für die Europawahl gibt es erst vor Ort. Wer am Wahlsonntag nicht ins Wahllokal gehen kann, hat die Möglichkeit der Briefwahl. Der Antrag dafür ist auf der Wahlbenachrichtigung bereits mit den persönlichen Daten vorbereitet. Wegen der Postlaufzeiten müssen Anträge rechtzeitig an das Wahlbüro abgeschickt werden.
         
        Wahlbüro öffnet am 11. Mai
         
        Ab 11. Mai wird beim Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mannheim, Rathaus E 5, im Sitzungsraum 58 a wieder das Wahlbüro eingerichtet. Es wird bis zum 5. Juni allgemein geöffnet sein, Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 9 bis 15 Uhr, Do. bis 18 Uhr. In der Woche vor der Wahl wird die Öffnungszeit täglich bis 18 Uhr verlängert. Das Wahlbüro ist das Herzstück der städtischen Wahlorganisation und wird wieder als “Lehrbetrieb” für Verwaltungsauszubildende der Stadt Mannheim eingerichtet. Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei allen Fragen zur Wahl gerne zur Verfügung und erwerben gleichzeitig wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für ihren Beruf. Dieses Modell wird schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Telefonisch ist das Wahlbüro unter dem Sammelanschluss 293-9566 erreichbar.
         
        Unionsbürger aufgepasst!
         
        Für die Europawahl sind nur 199.617 Personen wahlberechtigt, weil die in Mannheim lebenden Unionsbürger aus den anderen EU-Staaten nur für die Gemeinderatswahl automatisch ins Wählerverzeichnis übernommen werden dürfen. Für die Europawahl müssen Sie dafür bis spätestens 17. Mai einen Antrag stellen. Bisher haben nur knapp 1.000 der etwa 22.000 Betroffenen einen solchen Antrag gestellt. Oberbürgermeister Dr. Kurz hat in einem Schreiben an die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus EU-Ländern über dieses Verfahren informiert; der Brief enthielt auch das Antragsformular. Der Antrag kann auch jetzt noch gestellt werden; das Wahlbüro hilft gerne dabei.
         
        Am Montag, den 11. Mai macht von 12 bis 17 Uhr der Europabus auf dem Marktplatz G 1 Station. Der “Europabus” ist eine Aktion des Landes Baden-Württemberg, und wirbt für die Beteiligung an der Europa- und Gemeinderatswahl. Bei der “Außenstelle” des Wahlbüros dort können Anträge gestellt und Fragen geklärt werden, außerdem macht das “Europafest” Lust auf die Wahl.
         
         
         
         

          • PREMIUMPARTNER
            Pfalzbau Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER
            Partyservice Weber


            PREMIUMPARTNER
            HAUCK KG Ludwigshafen

            PREMIUMPARTNER
            Schuh Keller


            PREMIUMPARTNER
            VR Bank Rhein-Neckar

            PREMIUMPARTNER
            Hochschule Ludwigshafen


            PREMIUMPARTNER


            

            web
stats

            NACH OBEN SCROLLEN
            X