• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Neue Einblicke in ihre Einkaufsstraße

Weinheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Kunst und Kultur in der Mittleren Hauptstraße – Eine Straße erlaubt neue Einblicke – Eröffnung mit Vernissage am 14. Mai
Soviel steht fest: Der neue Aufschwung, den sich Weinheim mit seiner neuen „Weinheim Galerie“ am Frühjahr 2010 verspricht, wird sich auch auf die Mittlere Hauptstraße auswirken. Denn dieser Teil der Hauptstraße liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum neuen Kaufhaus. Man ist gespannt, was sich dann tut. Jedenfalls wollen die aktiven Einzelhändler dieser Straße schon in diesem Jahr mit Aktionen den Focus vermehrt auf sich lenken – und neue Einblicke in ihre Einkaufsstraße erlauben. Dass sie es können, beweisen sie ja jedes Jahr mit dem „Provence-Markt“ im September und das Jahr über mit individuellen Angeboten. Vom Donnerstag, 14. Mai bis Samstag, 16. Mai, lockt die Mittlere Hauptstraße mit dem Büro für Stadt- und Tourismusmarketing im Zentrum erstmals zu „Kunst und Kultur in der Mittleren Hauptstraße“. Die Einzelhändler und das Büro für Stadt- und Tourismusmarketing haben sich dazu mit dem Kunstförderverein der Stadt verbündet. Namhafte Künstlerinnen und Künstler der Stadt stellen in den Geschäften aus, zeitweise kann man ihnen bei ihrem Schaffen sogar über die Schulter schauen und etwas lernen. Auftakt von Kunst und Kultur in der Mittleren Hauptstraße ist am Donnerstag, 14. Mai mit einer Vernissage. Begrüßung und Treffpunkt ist auf dem Platz zwischen dem Stadt- und Tourismusmarketing und dem Peugeot Autozentrum Lind. Dann führt die Kunsthistorikerin Susanne Zeunert, Zweite Vorsitzende des Weinheimer Kunstfördervereins, die Gäste mit Erklärungen zur Kunst durch die Orte der Ausstellung. Live-Musik steht bei Tisch- und Wohnkultur Arnold auf dem Programm.
In den Geschäften der Straße sind Werke der Weinheimer Künstler Elke Weitenkopf, Harald Reinhardt, Beatriz Markert, Ute Hamerla-Aulbach, Heide Dellien, Burkhard Faldey, Jürgen König, Petra Schmitt, Maike Kreichgauer, Erika Schreiber, Konrad Peter Zug und Volker Gerhardts zu sehen. Einigen Künstlern kann man im Zuge der drei Tage aber auch über die Schulter schauen. Am Freitag, 15. Mai, malt Beatriz Markert ab 17.30 Uhr im ehemaligen „Trendhouse“ (Hauptstraße 64) in Öl. Wer lernen will, wie das geht, kann sich selbst ein Bild von der Arbeit machen. Am Samstag, 16. Mai, fertigt dann Harald Reinhardt an gleicher Stelle von 11 Uhr bis 16 Uhr öffentlich seine Collagen, während Jürgen König im Stadt- und Tourismusmarketing (Hauptstraße 47) Aquarelle malt und gerne Auskunft über die Techniken und Arbeitsweisen gibt. Ab 11 Uhr gibt es die passende Live-Musik in einer Matinee zu einem entspannten und trotzdem niveauvollen Vormittag. David Heintz spielt gemeinsam mit dem Mannheimer Gesangstalent Stephanie Neigel – beide sind in Weinheim keine Unbekannten. Info: Kunst und Kultur in der Mittleren Hauptstraße von Donnerstag, 14. Mai, 19 Uhr (Vernissage) bis Samstag, 16. Mai, mit Kunstaustellung in den Geschäften und der Möglichkeit, Weinheimer Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Samstag Jazz- und Pop-Matinee mit David Heintz und Stephanie Neigel. 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de