• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Regionale Kurzmeldungen und Termine

SPD Mundenheim
„Informationsstand zum Muttertag“ – Blumen zum Muttertag verteilt die SPD Mundenheim am Samstag, den 09. Mai 2009 ab 9.30 Uhr. Am Großen Kreuz (Am Schwanen Mundenheim) Zum Gespräch stehen am Informationsstand die Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten.

Landau – Woche der Sonne
 
Die Lokale Agenda beteiligt sich bei der bundesweiten Aktion „Woche der Sonne 2009“. Vom 11. bis 17. Mai wird im Foyer des Rathauses eine Ausstellung zum Thema Solarenergie gezeigt. Auf großflächigen Plakaten gibt der Bundesverband Solarwirtschaft Informationen zu Solarstrom und Solarwärme. Darüber hinaus wird über Klimaschutz und Solartechnik berichtet. Die Schau ist: Montag, Dienstag und Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr,
Freitag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen die Möglichkeit zur Information zu nutzen.

Heidelberg – Gehwegreinigungsgebühren werden fällig
Das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg weist darauf hin, dass die zweite Rate der Gehwegreinigungsgebühren 2009 am 15. Mai 2009 für alle gebührenpflichtigen Anwesen fällig wird und bittet, bei manueller Zahlung die Angabe der neuen Kundennummer und der Vertragskontonummer nicht zu vergessen. Zu beachten ist auch die neue Bankverbindung für die Gehwegreinigungsgebühren; sie lautet: Sparkasse Heidelberg, BLZ 672 500 20, Kontonummer 9054367.

Neustadt – Städtische Kindertagesstätte Westschule startet das Projekt „Obstkorb“
Ab Mai 2009 wird in der städtischen Kindertagesstätte Westschule das Projekt „Obstkorb“ durchgeführt. Bei diesem Projekt ist geplant, den Kindern täglich einen gesunden Snack in Form von frischem Obst und frischer Rohkost zur Verfügung zu stellen. Dadurch soll das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung so früh wie möglich geweckt werden. Das Obst und Gemüse wird mit den Kindern gemeinsam eingekauft. Es wird erarbeitet, wo und wie Obst und Gemüse wächst, dass es unterschiedlich zubereitet werden kann und warum es für unsere Ernährung so wichtig ist. Finanziert wird das Projekt über Spenden.
 
 
Internationaler Museumstag am 17. Mai 2009 Sonderführung im Erkenbert-Museum
 
„Es hat doch jedermann eine Leiche im Keller versteckt – auch das Erkenbert-Museum.“ So lautet der Titel einer Veranstaltung im Frankenthaler Museum. Mag der Spruch auch auf ganz andere Situationen hinzielen, für das Erkenbert-Museum Frankenthal trifft er fast wörtlich zu. Aber nur fast, denn versteckt wird dort nichts. Im Gegenteil. Um 16 Uhr findet dort aus Anlass des Internationalen Museumstages eine Sonderführung durch die Funde aus dem fränkischen Gräberfeld Eppstein statt. Und die werden nun mal im Keller ausgestellt. Museumsdirektor Dr. Edgar J. Hürkey bietet allen Interessenten die Möglichkeit, an diesem Tag an einer Gratisführung teilzunehmen, in der er die Gräber und ihre Inhalte erläutern wird. Das Eppsteiner Gräberfeld gehört zu den größten und bestergrabenen der Pfalz aus dieser Epoche. Es gibt Auskunft über eine längst vergangene Zeit, die heutzutage gerne in Abenteuerromanen wiederbelebt wird. Das Museum zeigt dazu das Original.
 

Radarkontrollen für die Woche vom 11. Mai bis 17. Mai 2009

Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor.
Montag, 11. Mai: Mundenheim, Süd, Mitte, Oggersheim und Ruchheim; Dienstag, 12. Mai: Gartenstadt, West, Maudach, Oppau und Nord; Mittwoch, 13. Mai: Mitte, Friesenheim, Edigheim, Süd und Mundenheim; Donnerstag, 14. Mai: Nord, Oggersheim, West, Maudach und Gartenstadt; Freitag, 15. Mai: Mundenheim, Mitte, Oppau, Friesenheim und Ruchheim; Samstag, 16. Mai: Ruchheim, Maudach und Oggersheim. Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers der Südlichen Innen-stadt, Christoph Heller, findet am Donnerstag, 7. Mai 2009, von 16 bis 18 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Mundenheimer Straße 220, statt.
 

Weinheim – Waidsee und Waldschwimmbad eröffnen am Samstag, 9. Mai
 
Gute Nachrichten für Wasserratten: In Weinheim eröffnen am Samstag, 9. Mai, beide Freischwimmbäder. Das beheizte Waldschwimmbad der TSG im Gorxheimertal schon ab 8 Uhr, das Strandbad Waidsee neben dem Miramar ab 10 Uhr – von da an täglich. Die öffentlichen Badezeiten im See sind vorerst täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr, Kassenschluss ist jeweils eine Stunde vor Betriebsschluss (für Surf- und Tauchgäste zwei Stunden vorher). 
 
 
Landau – Warnung vor Dohlennestern in Schornsteinen und Kaminen
 
Momentan kann es im Stadtgebiet zu verstopften Schornsteinen und Kaminen durch Dohlennester kommen. Die Vögel bauen aus Ästen, Unrat, Moos etc. ihre Nester, die die Kamine und Schornsteine verstopfen. Ein Abzug der Abgase ist dann nicht mehr möglich. Im Kreis Bad Dürkheim ist so eine 83-Jährige Frau verstorben. Hausbesitzern wird daher empfohlen darauf zu achten, ob Dohlen ihren Kamin zum Nestbau nutzen. Hilfe in solchen Fällen gibt der jeweils zuständige Bezirksschornsteinmeister. Dieser kann bei der Ordnungs- und Umweltabteilung unter 13-396 (ab dem 11. Mai unter 13-3223) erfragt werden.
 
 
Landau – 9. Seniorentanzcafé am Sonntag, 10. Mai – Senioren-Union unterstützt Projekt
 
Am Sonntag, 10. Mai, findet ab 15 Uhr das neunte „Tanzcafé im Kesselhaus“ statt. Seniorinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen, an diesem Tag in den Lazarettgarten 16 zu kommen, um dort gesellige Stunden mit Tanz und Unterhaltung zu verbringen. Thomas Hirsch, Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, wird die Gäste begrüßen sowie einen Scheck der Senioren-Union entgegennehmen. Die Union unterstützt das Projekt „Tanzcafé“. Mit dem Betrag in Höhe von 298 Euro sollen präventive und gesundheitsfördernde Aspekte im Alter gefördert werden. Initiatorinnen des „Tanzcafés“ sind die Seniorenbeauftragte Susanne Busch und Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt. Das Tanzcafé findet an jeden zweiten Sonntag von 15 bis 18 Uhr im Kesselhaus satt. Das Haus kann auch für Seminare, private Feiern sowie Tagungen gemietet werden. Nähere Informationen zum Tanzcafé sind bei Susanne Busch, Tel.: 06341/13-693 (ab dem 11. Mai 13-5023) oder bei Birgit Herdel, Tel.: 06341/945843 erhältlich.
 

Weinheim investiert in die Erhaltung des Altes Rathauses
 
Es ist ein Denkmal und ein prägendes Gebäude Weinheims: Das Alte Rathaus am Marktplatz, ein Postkartenmotiv der Zweiburgenstadt. Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung am Mittwoch (29. Apr. 2009) klar zu dem ehemaligen Kaufhaus und Rathaus aus dem 16. Jahrhundert bekannt und rund 100 000 Euro für die Sanierung der Giebelfassade bewilligt. Vor allem die Gipser-, Maler- und Steinmetzarbeiten sollen das eindrucksvolle Renaissance-Gebäude nicht nur optisch aufwerten sondern seine Bausubstanz dauerhaft sichern und erhalten. Die Fassadensanierung soll vom renommierten Weinheimer Restaurator Hans-Dieter Zopf begleitet werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de