• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – MVV startet Intelligentes Netzmanagement

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erneuerbare Energien und intelligentes Netzmanagement gehen Hand in Hand Pilotversuch der MVV Energie im Kinderhaus Wallstadt – Strom wird dort dezentral erzeugt, wo er auch verbraucht wird

Mit einem innovativen Pilotprojekt im Rahmen eines europäischen Forschungsprogramms geht die MVV Energie im Kinderhaus Wallstadt einen neuen Weg beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Dabei wird über ein intelligentes Netzmanagement der über eine Solaranlage auf dem Dach erzeugte Strom dezentral und direkt für die Versorgungdes Kinderhauses genutzt. Das Projekt ist damit Teil der Aktion „12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte“ der Stadt Mannheim, wie der Leiter des Fachbereichs Baurecht und Umweltschutz der Stadt Mannheim, Josef Krah, bei dessen Vorstellung am Mittwoch betonte. Es unterstreiche den hohen Stellenwert neuer Technologien für den Klimaschutz und das Energiekonzept der Zukunft. Gleichzeitig stärke es damit den Technologie- und Wirtschaftsstandort Mannheim und zeige die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und MVV Energie.
„MVV Energie engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich der umweltfreundlichen Energieerzeugung“, sagte der Leiter der Konzernabteilung Technologie und Innovation der MVV Energie, Dr. Frieder Schmitt. „Mit dem zukunftsweisenden Projekt sind wir
einmal mehr Vorreiter für eine sichere, kostengünstige und effiziente Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien.“
Für das Mannheimer Energieunternehmen baut Klimaschutz auf den drei Säulen Energieeinsparung, Energieeffizienz und der Nutzung Erneuerbarer Energien auf. Im Kinderhaus Wallstadt hat ein privater Investor eine Photovoltaikanlage mit knapp 24 kW Leistung installiert, die jährlich rund 11.700 kg CO2 einspart. Nach den Worten der Abteilungsleiterin Planung Netze und Anlagen der MVV Energie, Dr. Britta Buchholz, gehören derartige Anlagen inzwischen zum Gesicht deutscher Städte. Auch in Mannheim gebe es derzeit 520 Photovoltaik- und 20 kleine Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, die in das Stromnetz einspeisen. Im Zuge des gewollten Ausbaus Erneuerbarer Energien werde sich diese Zahl weiter erhöhen und damit auch das Mannheimer Stromnetz verändern. Denn, so Dr. Buchholz, dahinter verberge sich für die Energieunternehmen auch eine große Herausforderung: Um Erneuerbare Energien volkswirtschaftlich sinnvoll zu nutzen, reiche es nicht aus, allein Photovoltaikanlagen auf das Dach zu stellen oder Windparks an den Küsten zu installieren. Strom aus Wind und Sonne stehe nur dann zur Verfügung, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, aber nicht immer dann wenn die Verbraucher Strom nutzen möchten. Dr. Schmitt: „Es muss also auch, quasi hinter den Kulissen, dafür gesorgt werden, dass der Strom zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung steht, damit der Kunde sicher, ökologisch und gleichzeitig kostengünstig versorgt werden kann.“
Mit dem Pilotprojekt im Kinderhaus Wallstadt wird nun ein intelligenter, alternativer Ansatz zum massiven Ausbau der Stromnetze getestet. Der Strom aus Erneuerbaren Energien und anderen dezentralen Anlagen soll so weit möglich dann und dort verbraucht werden, wann und wo er zur Verfügung steht. Zudem sei eine innovative Steuerung der erzeugten Strommengen erforderlich. Nach den Worten des Projektleiters der MVV Energie, Roland Pickhan, „wollen wir hier die Machbarkeit eines solchen Steuerungskonzeptes praktisch unter Beweis stellen und das Gebäude mit dem vor Ort erzeugten Strom aus Erneuerbaren Energien versorgen“. Zugleich sei das Kinderhaus Wallstadt ein hervorragender Standort, um Erneuerbare Energien für junge Generationen und deren Eltern begreifbar zu machen. Zur Visualisierung für die Kinder wurde eigens eine Anzeigetafel im Vorgarten angebracht. Mit dem Projekt unterstreicht Mannheim seinen Ruf für innovative Energieversorgungslösungen, die weit über die Region hinaus wegweisend sind. Es reiht sich in die Kette der Entwicklungsarbeiten der MVV Energie mit den Praxistests „Waschen mit der Sonne“, „Heiz Dir Deinen Strom und dem „Energiebutler“. Ihre Fortführung finden diese nun im dem von der Bundesergierung auch finanziell geförderten E-Energy-Projekt „Modellstadt Mannheim“.
 
 
Hintergrund

„12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte“ ist eine Aktion der Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts KliMA – Klimaschutz in Mannheim. Stadtweit und dezernatsübergreifend wird monatlich ein Klimaschutzprojekt in der Stadt Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

www.mvv.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de