• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Erste Fahrradstraße geht in Betrieb

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – In Teilen der Villen- und Sauterstraße gibt es ab 1. Mai 2009 die erste Fahrradstraße in Neustadt an der Weinstraße. Die offizielle Inbetriebnahme haben Oberbürgermeister Hans Georg Löffler, Beigeordneter Georg Krist und der Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Arnold Merkel vorgenommen. Die Anordnung, die zunächst probeweise erfolgt, geht zurück auf die Besichtigungsfahrt mit dem ADFC im vergangenen Jahr.
Die Fahrradstraße reicht von der Einmündung der Kreuzung Villenstraße / Haardter Straße bis zur Einmündung der Lindenstraße in die Sauterstraße. Sie ist mit entsprechenden Verkehrszeichen aus der Straßenverkehrsordnung ausgeschildert. An beiden Einmündungsbereichen der Fahrradstraße sind vom Bauhof entsprechende Fahrbahnmarkierungen aufgebracht worden.
 
Auf Fahrradstraßen gelten die Vorschriften für die Benutzung von Fahrbahnen. Eine Zusatzbeschilderung wird auch ein Befahren durch Kraftfahrzeuge und Motorräder erlauben. Alle Fahrzeuge dürfen aber nur mit mäßiger Geschwindigkeit – gemeint sind Höchstwerte von 25 bis 30 km/h –fahren. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass Radfahrer auch nebeneinander fahren dürfen. Die vorhandenen Parkplätze bleiben erhalten.
 
Die ursprüngliche Idee, so Georg Krist, sei gewesen, die gesamte Strecke der Sauterstraße über die Wolfsburgstraße bis zur Einmündung der Würzmühle in die B 39 zur Fahrradstraße zu erklären. Da ab der Einmündung der Lindenstraße in die Sauterstraße jedoch die Buslinie ins Kaltenbrunner Tal darüber verläuft und diese nach Auskunft des Busverkehrs Rhein-Neckar keine Zeitverzögerungen verträgt, habe man davon abgesehen. Hinzu komme auch eine erhöhte Unfallgefahr in diesem Abschnitt beim Zusammentreffen von möglicherweise nebeneinander fahrenden Radfahrern und Bussen.
 
„Wir wollen in dieser Probephase, die auf ein Jahr angelegt ist, einmal Erfahrungen mit diesem für Neustadt neuen Instrument machen und diesen Versuch auch entsprechend auswerten“, erklärte der Oberbürgermeister.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de