• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Frankenthal – Einbruchsdiebstahl in Baggerführerhaus und Kraftstoffdiebstahl
Unbekannte Täter suchten zwischen Montag, 20.04.2009, 17.00 Uhr und Dienstag, 21.04.2009, 06.30 Uhr, einen Bagger auf, der an der L 520, auf einem Feldweg zwischen Heßheim und Gerolsheim, abgestellt war. Sie zertrümmerten eine Seitenscheibe des Baggers und entwendeten aus dem Führerhaus eine Handyvorrichtung und eine Tasche mit nicht näher bekanntem Inhalt. Zudem entwendeten sie aus dem unverschlossenen Tank des Baggers Diesel-Kraftstoff. Der Gesamtschaden wurde mit ca. 3.000 Euro beziffert.
 
 
Maxdorf – Acer-Notebook unterschlagen
 
Ein 9jähriger Schüler aus Ludwigshafen legte am Dienstag, 21.04.2009, gegen 14.00 Uhr, sein Acer-Notebook, Typ Aspire One, vor der Waldsporthalle am Longvic-Platz unbeaufsichtigt ab. Als er eine halbe Stunde später das Notebook abholen wollte, war es verschwunden. Ein unbekannter „Finder“ dürfte es an sich genommen und unterschlagen haben. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.: 06237/934100.
 
 
Frankenthal – Alkoholisierte Autofahrer
 
Am Dienstag, 21.04.2009, gegen 06.50 Uhr, fiel einer Funkstreife in der Beindersheimer Straße ein Autofahrer auf, der ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs war. Die Streife folgte dem Autofahrer und kontrollierte ihn anschließend in der Johann-Klein-Straße. Im Verlauf der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der 25jährige Fahrer aus dem Kreis Kirchheimbolanden eine leichte Alkoholfahne hatte, weshalb ihm ein Alcotest angeboten wurde. Der freiwillig durchgeführte Test ergab einen Wert von 0,75 Promille. Eine danach bei der Polizeiinspektion durchgeführte Atemalkoholanalyse bestätigte den Promillegehalt, weshalb ihm die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt und der Führerschein präventiv sichergestellt wurde. Gegen den Betroffenen wurde nach dem Straßenverkehrsgesetz ein Bußgeldverfahren inklusive einem Fahrverbot eingeleitet.
 
Ebenfalls am Dienstag, 21.04.2009, gegen 22.20 Uhr, geriet ein 60jähriger Frankenthaler in der Freinsheimer Straße in eine polizeiliche Routinekontrolle. Beim Herantreten der Beamten an den Wagen des Mannes zündete er sich noch eine Zigarette an und steckte sich einen Kaugummi in den Mund, um möglicherweise den vorhandenen Alkoholgeruch zu mindern. Dennoch wurde ihm ein Alcotest angeboten, der nach freiwilliger Durchführung einen Wert von 1,27 Promille ergab. Dem Beschuldigten wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Sein Führerschein musste beschlagnahmt werden. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde Anzeige gegen ihn erstattet.
 
 
Frankenthal – Hund beißt Frau in den Oberschenkel
 
Eine 48jährige Frau ging am Dienstag, 21.04.2009, gegen Mittag, mit ihrem angeleinten Hund spazieren. Gegen 11.55 Uhr begegnete ihr eine Frau, die ebenfalls mit ihrem angeleinten Hund spazieren ging. Die beiden Hunde reagierten dabei aggressiv aufeinander, wobei die 48jährige, die sich zwischen beiden Hunden befand, von dem fremden Hund, der an langer Leine gehalten wurde, in den rechten Oberschenkel gebissen bekam. Sie zog sich dabei eine ca. 2 cm lange Bisswunde zu, weshalb sie sich in die Stadtklinik begeben musste.
 
 
Frankenthal – Rollerfahrer ohne gültigen Versicherungsschutz
 
Ein 28jähriger Rollerfahrer aus Frankenthal geriet am Dienstag, 21.04.2009, gegen 14.00 Uhr, in der Straße Am Kanal, in eine Verkehrskontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass er ein abgelaufenes grünes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2007 an dem Roller befestigt hatte. Das Kennzeichen wurde sichergestellt und da er keinen gültigen Versicherungsschutz vorweisen konnte, wurde gegen ihn Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz erstattet.
 
 
Maxdorf – Unachtsamkeit bei zu geringem Sicherheitsabstand führt zu Auffahrunfall
 
Am Dienstag, 21.04.2009, kam es um 17.38 Uhr auf der L 527, ca. 100 m westlich des Kreisels L 527/L 454 zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden von rund 7.000 Euro. Nachdem die Fahrer eines VW Passat Variant Kombi und eines nachfolgenden Audi-NSU A4 verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen mussten, fuhr der wiederum nachfolgende Fahrer eines Klein-Lkw Peugeot Boxer aus Unachtsamkeit bei zu geringem Sicherheitsabstand ins Heck des Audi. Der Audi wurde beim Aufprall noch gegen den VW Passat geschoben, so dass alle beteiligten Fahrzeuge beschädigt wurden.
 

Ludwigshafen –  Einbrüche in Kindertagesstätte und in Kindergarten

Ab Montag, 20.4.2009, 17 Uhr hebelten unbekannte Täter an der Städtischen Kindertagesstätte Schanzstraße auf der Gebäuderückseite in der Rohrlachstraße (Stadtteil Nord) ein Fenster auf und gelangte so in die Räumlichkeiten.
Im Aufenthaltsraum brachen sie mehrere Eigentumsfächer der Mitarbeiter auf und durchsuchten etliche Schränke. Die Täter entwendeten mehrere Digitalkameras, ca. 150 Euro Bargeld sowie vier CD Radioplayer, bevor sie unerkannt flüchteten. Die genaue Schadenshöhe steht nicht fest. Der Einbruch wurde am 21.4.09, um 06.40 Uhr bemerkt.

In den Kindergarten der katholischen Kirchenstiftung  St. Bonifaz in der Deidesheimer Straße (Stadtteil Gartenstadt) drangen ab  Montag, 20.4.09, 16.15 Uhr unbekannte Täter gewaltsam ein. Auch hier wurde ein Fenster auf der Gebäuderückseite aufgehebelt. Die Täter entwendeten aus einem aufgebrochenen Stahlblechschrank im Büro mehrere Hundert Euro Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten. Der Einbruch wurde am 21.4.09, um 07.15 Uhr bemerkt. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich bei  beiden Einbrüchen womöglich um ein- und dieselben Täter handeln könnte. Wer sachdienliche Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0621/963-1163 mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen in Verbindung zu setzen.
 
 
Neustadt – Mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs

Am Dienstag (21.04.2009) um 11.15 Uhr kontrollierte die Polizei in der Amalienstraße einen 21-jährigen Mofafahrer aus Neustadt. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass an dem Mofa ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.

Neustadt – Bauschutt und Eternitplatten illegal abgelagert

Am Mittwoch (22.04.2009) teilte ein aufmerksamer Passant der Polizei mit, dass unbekannte Täter auf dem Waldparkplatz Ordenswald, in der Nähe des Reitclubs, Bauschutt sowie 10 – 12 qm Eternitplatten illegal abgelagert hat. Die Eternitplatten sind zu einem geringen Teil zerbrochen und waren zum Teil mit rosafarbenen und blauen Anstrich versehen. Aufgrund der Menge des abgelagerten Materials ist davon auszugehen, dass der Transport mit einem Fahrzeug durchgeführt wurde. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.

Neustadt – Kabel der Ampelsteuerung herausgerissen

Am Mittwoch (22.04.2009) wurde der Polizei mitgeteilt, dass unbekannte Täter an der Fußgängerampel Gimmeldinger Straße / Probstgasse die Kabel der Steuerung herausgerissen haben und dadurch der Stecker beschädigt wurde. Außerdem fehlen drei Befestigungsschrauben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,– Euro. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Tel.-Nr. 06321/854-0 an die Polizei Neustadt.
 
 
Speyer – Pkw-Aufbruch
 
In der Zeit vom 22.04.2009, 21:00 Uhr, auf den 23.04.2009, 00:10 Uhr, wurde ein auf dem Messeplatz abgestellter schwarzer Pkw VW Touareg aufgebrochen. Nach Einschlagen der hinteren Scheibe der Beifahrerseite entwendete der noch unbekannte Täter vom Rücksitz des Fahrzeugs eine schwarze Weste und weißes Netbook der Marke Lenovo, Typ S 10. Gesamtschaden ca. 1.000 €. Sachdienlichen Hinweisen werden erbeten an die Polizei in Speyer, 06232/137-0.
 
 
Mannheim – Beziehungsstreit artet aus
 
Zu einem heftigen Streit kam es letzte Nacht zwischen einem 30-jährigen Mannheimer und seiner 22-jährigen Partnerin im Stadtteil Waldhof. Die Auseinandersetzung gipfelte darin, dass der Mannheimer seine Freundin mehrfach schlug und diverse Einrichtungsgegenstände zertrümmerte. Die von Nachbarn gegen 04.00 Uhr verständigten Beamten des Polizeireviers Sandhofen erteilten dem 30-Jährigen einen Platzverweis und nahmen ihm die Schlüssel der gemeinsamen Wohnung ab. Er musste den Rest der Nacht bei Verwandten verbringen und sieht nun einer Anzeige entgegen.
 

Mannheim – Erboster Fahrgast
 
Zu einem Einsatz wurde in der Nacht zum Mittwoch eine Streife des Polizeireviers Neckarstadt in die Sandhofer Straße gerufen. Da es sich um eine zeitlich dringende Angelegenheit handelte, stellten die Beamten den Streifenwagen unmittelbar vor dem betreffenden Anwesen ab. Als sich die Polizisten nach Abklärung des Sacherhaltes wieder zum Streifenwagen begaben, stand dahinter eine Straßenbahn, die ihre Fahrt für einen kurzen Moment nicht fortsetzen konnte. Beim Einsteigen in den Funkwagen kam plötzlich ein erboster Fahrgast der Bahn auf die Ordnungshüter zu und forderte diese auf, ihn nach Hause zu fahren, da er angeblich seinen Anschluss verpasst habe. Nachdem sämtliche Erklärungsversuche scheiterten, wurde dem 30-Jährigen ein Platzerweis erteilt. Anstatt diesem nachzukommen, stellte er sich vor das Auto der Polizisten und hinderte sie am Wegfahren. Da sich der Mannheimer als sehr renitent erwies und sich nicht ausweisen wollte, endete die Angelegenheit für ihn auf der Polizeiwache, wo er sich nach kurzer Zeit beruhigte und seinen Heimweg fortsetzen konnte.
 
 
Mannheim – Verkehrsunsicher
 
Mit maroden Bremsen war ein Sattelzug aus Ungarn am Dienstagmittag auf der A5 unterwegs. Im Bereich von Sandhausen unterzogen Beamte der Autobahnpolizei den Brummi einer eingehenden Kontrolle. Die hierbei festgestellten Mängel wurden im Anschluss von einem Gutachter bestätigt, der die Zugmaschine aufgrund erheblicher Defekte am Bremssystem als verkehrsunsicher einstufte. Selbst der Sattelauflieger wies erhebliche Mängel auf. Zur Verhinderung einer Weiterfahrt behielten die Beamten die Kennzeichen des Lastzuges ein. Auf den 23-jährigen Fahrer und seinen Chef kommen nun Anzeigen zu.
 

Mannheim – Verkehrsunfall
 
Unter dem Einfluss von Medikamenten stand bisherigen Ermittlungen zufolge ein 43-jähriger Mannheimer bei einem Verkehrsunfall im Stadtteil Vogelstang. Mit seinem Fiat war der 43-Jährige gestern Morgen, gegen 05.00 Uhr, in der Sachsenstraße unterwegs. Im Bereich der Einmündung des Eislebener Wegs kam der Mannheimer plötzlich von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford. Bei der Unfallaufnahme räumte der Verursacher ein, Medikamente zu sich genommen zu haben. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein einbehalten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. (ots)
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de