• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Strafkammersitzung: Schwerer Raub

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Vor der 4. Strafkammer, der Jugendkammer, des Landgerichts Landau in der Pfalz soll am Montag, dem 27. April 2009, um 9.00 Uhr, die Hauptverhandlung gegen zwei 23 bzw. 24 Jahre alte Männer beginnen. Den rumänischen Staatsangehörigen lastet die Staatsanwaltschaft Verbrechen des gemeinschaftlich begangenen schweren Raubes in Tateinheit mit gemeinschaftlich begangenem versuchten schweren Raub sowie gemeinschaftlich begangenem Diebstahl mit Waffen an. Die angeklagte Tat soll sich am 17. Mai 2006 in Schweigen-Rechtenbach ereignet haben.

Die Staatsanwaltschaft geht nach den durchgeführten Ermittlungen davon aus, dass sich die Angeklagten mit einem weiteren Mann verabredet hatten, am genannten Tag die Filialen der Volks- und Raiffeisenbank und der Sparkasse in Schweigen-Rechtenbach zu überfallen. Die Angeklagten und ihr Mittäter sollen damals mit einem PKW zum Parkplatz am Weintor in Schweigen gefahren sein, der zwischen den genannten Kreditinstituten liegt. Der Mittäter soll dann die Volks- und Raiffeisenbank absprachegemäß überfallen haben. Mit einer Softair-Pistole bewaffnet soll er die Mitarbeiter zur Öffnung des Kassenraums gezwungen haben. Bei diesem Raubüberfall sollen über 24.000,– ? erbeutet worden sein.

Die beiden jetzt Angeklagten sollen dem Tatplan zufolge die Filiale der Sparkasse Südliche Weinstraße überfallen habe. Den durch das Zerschlagen eines Seitenfensters des Sparkassengebäudes gewarnten Mitarbeitern der Bank soll die Flucht in den Tresorraum gelungen sein, weshalb es zu einer Konfrontation mit dem mit einer Softair-Pistole bewaffneten Angeklagten nicht kommen konnte. Der Angeklagte soll dann aus der Geldschublade im Schalterraum fast 20.000,– ? an sich genommen haben. Die Angeklagte und ihr bereits verurteilter Mittäter sind mit einem wartenden Fluchtfahrzeug geflohen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de