• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Tiyatro – Theater, Kültür – Kultur”

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Festwoche Türkei des Theaters im Pfalzbau vom 6. bis 12. Mai / Dramen-Wettbewerb
Kulturelle Vielfalt schreibt sich das Ludwigshafener Theater im Pfalzbau seit Jahren in sein Programm. Beispielhaft dafür steht auch die Festwoche Türkei “Tiyatro – Theater, Kültür – Kultur”, die sich zum vierten Mal wieder an jüngere und ältere Menschen aller Nationalitäten richtet. Noch einmal findet die Reihe vom 6. bis zum 12. Mai im Corso Film Theater in der Wredestraße 18 statt.
Die Palette der Veranstaltungen – Schirmherrin ist Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Bundeskanzleramt – reicht von Schauspiel in deutscher und türkischer Sprache über Kabarett, eine Lesung, Kinder- und Jugendtheater bis zum Konzert. ” Mittlerweile ist die “Festwoche Türkei” eine Institution geworden. Das freut mich in einer Stadt wie Ludwigshafen mit relativ hohem Ausländeranteil – davon stellen die Türkinnen und Türken die größte Gruppierung – ganz besonders”, erklärte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg im Vorfeld der Pressekonferenz am 20. April 2009. Die Veranstaltungsreihe erfreue sich zunehmender Beliebtheit sowohl bei deutschen als auch türkischen Besucherinnen und Besuchern und könne somit zu den gelungenen Projekten der Integration gezählt werden.
An den Start geht die Festwoche mit dem Puppentheaterstück “Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad” nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Janosch, gespielt auf deutsch und türkisch vom Puppentheater Schoppan. Diese Inszenierung für die Kleinen ab vier Jahren am Mittwoch, 6. Mai 2009, 9.30 Uhr und 11 Uhr, erzählt, wie der
kleine Tiger nach allerlei Erlebnissen auf der Straße zu einem Fahrrad und damit auch zum Geburtstag seiner Freundin Maya Papaya kommt. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Für diese Vorstellung sind nur noch wenige Restkarten erhältlich.
Es folgt eine Lesung in deutscher Sprache von Lale Akgün am Mittwoch, 6. Mai 2009, 19.30 Uhr, aus dem Buch “Tante Semra im Leberkäseland”. Vorgestellt wer-den herrlich komische Geschichten von Türken und Deutschen. Die Autorin und Bundestagsabgeordnete Akgün, seit 1981 deutsche Staatsbürgerin, lebt mit Mann und Tochter in Köln. Sie befasst sich mit Fragen der Migration und Integration und fungiert als islampolitische Sprecherin der SPD. Eintritt: 5, ermäßigt 3 Euro.
Um ein Spiel über den Islam, Liebe und Gewalt geht es in “Jihad, mon amour” am Donnerstag, 7. Mai 2009, 19.30 Uhr. In diesem fünfzig Minuten dauernden Stück unter der Regie von Edzard Schoppmann erleben zwei Menschen gemeinsam in einem Bus die letzte Stunde vor einem drohenden Terroranschlag. In einem Wettrennen zwischen Zerstörungswillen, Todessehnsucht und der gleichzeitigen Suche nach Nä-he wird die Frage gestellt: Kann in einem Moment der nahenden Katastrophe Liebe entstehen? Dieses Stück thematisiert neben dem gewaltbereiten Islam auch den lebensbejahenden, sinnlichen und toleranten Islam, der im “Clash der Kulturen” kaum noch wahrgenommen wird. In der Aufführung werden die Migrations-Biografien der Darsteller eingeflochten und thematisiert.
In “Jihad mon amour” geht es auch um Hoffnungen, Ängste und innere Zerrissenheit von Einwanderern. Das Stück wird in deutscher Sprache, in geringen Teilen auch in Türkisch, Kurdisch und Persisch gespielt. Das Drama wurde mit dem 2. Preis des Wettbewerbes “Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2008” ausgezeichnet. Im Anschluss an die Aufführung stehen die Schauspieler für ein Gespräch zur Verfügung. Eintritt 8, ermäßigt 5 Euro.
Voller Begeisterung und mit einem ausgeprägten Sinn für Humor widmet sich der Abend “Amüsement” am Freitag, 8. Mai 2009, 19.30 Uhr, dem Thema der Integration. Diese “Anleitung des türkischen Vergnügens” in türkischer Sprache kreist um die Fragen: Was kann dabei alles daneben gehen? Wo liegen die Fallen, welche Rettungsleine kann man im Notfall ziehen? Das “Tiyatro Diyalog” will mit seiner künstlerischen Arbeit Brücken zwischen den Kulturen bauen und zur gegenseitigen Verständigung beitragen. In diesem Sinne ist das neue Stück “E?lencelik” in Szene gesetzt, das in der traditionell improvisierten Erzähltheaterform “Meddah” gespielt wird. Die musikalische Umrahmung dieses Abends übernimmt Hakan Çevik, der das Stück auf der Geige und Gitarre begleitet, aber eben auch auf traditionellen türkischen Klangwerkzeugen wie Ney und Saz. Eintritt: 8, ermäßigt 5 Euro.
Dramatische Szenen aus den Werken des Dichters Naz?m Hikmet inszeniert und in-terpretiert Genco Erkal am Samstag, 9. Mai, 19.30 Uhr, in türkischer Sprache. Der aus Film und Fernsehen, aber auch als Theaterschauspieler bekannte 70-jährige Schauspieler lässt in seinem Ein-Personen-Stück “Mein Volk” die im Gefängnis von Bursa verbrachten Jahre Naz?m Hikmets lebendig werden. Eintritt: 12, ermäßigt 8 Euro.
Als seinen musikalischen Fundus betrachtet das deutsch-türkische Ensemble “FisFüz” den ganzen Mittelmeerraum und cirka 3 000 Jahre Kulturgeschichte. Spanisches, Italienisches, Türkisches, Nahöstliches und Nordafrikanisches fließt beim Konzert am Sonntag, 10. Mai 2009, 19.30 Uhr, zusammen. Mit dem berühmten Percussion-Musiker Glen Velez, in Begleitung der bekannten Vokalistin Lori Cotler, konnte das Oriental Jazz Ensemble zudem große Künstler für ein gemeinsames Konzert gewinnen. Das Welt- und Jazz-Musikprogramm von “FisFüz” präsentiert Klangschönheiten, die ihresgleichen suchen. Eintritt: 8, ermäßigt 5 Euro.
Der traditionelle Tanz der Zeybeken dient als Allegorie für seine Herkunft aus einem westanatolischen Dorf, während der HipHop für seine Identität in der Berliner Urbanität steht: In seinem ersten abendfüllenden Stück “ZEY’BrEaK” am Montag, 11. Mai,
19.30 Uhr, verbindet Kadir Memi? alias Amigo beide Tanzformen – mit ihren Gemein-samkeiten und Unterschieden – zu einem neuen Stil, dem “ZEY’BrEaK”. Gemeinsam mit dem Tänzer Yavuz Topuz alias “Risk One” zieht er Verbindungen zwischen westlicher und östlicher Kultur, zeigt aber auch seine neu gewonnene Identität. Preis: 10, ermäßigt 6 Euro.
Comedy für die einen und Komödie für die anderen – so präsentiert sich das zeitgenössische Kabarett in deutscher Sprache “Komm zu Fatih” am Dienstag, 12. Mai, 19.30 Uhr. Der Kabarettist hat seine Zeit und seine Umgebung im Blick, er ist kühner Beobachter und schelmischer Chronist in einem, ein Mann, der die Worte so lange im Munde umdreht, bis sie passen. Seine Kommentare sind immer pointiert, in der Sache und Wirkung präzise und verblüffend punktgenau.
Fatih Çevikkollu erzählt Geschichten aus der Sicht des jungen Vaters in seiner neuen Rolle als “Ernährer” der Familie. Ein junger, kreativer und unabhängig denkender Mann mit Migrationshintergrund hat es satt, aufgrund seiner Herkunft jeden Tag den Islam anhand der aktuellen Nachrichtenlage erklären zu müssen und dabei permanent dem falschen, aber weit verbreiteten Motto “Gestern noch Kümmeltürke, heute schon Top-Terrorist” zu begegnen. Eintritt 12, ermäßigt 10 Euro.
Dramen-Wettbewerb “Begegnungen”
Das Theater im Pfalzbau schreibt einen Wettbewerb für ein zweisprachiges Theater-stück aus. Das Thema “Begegnungen” will das Zusammentreffen von Deutschen und Türken im alltäglichen Leben aufgreifen, egal ob mit den Mitteln der Komik, der Tragik oder auf andere Weise. In Bezug auf die möglichen Darstellungsformen gibt es keine Einschränkungen. Das Stück des Gewinners beziehungsweise der Gewinnerin soll im Rahmen der 5. Festwoche Türkei des Theaters im Pfalzbau im Mai 2010 aufgeführt werden. Gesucht wird das beste aktuelle, noch nicht uraufgeführte Theaterstück, das zwei-sprachig – sowohl in Deutsch als auch in Türkisch – verfasst ist. Maximal vier Personen sollten in dem möglichst nicht mehr als eineinhalbstündig dauernden Stück eine Rolle spielen. Manuskriptabgabe ist am 1. November 2009, das Preisgeld für das beste Stück beträgt 2.500 Euro. Die Jury besteht aus cirka 5 bis 6 Personen aus den Bereichen Theater, Kultur und Politik. Das Manuskript kann geschickt werden an: Theater im Pfalzbau, Dr. Roswita Schwarz, Bismarckstraße 116 (ab September 2009 Berliner Straße 30), 67059 Ludwigshafen oder per E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Kooperation des Theaters im Pfalzbau mit den Reiss-Engelhorn-Museen
Die Hochzeitskultur und Mode von 1800 bis heute ist derzeit in der Ausstellung “Evet – Ja, ich will” in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen. Herausragende Ausstellungsobjekte renommierter Museen der Türkei und Deutschlands führen auf eine Entdeckungsreise durch ungewöhnliche oder nahezu vergessene Hochzeitsbräuche. Einen ganz persönlichen Einblick in die individuellen Hochzeitszeremonien bieten spannende Interviews, Videos und Medieninstallationen.
Umrahmt wird diese Ausstellung durch ein spannendes und umfassendes Begleitprogramm, zu finden unter www.evet-jaichwill.de. Mit von der Partie ist auch das Theater im Pfalzbau, das im Rahmen der “Festwoche Türkei” mit dem Museum kooperiert. So erhalten Besucher dieses Events gegen Vorlage einer Eintrittskarte vergünstigten Eintritt zu einer Spezialführung durch die Ausstellung “Evet – Ja, ich will”. Termin: Samstag, 9.5. ,14 Uhr / Museum Zeughaus C5 / Kasse / Eintritt: 8 Euro plus 2 Euro Führungsgebühr (statt normal: 10 plus 3,50 Euro).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de