• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „…und was willst du mal werden?“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Anmelden und mitmachen beim Girls` und Boys` Day am 23. April – noch sind Plätze frei
Endspurt bei der Anmeldung für den Girls´ und Boys´ Day 2009: Am Donnerstag, 23. April, ist bundesweit wieder Girls` Day, in Heidelberg auch Boys` Day. Die Stadt Heidelberg lädt gemeinsam mit zahlreichen Heidelberger Firmen und sozialen Einrichtungen Mädchen dazu ein, traditionell männerdominierte Arbeitsbereiche kennenzulernen, Jungen erhalten Einblick in typische Frauenberufe. Ziel ist es, Jugendliche von 10 bis 14 Jahren auf interessante und oft unbekannte Berufswahlmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Noch sind einige Plätze frei; insbesondere bei den Handwerksberufen im Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, aber auch bei der Feuerwehr, beim Landschafts- und beim Vermessungsamt.
In diesem Jahr haben Mädchen mit Schwerbehinderung beim Personal- und Organisationsamt die Chance, sich „die Angst vor dem Mysterium Computer nehmen“ zu lassen, in einigen städtischen Kindertagesstätten können Jungen den Alltag als Erzieher miterleben. Zukünftige Feuerwehrfrauen, Vermessungstechnikerinnen und Schreinerinnen haben ebenso wie zukünftige Theater-Kostümschneider und Krankenpfleger die Möglichkeit, die Facetten der großen Berufswelt näher kennenzulernen.
Koordiniert vom Amt für Chancengleichheit, ermöglichen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Heidelberg auch 2009 wieder Kindern mit Behinderungen die Teilnahme. Das städtische Angebot ist erweitert durch die Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. und der Akademie für Gesundheitsberufe der Universität Heidelberg. Damit haben wieder weit über 100 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Vormittag lang einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Am Nachmittag des 23. April gibt es wieder für alle Mädchen und Jungen eine gemeinsame Abschlussveranstaltung, dieses Jahr im Zwinger 3. Informationen zu allen Angeboten und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.heidelberg.de/girlsundboysday und bei Susanne Fiek im Amt für Chancengleichheit, Telefon 58-15570, E-Mail: Susanne.Fiek@Heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de