• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Mut zur Nachhaltigkeit“

Heidelberg / Rhein-Neckar – „Mut zur Nachhaltigkeit“: Mit dieser Vortragsreihe beteiligt sich die Stadt Heidelberg an der gleichnamigen bundesweiten Bildungsinitiative, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sensibilisieren will. Gemeinsam mit Klaus Wiegandt, Herausgeber der Buchreihe „Zwölf Bücher zur Zukunft der Erde“ und ehemaliger Vorstand des Metro-Konzerns und in Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist es dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg gelungen, einige der Autoren der Buchreihe – unter ihnen namhafte Wissenschaftler –, dafür zu gewinnen, in Heidelberg das Thema Nachhaltigkeit aus ihrer (wissenschaftlichen) Perspektive vorzustellen. Als Co-Referenten werden Wissenschaftler aus verschiedenen Heidelberger Universitätsfakultäten und -instituten die Vortragsthemen mitdiskutieren.  Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am Mittwoch, 8. April, um 17 Uhr im Spiegelsaal des Prinz Carl (Kornmarkt 1) statt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wird sie mit einem Vortrag über „Nachhaltige Stadtpolitik“ eröffnen. Im Anschluss spricht Frau Professor Dr. Lenelis Kruse-Graumann, Honorarprofessorin des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg über „Nachhaltige Entwicklung: Aufgaben für Lehre und Forschung“. Die Referentin ist stellvertretende Vorsitzende des Nachhaltigkeitsbeirats Baden-Württemberg sowie stellvertretende Vorsitzende des Nationalkomitees Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Klaus Wiegandt wird danach zum „Mut zur Nachhaltigkeit“ auffordern und das Thema mit den Anwesenden diskutieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Gábor Paál vom SWR-Hörfunk. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Trägern der bundesweiten Bildungsinitiative: der Stiftung Forum für Verantwortung, der ASKO EUROPA-STIFTUNG und der Europäischen Akademie Otzenhausen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Im Rahmen der Vortragsreihe finden im Sommersemester außerdem folgende öffentliche und kostenfreie Veranstaltungen statt:
Dienstag, 28. April 2009, 18 bis 20 Uhr: „Kann unsere Erde die Menschen noch ernähren? Bevölkerungsexplosion – Umwelt – Gentechnik“; Vortrag von Prof. Klaus Hahlbrock, Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung, Köln; Co-Referat von Dr. Helke Hillebrand, European Molecular Biology Laboratories (EMBL): „Nachhaltigkeit und Pflanzentechnologie – neue Ideen für das Feld“
Ort: Institut für Pflanzenwissenschaften, Im Neuenheimer Feld 360, EG, Großer Hörsaal der Botanik; ÖPNV-Info: Haltestelle „Botanischer Garten“ der Buslinie 31/32
Donnerstag, 7. Mai 2009, 18 bis 20 Uhr: „Was verträgt unsere Erde noch? Wege in die Nachhaltigkeit“; Vortrag von Dr. Jill Jäger, ehemalige Mitarbeiterin des Sustainable Europe Research Institute; Co-Referat: Prof. Dr. Hans Gebhardt, Geographisches Institut der Universität Heidelberg: „Ressourcenverbrauch und nachhaltige Entwicklung“
Ort: Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227, kleiner Hörsaal; ÖPNV-Info: Haltestelle der Straßenbahn bzw. der Linie 31 „Bunsen-Gymnasium“
Mittwoch, 13. Mai 2009, 18 bis 20 Uhr: „Ende der Artenvielfalt? Gefährdung und Vernichtung der Biodiversität“; Vortrag von Prof. Dr. Josef H. Reichholf, Lehrstuhl für Landschaftsökologie, TU München, Zoologische Staatssammlung, München; Co-Referat: Prof. Dr. Volker Storch, Institut für Zoologie der Universität Heidelberg: „Die Plünderung der Meere und die Schönheit mariner Biodiversität“ Ort: Institut für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, Großer Hörsaal, EG; ÖPNV-Info: Haltestelle der Straßenbahn bzw. der Buslinie 31 „Bunsen-Gymnasium“

Montag, 22. Juni 2009, 18 bis 20 Uhr: „Wie kann eine neue Weltordnung aussehen? Wege in eine nachhaltige Politik“; Vortrag von Prof. Dr. Harald Müller, Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt; Co-Referat: Prof. Dr. Sebastian Harnisch, Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg: „Demokratische Außenpolitik und Nachhaltigkeit. Ein Plädoyer“ 
Ort: Rathaus, Marktplatz 10, Neuer Sitzungssaal, EG; ÖPNV-Info: Haltestelle Bergbahn/Rathaus der Buslinie Linie 30 oder 33
Freitag, 26. Juni 2009, 15.30 bis 17.30 Uhr: „Bringen wir das Klima aus dem Takt? Hintergründe und Prognosen“; Vortrag von Prof. Dr. Mojib Latif, Leibnizinstitut für Meereswissenschaften, Kiel; Co-Referat: Prof. Dr. Ulrich Platt, Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg: „Physik des Klimas“
Ort: Rathaus, Marktplatz 10, Neuer Sitzungssaal, EG; ÖPNV-Info: Haltestelle Bergbahn/Rathaus der Buslinie Linie 30 oder 33. Die Reihe wird im Wintersemester fortgesetzt. Ausführliche Informationen zu den Themen, Referenten und Terminen der Vortragsreihe gibt es im Internet unter www.heidelberg.de, zum Thema Nachhaltigkeit unter www.mut-zur-nachhaltigkeit.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de