• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Stuttgart -Porsche weist deutlich gestiegenes Ergebnis aus

Stuttgart – Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, weist nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 (1. August 2008 bis 31. Januar 2009) ein Ergebnis vor Steuern von 7,34 Milliarden Euro aus; im Jahr zuvor hatte der vergleichbare Wert 1,66 Milliarden Euro betragen. Verantwortlich für diesen sprunghaften Anstieg ist vor allem der positive Ergebnisbeitrag aus Aktienoptionsgeschäften, die auf Barausgleich gerichtet sind und durch die Porsche an Veränderungen des Börsenkurses der VW-Aktien teilnimmt. Dieser Beitrag stieg von 850 Millionen Euro im Jahr zuvor auf 6,84 Milliarden Euro. Die Porsche SE weist darauf hin, dass der Ergebnisbeitrag vom Kurs der VW-Aktien abhängig ist. Der Wert kann folglich auch wieder sinken und am Ende des Geschäftsjahres unter dem Halbjahreswert liegen. Ausschlaggebend für den Einfluss auf das Gesamtergebnis des Geschäftsjahres 2008/09 ist die Entwicklung des Kurses der VW-Aktien bis zum 31. Juli 2009.
Das operative Ergebnis von Porsche ging zwar entsprechend der Umsatzentwicklung zurück, weist allerdings nach wie vor eine zweistellige Umsatzrendite auf. Belastend wirkten sich erhöhte Entwicklungskosten aus, die unter anderem für den Gran Turismo Panamera und für den Hybridantrieb des Cayenne anfielen. Das Porsche zurechenbare VW-Ergebnis erreichte bis zum Zeitpunkt der Vollkonsolidierung von Volkswagen in den Konzernabschluss der Porsche SE am 5. Januar 2009 genau 444,4 Millionen Euro nach 483,9 Millionen Euro im Jahr zuvor. Für den Januar 2009 konnte die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) von VW nicht in der GuV der Porsche SE berücksichtigt werden. Der Grund liegt in dem abweichenden Abschlussstichtag der Volkswagen AG.
Der Umsatz von Porsche sank im ersten Halbjahr nach den endgültigen Zahlen um 12,8 Prozent auf 3,04 Milliarden Euro. Der Absatz nahm um 26,7 Prozent auf 34.266 Einheiten ab. Die im Vergleich zum Absatz deutlich bessere Umsatzentwicklung liegt vor allem an dem veränderten Modellmix. Während ein höherer Absatzanteil auf die Baureihe 911 entfällt, ist der Anteil der Boxster-Baureihe stark gesunken. Vom Elfer wurden 13.543 Fahrzeuge (im Vorjahr 16.261) abgesetzt, von den Mittelmotor-Sportwagen 3.950 Einheiten nach 9.835 Fahrzeugen. Der Cayenne kam auf einen Absatz von 16.773 Fahrzeugen (im Vorjahr 20.638).
Porsche knüpft seine Hoffnungen in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2008/09 an die neuen Boxster- und Cayman-Modelle mit leistungsstärkeren und gleichzeitig deutlich sparsameren Antrieben sowie an den Cayenne Diesel. Alle diese Fahrzeuge sind seit Februar 2009 verfügbar und erfreuen sich eines großen Kundeninteresses.
Insgesamt fühlt sich Porsche vom Produktangebot her gut gerüstet. Trotz der Finanzmarktkrise und des sehr schwierig gewordenen wirtschaftlichen Umfeldes ist es der Porsche SE gelungen, Ende März 2009 einen neuen Kredit im Volumen von zehn Milliarden Euro abzuschließen, mit dem der bestehende Kredit in gleicher Höhe abgelöst wurde. Mit den Konsortialbanken ist vereinbart, dass mit weiteren Banken auf Basis des Kreditvertrages zusätzlich bis zu 2,5 Milliarden Euro – und damit das ursprünglich von Porsche geplante Volumen – innerhalb eines bestimmten Zeitraumes beschafft werden können. Die beabsichtigte Erhöhung des Kredits soll sowohl der Erreichung der strategischen Ziele als auch dem zukünftigen Kapitalbedarf dienen.
Darüber hinaus strebt Porsche ein Rating von zwei international anerkannten Agenturen an. Das Unternehmen verspricht sich davon weiter verbesserte Refinanzierungsmöglichkeiten.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Heidelberger Straße in Neckargemünd-Waldhilsbach zu einem Brandgeschehen in einem Wohngebäude. Durch die unmittelbar verständigte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 20.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema
      Mannheim / Metropolregion hein-Neckar(red/ak) – Vom 27. April bis 7. Mai 2024 wird die Stadt Mannheim wieder auf dem Maimarkt, Deutschlands größter Regionalmesse, vertreten sein. Über 1.000 Ausstellende werden Innovationen, Klassiker und Sonderschauen präsentieren. „Der Maimarkt ist Tradition und fest im Terminkalender vieler Menschen in der Metropolregion verankert. Am Stand der Stadt Mannheim haben sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Der Verkauf einer Immobilie stellt für viele Eigentümer*innen eines der größten Einzelgeschäfte dar, die sie in ihrem Leben durchführen. Der Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Niklas Gimpel zeigt am Dienstag, 23. April, 18.30 Uhr in der vhs Heidelberg auf, wie man teure Fehler vermeidet und stattdessen den Verkaufsprozess sicher, erfolgreich und ... Mehr lesen»

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 26. April 2024, eröffnet die Uraufführung des Schauspiels »Blaupause« um 20:00 Uhr den 41. Heidelberger Stückemarkt. Das Gewinner*innenstück des Autor*innenpreises 2023 von Leonie Lorena Wyss bringt die bewegte Geschichte des Aufwachsens als queere Person in den Zwinger 1. Vor der Vorstellung lädt das Theater und Orchester Heidelberg zur ... Mehr lesen»

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus

    • „Mit Ihren Blutspenden haben Sie Mitmenschen die Chance auf ein gesundes Leben geschenkt“ – Stadt Heidelberg und Deutsches Rotes Kreuz zeichneten mehrfache Blutspenderinnen und -spender aus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bedarf an Spenderblut steigt ständig: Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung werden in Deutschland täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt – für Operationen, für die Behandlung schwerer Krankheiten wie etwa Krebs und zur Versorgung von Unfallopfern. Durch Bluttransfusionen werden Jahr für Jahr in Heidelberg und deutschlandweit hinaus viele Menschenleben ... Mehr lesen»

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet

    • Fahrbahnsanierung der L 598 zwischen Heidelberg-Kirchheim und Sandhausen – Temporäre Sperrung vom 6. Mai bis 28. Juni – Umleitungen eingerichtet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Fahrbahn der L 598 und des Kreuzungsbereichs zwischen der L 598 und der L 600 südlich von Heidelberg wird ab dem 6. Mai 2024 in zwei Bauabschnitten umfangreich saniert. Die Sanierung der Streckenabschnitte ist aufgrund der großen Schadensbilder dringend notwendig. Begonnen wird mit der Strecke der L 598 zwischen ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen

    • Heidelberger Ehrenamtsmedaille: Engagierte Personen können bis 1. Juni vorgeschlagen werden! Für 2024 werden 29 Ehrenamtsmedaillen verliehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg ehrt jährlich Menschen, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen, mit der Ehrenamtsmedaille. Ab sofort können bis zum 1. Juni 2024 bei der Stadtverwaltung Vorschläge für die Auszeichnung eingereicht werden. Wer eine Person für die Ehrenamtsmedaille vorschlagen möchte, benötigt dafür die Unterstützung eines Mitgliedes des ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort

    • Mutterstadt – Informative Veranstaltung zum Thema Pflegeberatung vor Ort
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Informative und hilfreiche Veranstaltung zum Thema “Pflegeberatung vor Ort” . Datum: 17.04.2024 Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Pfarrer-Johannes-Bähr-Haus, Mutterstadt, Trifelsstr. 6 INSERATwww.cdu-lu.de In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Pflegeexperten, Sertac Bilgin, möchten wir Ihnen einen Wegweiser durch den oft verwirrenden Pflegedschungel bieten. Diese Veranstaltung ist nicht nur für Mitglieder der CDU-Mutterstadt ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Hunters starten in die Jagdsaison!

    • Heidelberg – Hunters starten in die Jagdsaison!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Heidelberg Hunters) – Der Kampf um das Ei beginnt am Samstag, 20. April um 15 Uhr. Die Heidelberg Hunters treten bei den Stuttgart Scorpions in Sichtweit des GAZI-Stadions zum ersten Spiel der Saison 2024 an. American Football ist nicht nur im Fernsehen immer präsenter, auch in Heidelberg fliegen die ovalen Bälle ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – BASF, SABIC und Linde feiern In­betrieb­nahme der welt­weit ersten groß­technischen elektrisch be­heizten Steam­cracker-Öfen

    • Ludwigshafen – BASF, SABIC und Linde feiern In­betrieb­nahme der welt­weit ersten groß­technischen elektrisch be­heizten Steam­cracker-Öfen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Demonstrationsanlage mit 6 Megawatt elektrischer Leistung dient der Erprobung von Materialverhalten und Verfahren im industriellen Maßstab Gemeinsame Entwicklung und Bau von elektrisch beheizten Steamcracker-Öfen am Verbundstandort der BASF in Ludwigshafen – Technologie hat Potenzial anfallende CO2-Emissionen um mehr als 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Steamcrackern zu reduzieren Bildunterschrift: Von links: ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de