• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kinder-Uni für 8 bis 13jährige

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Programm der Kinder-Uni der Fachhochschule Ludwigshafen
Auch im Sommersemester 2009 bietet die Fachhochschule Ludwigshafen im Rahmen der landesweiten Aktion „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“ wieder Vorlesungen speziell für Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren an. Wie richtige Studierende erhält der akademische Nachwuchs einen Studierendenausweis, in dem die Teilnahme an den Veranstaltungen bestätigt wird.
In diesem Semester sind die Themen besonders interessant:
•        Den Big Mac kennt jedes Kind und fast jeder Erwachsene überall auf der Welt. Er ist ein Produkt und eine Marke der Fast Food-Kette Mc Donalds, die als globales Unternehmen in fast allen Ländern der Erde vertreten ist. Doch für Wissenschaftler hat er noch einen anderen Nutzen. Am 29. April erfahren die Kinder, warum der Big Mac nicht nur zum Essen da ist.
•        Am 6. Mai beschäftigen sich die Kinderstudierenden mit dem eigenartigen Schriftsystem der Chinesen. Es wird z. B. geklärt, wie sich Chinesen die vielen Zeichen merken können oder wie sie ein Schriftzeichen-Wort nachschlagen, das sie nicht kennen. Denn sie schreiben nicht mit Buchstaben, sondern mit Schriftzeichen. Und von denen gibt es etwa 4.000 Stück, die chinesische Kinder in ihrer Schulzeit lernen müssen.
•        Wenn man Kinder fragt, welchen Beruf sie später einmal ausüben wollen, gibt es eine Vielzahl von Antworten. Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren nennen häufig Wissenschaftler, Fußballer oder Polizist, während die Mädchen Ärztin, Lehrerin oder Friseurin als Traumberuf angeben. Was sind Eure Berufswünsche? Habt Ihr einen Traumberuf? Wie kann ich mein Ziel erreichen? Diesen Fragen werden Professoren und Studenten mit den Teilnehmern am 15. Mai nachgehen.
•        Beim Kinder-Uni Workshop am 1. Juli geht es rund um das Thema „Kreativität“. Dies wird anhand eines Beispiels veranschaulicht. Die Kinder werden eine neue Sorte von Fruchtgummi entwickeln und dabei ihr eigenes „Geistesblitzen“ entdecken bzw. nutzen. Auch Kreativitätstechniken werden angesprochen. Zu diesem Workshop sind Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren eingeladen.
Da die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung auf jeweils 25 Kinder begrenzt ist, muss man sich anmelden. Dazu ist nur die Homepage der Fachhochschule Ludwigshafen unter www.fh-ludwigshafen.de unter „Aktuelles“ zu besuchen und das Anmeldeformular auszufüllen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de