• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – 16-Jähriger in Haft – 14-jähriger identifiziert

Frankenthal / Frankenthal – 16-Jähriger Frankenthaler festgenommen, vorgeführt und in Haft – 14-jähriger Mittäter identifiziert- Jugendamt FT informiert – räuberische Erpressung in Mainz und Frankenthal sowie Serie von Rollerdiebstählen durch Polizei Frankenthal geklärt.
 
Ein 16jähriger Frankenthaler konnte von Fahndern des „Sachgebiet Jugend“ der Polizeiinspektion Frankenthal letzte Woche in seiner Wohnung festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal dem Haftrichter vorgeführt werden. Dieser erließ Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr. Der 16jährige befindet sich zwischenzeitlich in Haft.
 
Aufgrund der vorausgegangenen Ermittlungen konnte die Polizei dem 16jährigen in Tatmehrheit je eine räuberische Erpressung vom 22.11.2008, gg. 06.50 Uhr in Mainz, als auch am 10.03.2009, gg. 18.00 Uhr in Frankenthal nachweisen. Vor dem Haftrichter hatte der 16jährige seine Tatbeteiligung eingeräumt. In Mainz hatte er seinem Opfer einen Schlagring, sein 14jähriger Komplize ein Messer vorgehalten und so die Herausgabe eines Handys mit Gewalt erpresst. In Frankenthal hatte der 16jährige dem Opfer aus offensichtlich nichtigem Grund zunächst ins Gesicht geschlagen und unter Vorhalt eines Messers zunächst eine Entschuldigung wegen einer angeblichen Beleidigung gefordert. Kurz darauf verlangte er von seinem durch die Gewaltanwendung immer noch eingeschüchterten Opfer Bargeld und erneut ein Handy.
 
Gegen den Jugendlichen ist außerdem eine Vielzahl von Strafverfahren auch wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall bereits anhängig. Er war bereits im Mai 2008 vom Amtsgericht Frankenthal wegen Diebstahls zu einem Jugendarrest von 2 Wochen verurteilt worden. Das Jugendsachgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal ermittelte schon seit Herbst 2008 intensiv gegen den 16-Jährigen und seinen 14-Jährige Mittäter wegen einer Vielzahl von Rollerdiebstählen im Stadtgebiet und angrenzenden Ortsgemeinden.
 
Dass die Ermittler den beiden auf die Spur kamen, war dem „polizeilichen Spürsinn“ eines Einsatzteams einer Dienstgruppe während eines Nachtdienstes zu verdanken. Den beiden Polizeibeamten waren während ihrer Streifenfahrt in der Nähe der Hessheimer Unterführung gegen Mitternacht des 29.10.08 zwei Rollerfahrer aufgefallen. Einer rief mit seinem Gefährt den Anschein eines technischen Defektes hervor. Während der Kontrolle stellten die Beamten Manipulationen an den Zündschlössern der beiden Roller fest. Die logischerweise folgende Überprüfung wegen des Verdachtes des Rollerdiebstahles förderte zutage, dass der 16-Jährige und sein 14-Jähriger Komplize den einen Roller bereits einige Zeit zuvor, den anderen jedoch unmittelbar vor der Kontrolle entwendet hatten. Da der 16-Jährige auch Anzeichen eines aktuellen Drogenkonsums zeigte, wurde ihm noch in der Nacht eine Blutprobe entnommen. Beide waren zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, so dass sie auch wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ angezeigt wurden. Die entwendeten Roller wurden sichergestellt.
 
In den folgenden Wochen konnten die Ermittler des Jugendsachgebietes in akribischer Kleinarbeit dem Duo zahlreiche Straftaten nachweisen. Es handelte sich dabei um 8 Rollerdiebstähle, die das Duo teils einräumt oder jeweils dem anderen zuschob, tateinheitlich mit Fahren ohne Fahrerlaubnis, teils auch mit Urkundenfälschungen, da Kennzeichen ausgetauscht worden waren, einen Ladendiebstahl, zwei Körperverletzungsdelikte und den eingangs beschriebenen räuberischen Erpressungen.

Durch die Verhaftung des 16-Jährigen konnte ebenfalls eine weitere von ihm begangene räuberische Erpressung vom 31.10.2008 am Frankenthaler Bahnhof geklärt werden. Dort hatte er alleine handelnd einem Kind mit Gewalt gedroht und so dessen Handy erpresst. Diese Straftat wird in einem gesonderten Verfahren verfolgt.  In allen genannten Verfahren wurde auch die Jugendbehörde der Stadt Frankenthal unterrichtet, die die weiteren erzieherischen Maßnahmen in Bezug auf den 14jährigen Komplizen eingeleitet hat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de