• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2,1 Mil. € für nachhaltigen Förderunterricht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Studie belegt erstmals: Wirksame Sprachförderung durch Lehrer mit Migrationshintergrund – Förderunterricht auch am Standort Mannheim – Stiftung Mercator legt Matching Fund in Höhe von 2,1 Millionen Euro für nachhaltige Sicherung des Förderunterrichts auf

Schüler mit Migrationshintergrund, die im Rahmen des Projekts “Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund” der Stiftung Mercator sprachlich und fachlich unterstützt werden, haben ihre Leistungen deutlich verbessert. So konnten sich beispielsweise 70 Prozent der Förderschüler mit anfangs mangelhaften und ungenügenden Noten in Deutsch und Mathematik um mindestens eine Note steigern. Dabei zeigt sich, dass insbesondere jene Schüler von der Förderung profitieren, die von Förderlehrern mit gleicher ethnischer Herkunft unterrichtet werden. Zudem fühlen sich die Lehramtsstudierenden durch die Unterrichtspraxis besser auf ihren künftigen Beruf vorbereitet, sowohl im Bezug auf ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen als auch im Umgang mit kultureller Vielfalt. Dies belegt eine Studie des europäischen forums für migrationsstudien (efms), Institut an der Universität Bamberg, im Auftrag der Stiftung Mercator. Seit 2004 fördert die Stiftung Mercator, die ihren Sitz in Essen hat, das Projekt “Förderunterricht” an der Universität Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Institut für deutsche Sprache Mannheim und dem Staatlichen Schulamt Mannheim.

“Wir freuen uns, dass die Zielsetzung unseres Projekts, die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu erhöhen, durch die Evaluationsergebnisse bestätigt wird. Der Erfolg des Konzepts bestärkt uns darin, das Modell “Förderunterricht” weiterzuentwickeln und fortzuführen. Daher stellt die Stiftung Mercator nun einen Matching Fund in Höhe von 2,1 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesem Konzept sollen die Standorte nachhaltig gesichert werden”, erläutert Dr. Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung, das weitere Vorgehen der Stiftung Mercator. Im Rahmen des Matching Funds wird den Projektpartnern  des Förderunterrichts eine zweijährige Anschlussfinanzierung in Aussicht gestellt, unter der Bedingung, dass ein weiterer Träger eine Gegenfinanzierung und Fortsetzung des Projekts sicherstellt. Die Förderunterrichtsstandorte können ab sofort ihre Bewerbung bei der Stiftung Mercator für den Matching Fund einreichen.

“Es freut mich sehr, dass die Evaluation des Förderunterrichts die Erfahrungen und die Ergebnisse des Projekts in Mannheim widerspiegelt. Dadurch fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt und möchten das Projekt hier vor Ort weiterentwickeln und fortsetzten. Die Ausschreibung der Stiftung Mercator zum Matching Fund bedeutet für uns eine große Chance, den Förderunterricht in Mannheim zu verstetigen. Wir werden also auf die Kommunen zugehen und gemeinsam mit ihnen ein entsprechendes Konzept bei der Stiftung Mercator einreichen”,  so Prof. Dr. Rosemarie Tracy.

Rund 6.500 Schüler bundesweit werden seit fünf Jahren individuell von 1.500 Lehramtsstudierenden gefördert. Im Rahmen des Projekts erhalten sie kostenfreien, außerschulischen  Förderunterricht. Insgesamt unterstützt die Stiftung Mercator das Projekt mit zehn Millionen Euro. Internationale Studien belegen seit vielen Jahren, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Die Grundlage für Bildungserfolg sind gute Sprachkenntnisse. Während die frühkindliche Sprachförderung bei Kindern aus Migrantenfamilien mittlerweile greift, fehlen entsprechende Angebote für Schüler der Sekundarstufe I und II. Diese Lücke will das von der Stiftung Mercator initiierte Projekt schließen.

Über die Stiftung Mercator:

Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft- ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.

Infos zum Standort: An der Sprachförderung in Mannheim haben seit 2004 bislang knapp 40 studentische Förderlehrer ca. 200 Kinder und Jugendliche in den Klassen 4-8 gefördert, die meisten von ihnen wurden über mehrere Jahre begleitet. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in regelmäßig stattfindenden Fördertreffen besprochen. Auch mit den Lehrkräften finden Rücksprachen statt. Betreut wird das Projekt von Prof. Dr. Rosemarie Tracy (Lehrstuhl Anglistische Linguistik, Universität Mannheim) und Prof. Dr. Inken Keim (Institut für deutsche Sprache Mannheim).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht

    • Speyer – Randalierende Frau als Fahrraddiebin entlarvt und ins Gefängnis gebracht
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montag, kurz nach 14 Uhr wurde der Polizei eine randalierende Frau in der Maximilianstraße, im Bereich des Altpörtels, gemeldet. Die aufbrausende 39-Jährige hatte ein Fahrrad bei sich und sei wegen eines Streites mit einem Bekannten so aufgebracht. Während der Aufnahme des Sachverhalts, gab sich eine 25-jährige Passantin gegenüber den eingesetzten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Nachwuchswerbung bei Polizei Schifferstadt
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag, 29.04.2024, um 17:30 Uhr, gibt die Polizei Schifferstadt, im Waldspitzweg 2, einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Job der Polizei. Hierbei geht es unter anderem um die Aufgaben der Polizei, wie der Tagesablauf aussehen kann und welche Einstellungsvoraussetzungen bestehen. Interessierte ab 14 Jahren können sich ... Mehr lesen»

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst

    • Kreis Bergstraße / Gorxheimertal – Öffentlichkeitsfahndung – 40-Jähriger vermisst
      Kreis Bergstraße – Gorxheimertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Sonntagabend (14.04.), wurde der 40-jährige Kaloyan Kaloyanov aus Trösel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Zuletzt gesehen wurde er von Angehörigen am Sonntagmittag an seiner Wohnanschrift. Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu seinem Auffinden. Es ist nicht auszuschließen, dass der Vermisste auf medizinische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr

    • Ludwigshafen – mrn-news.de: Moderne Technologien – zwischen Chance und Gefahr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Moderne Technologien haben bereits Ausmaße angenommen, die vor wenigen Jahren noch unrealistisch erschienen. Sie bieten dadurch immer mehr Chancen, aber ebenso erhebliche Risiken und Gefahren. Die eigene Sicherheit sollte daher deutlich stärker im Vordergrund stehen. Gerade diese wird aufgrund scheinbarer Vorteile jedoch oftmals vernachlässigt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Science-Fiction wird ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung

    • Ludwigshafen – Gründe für eine Badmodernisierung
      Quelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badezimmer-luxus-1336164/Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein zeitgemäßes und funktionales Badezimmer spielt eine entscheidende Rolle für modernen Wohnkomfort. Während andere Räume wie das Wohnzimmer im Laufe der Jahre durch neue Möbel und Ausstattung erneuert werden, wird die Badmodernisierung oft vernachlässigt. Dieser Artikel beleuchtet, warum es sich lohnt, ein veraltetes Badezimmer auf den neuesten Stand zu ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen

    • Mannheim – Kioskeinbruch in Fressgasse fehlgeschlagen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Am heutigen Dienstag gegen 04:15 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen ein 23-Jähriger in ein Kiosk in der Fressgasse einzubrechen. Dazu warf er einen Blumenkübel in die Schaufensterscheibe. Offenbar aufgrund seiner starken Alkoholisierung gelang es ihm aber nicht in den Kiosk einzusteigen. Der Besitzer des Kiosks ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ERSTMELDUNG – Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5

    • Heidelberg  – ERSTMELDUNG –  Auffahrunfall mit drei Beteiligten auf der A5
      Heidelberg / A5 / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe kam es um etwa 09:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. An dem Unfall waren neben einem Mitsubishi auch ein Transporter sowie ein Sattelzug beteiligt. Nach aktuellem Stand der Unfallaufnahme wurde eine ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – ERSTMELDUNG – AKTUELL Schwerer Unfall auf der #A650 Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell sind Polizei und Rettungskräfte im Einsatz auf der A650 Ludwigshafen / Bad Dürkheim. Hier kam es zwischen Oggersheimer Kreuz und Ruchheim zu einem schweren Unfall. Näheres ist derzeit nicht bekannt. Zur Zeit wird der Verkehr über die linke Fahrspur geleitet. Es wird nachberichtet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“

    • Ludwigshafen – Krankenhaus “Zum Guten Hirten Ludwigshafen” lädt ein zum Tag  der Altersmedizin mit dem Titel „Palliativmedizin in der Geriatrie?“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ab): Das Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen lädt ein zum Tag der Altersmedizin am Samstag, 20.04.2024, von 11 bis 15 Uhr. Im Mittelpunkt dieser besonderen Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck steht die Bedeutung der Palliativmedizin in der Geriatrie, die eine zunehmend wichtige Rolle in der Betreuung und Behandlung älterer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig

    • Ludwigshafen – CDU: Entscheidung richtig – Ugliest City Tours sind nicht förderungswürdig
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Wir begrüßen die Entscheidung der Verwaltung, die Ugliest City Tours nicht mehr finanziell zu unterstützen. Aus unserer Sicht eine längst überfällige Entscheidung.“, so wertet Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, die Absage an eine Förderung dieses Formats aus dem städtischen Haushalt. „Die Freiheit der Kunst ist davon nicht berührt, denn es ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de