• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Mit einem Klick ins Grüne

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckart – Neue Terminals in der Stadt informieren über den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Heidelberg ist das südliche Zugangstor zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Zwei neue Terminals im Stadtgebiet laden die Bürgerinnen und Bürger sowie Heidelbergs Gäste jetzt dazu ein, den Naturpark näher kennenzulernen. Interessierte können an den Geräten die Internetseite des Naturparks besuchen. Monitor und Tastatur sind stufenlos höhenverstellbar, so dass beides beispielsweise auch von Rollstuhlfahrer/innen problemlos bedient werden kann. Eine der neuen Abfragestationen steht im Foyer des Rathauses, Marktplatz 10, die andere im Tourist-Informationszentrum am Hauptbahnhof.
Neben Wissenswertem zu den Besonderheiten des Heidelberger Gebiets des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald bietet das Terminal eine Übersicht über Themen wie Geologie, Geografie und Kulturlandschaft. Die Internetseite informiert über die Informationszentren des Geo-Naturparks, Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen, Wanderungen und Führungen, die einzelnen Mitgliedskommunen und vieles mehr.
In Heidelberg lädt besonders die Möglichkeit, den Park direkt von der Stadt aus zu begehen, zu einem spontanen Ausflug in die Natur ein. Um den Naturinteressierten den Geo-Naturpark näherzubringen, entwickelte das städtische Landschafts- und Forstamt in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und dem Naturpark Neckartal-Odenwald ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Die Initiative „Natürlich Heidelberg – Wald erleben und Natur erfahren“ – ebenfalls an den Terminals oder über www.natuerlich.heidelberg.de abrufbar – bietet Seminare, Freizeitveranstaltungen und Sportaktivitäten für Erwachsene, Familien und Kinder und Jugendliche an.
Heidelberg ist seit 2005 Mitglied im Geo- und Naturpark. Der Geopark Bergstraße-Odenwald erstreckt sich auf einer Fläche von über 2.000 Quadratkilometern, wobei das Gebiet in sieben Landkreise und die Bundesländer Hessen, Bayern und Baden-Württemberg übergreift. Insgesamt gibt es im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald derzeit zehn Terminals; weitere Terminalstandorte sind geplant. Alle Informationen zum Geo-Naturpark gibt es unter www.geo-naturpark.net

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de