• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kulturamt inhaltlich und personell expandiert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Das Kulturamt Mannheim hat sein Aufgabenspektrum im vergangenen Jahr erheblich erweitert und personell expandiert. Dies nahm die Kulturamtsleitung zum Anlass, die erweiterten Aufgabenbereiche und die dahinter stehenden Köpfe im Künstlerhaus zeitraumexit vorzustellen.

“Damit wurde dem Stellenwert der Kultur in Mannheim Rechnung getragen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Positionierung als Kulturstadt kontinuierlich voranzutreiben”, bewertet Kulturbürgermeister Michael Grötsch die mit 140 Teilnehmern besuchte Veranstaltung.

“Eine wichtige Aufgabe meines Dezernates ist es, für die Kulturschaffenden und Kreativarbeiter unserer Stadt die politisch-finanzielle Rahmenbedingungen zu sichern.” Seiner Auffassung nach lebt die Kultur in Mannheim insbesondere von ihrer Vielfalt. “Unsere Stadt bietet kulturelle Leuchttürme, die für viele Bürgerinnen und Bürger einen Identifikationspunkt bieten und die weit über die Stadt hinaus strahlen. Genauso sehr liegt mir die Off-Szene am Herzen. Sie ist Experimentierfeld und Impulsgeber,” so Grötsch.

Die Verstärkung des Kulturamtteams ermöglicht es, neue Schwerpunkte in der Kulturarbeit zu setzen und bewährten Kompetenzen weiter auszubauen.

. Michael Ackermann, seit September 2008 Projektleiter der Filmcommission Rhein-Neckar – eine Stelle in innovativer gemeinsamer Trägerschaft von Stadt Mannheim und Metropolregion Rhein-Neckar, genauer dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar.

. Susanne Brauer, bringt seit Juni 2008 als Projektleiterin ihre vielfältigen Erfahrungen aus ihrer Zeit beim Nationaltheater und beim Büro 2007 und dem Stadtjubiläum ein. Aktuell betreut sie die Projekte “Creole – Weltmusik aus Deutschland” und Projekte im Rahmen des Schillerjahrs.

. Carolin Ellwanger, seit Juni 2008 Geschäftsführerin des Bildforums e. V.  – Veranstalter des 3. Fotofestivals Mannheim Ludwigshafen Heidelberg im Herbst 2009

. Dr. Rolf Lauter, seit Januar 2009 für das Zukunftsthema Bildende Kunst und Kunst im Stadtraum verantwortlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de