• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – DFB übergibt Mini-Spielfeld

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Grundschule Albert Schweitzer in der Südlichen Innenstadt und der ESV Ludwigshafen hatten sich beim Deutschen Fußballbund (DFB) bei dem Projekt 1 000 Mini-Spielfelder beworben und hatten Glück: Der DFB hat auf dem Gelände des ESV Ludwigshafen ein Kunstrasen-Mini-Spielfeld gebaut.
Die Stadt Ludwigshafen hat diesen Prozess unter-stützt und mit Vorarbeiten den Bau des Mini-Spielfeldes ermöglicht. So wurde unter Federführung des städtischen Bereichs Grünflächen und Friedhöfe unter anderem der für das 13 auf 20 Meter große Spielfeld nötige Untergrund ausgebaggert, mit Schotter aufgefüllt sowie die für die Einzäunung nötigen Fundamente gelegt. “Als die Stadt von der Entscheidung des DFB erfuhr, war es gar keine Frage, dass wir die Grundschule Albert Schweitzer und den ESV Ludwigshafen unterstützen. Mein Dank gilt daher der Schule und dem ESV Ludwigshafen, der sich auch bereit erklärt hat, das Spielfeld zukünftig zu pflegen. Weiterhin bedanken möchte ich mich aber auch beim DFB, weil er mit solchen Projekten die Arbeit von Kommunen schön unterstützt. Im gesamten Stadtgebiet gibt es bereits 48 Bolzplätze, davon vier im Stadtteil Südliche Innenstadt. Mit diesem Platz steht nun auch ein Spielfeld im westlichen Bereich des Stadtteils bereit. Das Feld ist damit eine tolle Ergänzung des Angebots für alle Kinder und Jugendliche des Stadtteils. Dies vor allem auch deshalb, weil dieser Platz im Bereich Bolzplätze das erste Kunstrasenspielfeld im Stadtgebiet ist”, erläuterte Baudezernent Ernst Merkel bei der offiziellen Übergabe und Einweihung des Spielfeldes am Dienstag, 24. März 2009.
Sportdezernent Wolfgang van Vliet dankte ebenfalls dem DFB und der Grundschule Albert Schweitzer sowie dem ESV Ludwigshafen wie er auch die soziale Funktion des Fußballs hervorhob. “Fußball ist ein Volkssport und die Regeln des Spiels sind auf der ganzen Welt bekannt. Ganz gleich also, welcher Nationalität man angehört, die Freude am Spiel mit dem Ball verbindet die Menschen. Gerade in Stadtgebieten mit einem hohen Anteil an Migranten, wie es auch die Südliche Innenstadt darstellt, sind solche Spielfelder daher wichtige Orte der Begegnung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft. Dass der Eisenbahner Sportverein die zukünftige Pflege des Spielfelds übernimmt passt ins Bild: Wann auch immer bei sportlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Stadtgebiet die Mithilfe von Vereinen gefragt ist, kann man auf die Mitglieder des ESV zählen. Auch hierfür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken”, so van Vliet.  
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de